Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo springt nach Autobahnfahrt nicht mehr an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und hab ein Paar Fragen an euch, da meine Freundin Probleme hat mit Ihrem Twingo Bj 99. 43 KW

Problemstellung.

Sie ist gestern ca 120 km Autobahn gefahren ohne Probleme, hat den Wagen dann abgestellt und wollte ca. 2 Stunden später wieder weiterfahren. Nur der Gute springt nun nicht mehr an. Sie hat mehrmals auf und zu geschlossen da Sie die WFS in Verdacht hatte. Hat aber nicht geholfen. Der Anlasser dreht, nur springt er nicht an. Das Problem ist das erstemal aufgetreten.

Ich hab dann gestern nachgesehen und es auch ausprobiert, habe auch die Batterie abgehängt, kurz gewartet und dann wieder angeschlossen aber auch das hat nichts gebracht.

Nun ich hab hier einige Beiträge durchgelesen aber leider keinen ähnlichen Fall entdeckt.

Nun die Fragen:

1. Wenn die WFS noch aktiv ist wie äußert sich das? Springt er dann kurz an und geht gleich wieder aus? Oder dreht der Anlasser und er springt nicht an.

2. Könnte das ein Sympthom für den oft genannten OT Geber sein?

3. Oder könnte es doch irgendwo an der Zündanlage liegen? Ich denke wenn hier was an den Kabeln oder dem Verteiler wäre, dann würde er doch eher unruhig laufen

Ich weiß Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand helfen, leider kann ich nicht schnell nachsehen da der Twingo in der Stadt noch geparkt steht da er ja nicht mehr wollte.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich das evtl. schnell gelöst bekomme und Ihn auf dem Parkplatz flott machen kann, weil wenn abschleppen dann gleich in ne Werkstatt und nicht erst nochmal zu mir nach Hause.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Ganz zuallererst.
98 gab es einen Wechsel zu Phase 2
Hast du Ph1 oder 2?

Zu1
Wenn die WFS aktiv ist, blinkt die Kontrolle, die abgeschlossen alle Sekunden mal blitzt, hektisch.
Der Anlasser dreht immer.
Wenn man sofort den Schlüssel durchdreht, springt er für ne Sekunde an.

Zu2
Theoretisch ja, ich glaube nein.
Test
Auto anschieben und genau hinhören.
Läuft die Kraftstoffpumpe an?
Das muss sie bei funktionierendem OT Sensor.
Stichwort
Die Pumpe MUSS beim Einschalten der Zündung für eine Sekunde laufen.
Crashsensor aktiviert?

Zu3
??? Alles ist möglich, auch Sabotage (durch Tiere).
Hallo zusammen,

nun nochmal zur Problemstellung wie oben genannt. Bzw. hier noch der weitere Verlauf.

Wir hatten den Twingo an dem Abend stehen gelassen und am nächsten Tag nachgesehen und er sprang prommt wieder an und läuft seither auch ohne Probleme, allerdings ist er wenig bewegt worden.

Heute habe ich mal Zeit gehabt und nach dem OT Geber geschaut. Diesen ausgebaut und mit etwas Bremsenreiniger vorne am Fühler/Sensor gereinigt.
Ich habe dann auch den Widerstand gemessen (liegt bei ca. 220 Ohm). Sollte also im Toleranzbereich liegen. Ich habe dann das Kabel noch komplett mit Isolierband umwickelt und über dem Kabelstrang, der zum Motor führt, verlegt da mir beim Ausbau aufgefallen ist, dass das Kabel auf der Kupplungsglocke?! auflag, es war aber nicht angescheuert, aber sicher ist sicher.

Beim durchsehen habe ich festgestellt das 2 Zündkabel ganz leicht angenagt wurden, (Marder etc.). Diese werde ich die Tage tauschen.

Nun kann das die Lösung gewesen sein?

Viele Grüße

Stefan