Das Twingoforum...

Normale Version: Spezial Verriegelung Twingo II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

chrisil

Hi,
hab im eGuide bei Renault was über die Spezialverriegelung gelesen, sprich zweimal kurz hintereinander am Schlüssel auf Sperren gedrückt und die Türen sind so zu, dass man sie von innen nicht mehr öffnen kann...

Ist die Funktion bei deutschen Twingos vorhanden oder mal wieder nicht?
Und wenn nicht, kann man das irgendwie aktivieren?

Bin total ungeduldig... hoffentlich kommt meiner bald...

Die passenden Bosch Plus 90 H7 Birnen sind auch schon unterwegs...
Habs bei meinem noch nie getestet... aber wozu braucht man das?

chrisil

Die Idee dahinter ist wohl die, dass wenn jemand die Scheibe einschlägt, kann er die Tür trotzdem nicht aufmachen... quasi als etwas mehr Sicherheit..

Chicka

Oder bei Rettungsversuchen wertvolle Zeit, die drauf geht, wenn man jemanden nicht bergen kann.

chrisil

Naja im Prinzip schon...

Aber nach einigen Jahren Rettungshubschrauber kann ich Dir sagen, dass es eher nie das Problem ist, dass jemand sein Auto von innen verschlossen hat. Meist sind die Dinger so deformiert, dass nur noch Schere und Spreizer hilft...
Zitat:Die Idee dahinter ist wohl die, dass wenn jemand die Scheibe einschlägt, kann er die Tür trotzdem nicht aufmachen... quasi als etwas mehr Sicherheit..


Dann schlägt man die Scheibe komplett aus und steigt durch das Fenster ins Auto ein... Irgendwie ist mir der Sinn dieser Funktion nicht ganz klar..

Aber werds morgen mal testen bei meinem Dienst-Twingo (oder Twingos)..^^ Ein Authentiqe und ein Rip Curl Very Happy Aber ich kann mich nich erinnern das die sowas hätten...


MfG,
Sheppard

chrisil

Das steht dazu im Handbuch:

Spezial-Verriegelung
(in einigen Ländern)

Sie ermöglicht das Verriegeln der Türen/
Hauben/Klappen und verhindert das Öffnen
der Türen durch die inneren Türgriffe (beim
Einschlagen einer Scheibe mit dem anschließenden
Versuch, die Türen von innen
zu öffnen).

Aktivieren der Spezial-
Verriegelung

Drücken Sie zwei Mal kurz auf den Knopf 1.
Die Verriegelung wird durch fünfmaliges
Blinken der Warnblinker und der Seitenblinker
angezeigt.
Also ich glaub das is voll der Quatsch Very Happy

Wenn ein Dieb dir die Scheibe einschlägt weil er dir was klauen will dann läßt er sich sicher nicht von einer tür die von innen nicht aufgeht,aufhalten.

Ich hätte dann mehr noch Angst,Daß er sauer sein wird und das auto demolliert :/ weil die Tür nicht aufgeht.

N Kolleg von mir hat ein E30 BMW aufgemotzt im wert von ca. 30000€
Der hatte diese funktion auch.Die werkstatt hatte das auto "Ausversehen" über das wochenende drausen stehen lassen.Am Montag war das geheule groß.Anlage,Verstärker,GPS,Radio,CarPC,DVDP,Playstation und so weiter,wurde alles geklaut und weil sie nicht die Tür aufbekommen haben,haben sie die Front abgetreten,die Heckkamera demoliert und mit einem Stein über das frischlackierte Auto Kornkreise gezogen...

Besser wäre da,wenn die die scheibe einschlagen,das ne 2te hochfährt ^^


MFG pr!de
ich weiß nicht ob ihr das irgendwie falsch versteht den ich habe die Funktion umgekehrt.

wen ich einsteige, Motor anlasse,losfahre und bei ca.8 Km/h verschließt sich das Auto von selber.
Sodas man von außen die Türen und den Kofferraum nicht öffnen kann.

das ist laut renault eine Schutzfunktion das dir keiner was aus dem Auto klauen kann wen du z.b. an einer Kreuzung stehst.

aktivieren tust du die Funktion wenn du bei laufendem Motor den Knopf neben der warnfunktion 5sek.gedrückt hallst.
Sind zwei unterschiedliche Funktionen... die automatische Verriegelung hab ich schon bei meinem Twingo 1 Phase 3!
Für mich eine der überflüssigsten Funktionen die je in Fahrzeuge verbaut wurde die mich schon am E34 genervt hat. Sowas wird verbaut, aber für eine Beleuchtung vom Ascher reichts nicht... Rolling Eyes
Hat nun jemand zufällig noch herrausgefunden ob man das nachcodieren kann oder so?

Die Sache mach schon sinn! Es ist halt nicht so einfach mal eben unauffällig das Radio auszubauen, oder die Anlage zu klauen...


Grüße Stefan!
(23.11.2011, 22:39)eumpeum schrieb: [ -> ]Hat nun jemand zufällig noch herrausgefunden ob man das nachcodieren kann oder so?

Die Sache mach schon sinn! Es ist halt nicht so einfach mal eben unauffällig das Radio auszubauen, oder die Anlage zu klauen...


Grüße Stefan!

Nein geht nicht, da es in Deutschland Gesetzmäßig nicht erlaubt ist.
Jedenfalls geht es mit der deutschen Clip Software nicht.
Das mit verboten glaube ich nicht.
Hatten (haben?) viele Opels und Ford serienmäßig.
Bei meinem Kumpel mit Ford ist letzte Woche das Fahrertürschloss defekt gegangen.
NICHTS ließ sich mehr schließen.
Und natürlich nicht Zuhause sondern irgendwo in der Pampa.
Alle festen Scheiben geklebt, Super.
Musste er wohl oder übel die Seitenscheibe einschlagen, durchs Fenster klettern, die Türpappe abreißen und das Schloss elektrisch abklemmen.
Super so eine Funktion.
Genau so eine wichtige Erfindung wie die Wegfahrsperre.
Sollte man eigentlich miteinander koppeln.
Ich weis, Thema schon uralt, aber wollte mal aktualisieren falls hier einer drauf zugreift.

Spezial Verriegelung muss man mit dem Fahrzeug dazu bestellen.
Da andere Schlösser usw. verbaut sind, einfaches Nachcodieren geht nicht.
Man kann im Clip "Spezial Verriegelung" aktivieren, bringt aber nichts da die falschen schlösser verbaut sind.
Seiten: 1 2