Das Twingoforum...

Normale Version: Vordersitze / Sitzschiene klemmt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe bereits gesucht, aber offenbar stehe ich recht alleine mit folgendem Problem da:

Bei dem Beifahrersitz klemmt der Schiebemechanismus. Die Lehne klappt also nach vorne, ohne das der Stuhl "zur Seite" weicht Wink

Die rechte Schiene scheint dabei zu wackeln, es "hängt" an der linken Schiene. Wenn man den Sitz belastet (durch draufsetzen oder links hinten runterdrücken) und verschieben will funktioniert es - allerdings sehr schwer. Es rattert dabei, so als ob der Bolzen (?) noch blockiert. Ich habe gesehen, das an der Unterseite der Schiene Zähne sind, an denen offenbar dieser Bolzen "langrasselt".

Liege ich mit meiner Theorie richtig, dass der Entsperrbolzen eventuell nicht weit genug ausrastet und dadurch klemmt, wenn man sich draufsetzt reicht es dann knapp, wodurch es rattert!? Was kann man da alleine tuen??

Leider ist diese Sitzschiene sehr kompakt gebaut und ich kann nicht viel entdecken Mad

P.S. Baujahr 2006
War in letzter Zeit der Sitz mal losgeschraubt sodass die Schraube evtl. schief eingeschraubt sein kann?
Bei meinem ist's genau gleich aber erst seitdem wir die Sitze gewechselt haben.Beim anschrauben von unten sieht man kaum etwas (wenn man in der Tiefgarage schraubt),vielleicht kann deswegen was schief drin sitzen.
Nein, das kann leider nicht sein. Ist alles noch Original...
Passiert das auch wenn du den Sitz nur vor und zurück stellst? Wenn ja kann der Hebel innen am Sitz sich verabschiedet haben. Der ist zwischen den beiden Sitzschienen quasi eingeklemmt, ich kann mir aber vorstellen das der sich in ungünstigen Situationen verabschiedet. Ich mein den Hebel den du betätigst zum vor und zurück stellen, nicht den zum Lehne umklappen und nach vorne schieben.
Ja es "hängt" auch wenn man den Hebel unter dem Sitz betätigt. Wenn ich dabei aber unter den Sitz schaue, so bewegt sich die Mechanik auf beiden Seiten des Sitzes ganz normal (also genauso wie beim Fahrersitz, welcher ja noch funktioniert). Der Fehler muss also IN der Schiene sein!? Was kann ich tuen??
Sad
Also es rattert bei mir auch wenn ich drauf sitze und den Hebel nicht doll genug ziehe Wink Der Unterschied ist aber dass das umklappen trotzdem klappt. Baujahr 2006 sind die Hebel zum umklappen oben an der Schulter oder? Könnte sich da vielleicht ein Seilzug verabschiedet haben oder so? Ich hab noch meine alten Sitze hier (2004), wenn ich Zeit hab guck ich mir die Mechanik nachher mal an. Aber es würde ja deine Bolzentheorei bestätigen Wink
Also das mit dem rattern bestätigt meine Bolzentheorie ja mal ganz klar Very Happy

Ja der Hebel ist oben an der Schulter, aber an dem Seilzug kann es nicht liegen, da das Problem ja auch auftritt, wenn man draufsitzt und den Hebel unter der Sitzfläche voll durchdrückt Sad
Hi,
bei meinem 03 Twingo ist das gleiche Problem aufgetreten.
In der unteren, mit der Karrose verchraubten Schiene liegt ein Schieber mit einem Hebel aus Druckguß. Bei mir ist dieses Druckgußteil gebrochen, ein Teil davon lag vorne in der Schiene. Das andere Stück konnte ich mit etwas Glück ganz nach hinten bewegen. Das abgebrochene Stück habe ich wieder am Schieber in der richtigen Lage eingelegt und jetzt kann ich den Sitz wieder verschieben und der Sitz rastet wieder ein. Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung. Nach dem Winter werde ich den Sitz ausbauen und mir das Ersatzteil besorgen. Ich hoffe das ich es irgendwo günstig herbekomme.