Das Twingoforum...

Normale Version: Auto läuft nur auf drei pötten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin neu hier und habe direckt ein Problem.
Am Sonntag als ich weg fahren wollte habe ich bemerkt das mein Twingo im stnad sehr unruhig läuft, so als wenn er nur auf 3 pötten läuft. Habe dann jemanden dabei schauen lasser der mir sagte es könnten die Zündkerzen oder auch die stecker sein. Am nägsten Tag also gestern war ich dann bei ATU
und habe die gebeten mir den fehler auszulesen.
Dort hat man mir dann gesagt es könnte die Zündspule sein man müsse erst eine bestellen um zu schauen ob diese defekt ist.
Heute haben sie mir dann gesagt das es die Zündspule nicht ist, sondern entweder die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf.
Aber habe mit meinem Schwiegervater gesprochen der mir dann sagte das kann nicht sein da wir kein wasser im Öl haben.
Kann mir vielleicht einer von euch helfen????
es kann ja auch sein das das wasser in den zylinder läuft bzw der druck in denn kühlkreislauf geht fahr mal ein bißchen und dann guck mal ob deine kühlschläuche hart geworden sind wenn ja dann ist warscheinlich deine zylinderkopfdichtung durch
Und vorallem das Kühlerwasser beobachten, ob es schwankt oder gar weg ist.
Zündkerzen kontrollieren ob überall funken kommen und dir den Ausdruck geben lasen, was da draufsteht von der diagnose, ATU sind Halsabschneider und machen viele unnütze Sachen.
Jaja, die typische ATU-Diagnose...alles was nicht direkt zu diagnostizieren is wahrscheinlich immer die Kopfdichtung weil da richtig schön Arbeitslohn abzurechnen ist... Rolling Eyes

Wenn kein übermäßiger weisser Qualm aus dem Auspuff kommt, kein Kühlmittel im Öl oder Öl im Kühlmittel zu finden ist und weiterhin kein Kühlmittelschwund zu verzeichnen ist würde ich diese ATU Diagnose erstmal ganz schnell wieder vergessen.

Überprüf als erstes mal wie Michel35 schon sagt ob alle Kerzen zünden und säubere/trockne mal den Verteilerdeckel und die Zündkabel/-Stecker. Gerade bei den aktuellen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit liegt hier die Ursache für viele Defekte zur Zeit quer durch alle Marken/Modelle.
Einsprühen der Stecker mit Kontaktspray kann auch nicht schaden.
Vielen Dank für eure Antworten Auto ist jetzt in einer Fachwerkstadt und wird repariert.
Gibts scho info, was es war?
Nein noch nicht aber die aus der Werkstadt sagen es ist mit hoher wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung. Weerde aber bescheid sagen sobald ich was weiss
Also es gibt neues. Die Zylinderkopfdichtung ist es nicht, dann haben sie die Ventile eingestellt das war es auch nicht.
Und jetzt heisst es warten.
Mein armes Auto Sad
Ich nehme an das du den D4F hast!?!

ich hatte auch mal das selbe Problem gehabt, und bei mir war die zündspule(Zündeinheit) defekt.
60€ für die neue und fertig wars.
So mein Auto läuft wieder juhuuuuuuu.
Es war die Zylinderkopfdichtung.
Danke für eure Hilfe
Hallo leutz, also ich hab das selbe Prob und alle Anzeichen deuten darauf hin , dass es bei mir ebenfalls die Zylinderkopfdichtung ist. Weißer Ölschmier im Öleinfüllstutzen dicke weiße Abgasschwaden speziell beim Vollastbetrieb Kühlflüssigkeitsbehälter oft fast leer müffelt dabei nach abgasen und der wagen läuft nur auf drei Zylindern.
Ich denke alles andere kann ich hier an der Stelle wohl ausschließen.
Gut gut meine Frage jetzt an der Stelle.
Was brauch ich an Werkzeug um die Kopfdichtung zu wechseln???
Torx für ZKschrauben? Drehmomentschlüssel usw ???
Auf was muss ich besonders achten. Würd natürlich Wapo +Glysantin, Steuerriemen, Thermostat, ZKschrauben + Motoröl mit wechseln. Sollte da eventuell noch etwas geswechselt werden??
Dann wollte ich noch wissen ob es generell besser ist den ZK überplanen zu lassen und wenn ja bis auf welches Mindestmaß darf man da gehen zwecks der Kompression???
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MfG Icedigger
P.S. Ein Bild meines Motors hab ich angehängt da ich die Bauartbenennung nicht kenne.
[Bild: twingo-11047182040-Nge.jpg]


[attachment=5723]