Das Twingoforum...

Normale Version: Blinker springt nach Einschlagen nicht zurück.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

habe mir am Samstag einen Twingo Kenzo (bj. 1995) gekauft. Bei der Probefahrt haben wir festgestellt, dass der Blinker nach dem Einschlagen nicht wieder "zurückgesprungen" ist.

Wie hatten schon zwei Twingos und bei keinem war das so.

Kann man das selber beheben oder soll ich lieber in die Werkstatt fahren?
Kennt ihr das?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Dani1993
Ich hatte das auch mal.
War ein rein mechanisches Problem.
Die Blinkerrückstellung funktioniert über einen Zapfen hinter dem Lenkrad.
Um genaueres Sagen zu können muss das Lenkrad runter und die Verkleidung dahiner weg.
Dann sieht manb auch wie der Mechanismus funktioniert.
Da der Thread noch nicht zu alt ist, hänge ich mich einfach mal dran und mache keinen neuen auf. Bei meinem Twingo BJ 2005 springt seit heute der Mechaniscmus auch nicht mehr automatisch zurück. Muss wirklich das Lenkrad ab? Kann man das trotz Airbag selber bewerkstelligen?
Lass es so.
Ich find Blinkerrückstellung blöd, und die vom Twingo erst recht.
Lenkrad muss imho ab, kann man aber selber machen, gibt jede Menge Threads dazu.
Kaputt ist entweder der Blinkhebel, den kann man eventuell so wechseln(habe es nicht probiert) oder die Airbagzuleitung.
Daher bitte beachten http://www.twingotuningforum.de/airbag-s...14925.html
Du kannst ohne weiteres den Blinkhebel ausbauen und den Mechanismus der Rückstellung testen, dieser hängt nämlich am Blinkhebel.
Jein.
Erstmal habt ihr Phase drei und da geht zum Glück die Lenkradverkleidung ab ohne das Lenkrad runter zu holen.
Beim Phase eins MUSS es runter.
Es gibt ein winklige Zinkdruckgussnase am Blinkschalter die beim Blinken Richtung Lenksäule gestreckt wird.
An der Airbagwickelfeder ist ein Vorsprung aus Kunststoff der die Nase dann weghaut.
Fehlt der Vorsprung muss das Lenkrad runter und die Konsole raus.
Integraler Bestandteil der Schalterkonsole ist die Airbagzuleitung.
Ach herrje, das klingt ja kompliziert. Vorhin hatte ich sogar den Zustand, dass beim Lenken der Blinker eingeschaltet wird. Das klingt nicht so, als wäre der Blinkerhebel kaputt sondern diese Airbagnase verrutscht oder? Das kostet doch bestimmt teuer in einer Werkstatt? Renault hat doch so unverschämte Sätze. Alleine eine Inspektion sollte 400 Euro plus Material kosten. Bekommt das evtl. auch eine freie Werkstatt repariert?
Wenn er alleine einschaltet wird eher die Nase vom Blinkhebel klemmen. Bau den mal aus und sieh dir die Mechanik an, ist dann weitestgehend selbsterklärend.
Besteht da keine Gefahr, den Airbag auszulösen? Könnte mir evtl. hier jemand einzeichnen, welches der Rücksteller ist, damit ich überhaupt weiß, wonach ich gucken muss?
http://www.abload.de/image.php?img=bildgu9d.jpg
Bau einfach die Verkleidung ums Lenkrad herum ab. Hierzu das Lenkrad nach links und rechts einschlagen, dann siehst du jeweils eine Schraube. Der Lenkstockschalter ist von oben auf die Wickelfeder aufgeschraubt. Du ziehst ihn auch nach oben raus. Den Airbag löst du dabei nicht aus, keine bange. Wink
Der Rücksteller ist das helle viereckige Pünktchen auf 9 Uhr links neben dem 3/4 Kreis Etikett.
Diese Lokalisierung bezieht sich auf den Bilderlink von blauescabrio [geändert]
Hier mal ein Bild vom Phase1
[Bild: verkleidung02.jpg]
Sieht bei dir nur leicht anders aus.
Der Blinkerschalter kann von unten losgeschraubt werden, beim Phase 3 zwei Schrauben.
Die Verkleidung muss runter, so wie im Bild.
(29.10.2011, 10:47)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Der Rücksteller ist das helle viereckige Pünktchen auf 9 Uhr links neben dem 3/4 Kreis Etikett ...

... Etikett? Rolling Eyes

Ein Pfeil oder ein Kreis auf dem Foto wären hilfreich.
Ich bin offensichtlich zu blöd - ich sehe das Teil nicht ... Very Happy

Gruss
Klaus
Hast recht mit dem Einwand.
Der Text bezieht sich auf das Bild im Link.
Hier jetzt mal auf TTF gehostet.
[Bild: twingo-29165844-DcO.jpg]
Alles klar - Danke ...

Gruss
Klaus
Ich habe es jetzt extra nicht direkt hier gehostet wegen einem eventuellen Copyright. War ja nur ein Bild aus dem Internet und kein selbst geschossenes. Nicht, dass die Boardbetreiber deswegen Ärger bekommen. Bei ebay ständen gleich die Abmahnanwälte bereit.

Zum eigentlichen Thema: Nachdem ich die drei schwarzen Schrauben der Verkleidung gelöst hatte und die Verkleidung demontierte, purzelte mir ein niedliches, goldiges Schräublein entgegen, das ich gar nicht gelöst hatte. Es hatten sich zum Glück nur die Torx-Schrauben des Blinkerhebels gelöst. Alles wieder richtig fest geschraubt und Funktion ist einwandfrei. Nochmal mit nem blauen Auge davongekommen. Ich danke allen Hilfestellern. Die Werkstatt hätte doch mindestens eine halbe Stunde berechnet.
(29.10.2011, 10:47)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Der Rücksteller ist das helle viereckige Pünktchen auf 9 Uhr links neben dem 3/4 Kreis Etikett.
Diese Lokalisierung bezieht sich auf den Bilderlink von blauescabrio [geändert]
Hier mal ein Bild vom Phase1
[Bild: twingo-08131432-RTH.jpg]
Sieht bei dir nur leicht anders aus.
Der Blinkerschalter kann von unten mit drei Schrauben losgeschraubt werden.
Die Verkleidung muss runter, so wie im Bild.

Ich habe nur zwei Schrauben am Blinkerschalter gefunden. Eine hing noch so halb und die andere purzelte bereits in der Abdeckung umher. Wenn ich mich recht erinnere, sitzen die Schrauben in etwa dort, wo ich es im Bild markiert habe. Wo sollte denn die dritte sitzen? Vielleicht würde es bei mir ja auch länger halten, wenn ich alle Schrauben montiere. Was hast Du da eigentlich Lustiges montiert, wo normalerweise der Ascher sitzt?
Seiten: 1 2