Das Twingoforum...

Normale Version: Spritverbrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo

also den benzinverbrauch bei einem benziner bestimmen zwei größen. drehzahl und last. als last nehme ich jetzt hier einfach mal die gaspedalstellung. bei voller last werden die einspritzventile am längsten geöffnet und je weniger last ich habe umso kürzer öffnen die ventile. die last bestimmt also die einspritzmenge pro zylinder alle zwei umdrehungen des motors (arbeitsspiel).

drehzahl ist ja klar. je mehr umdrehungen der motor macht umso öfter muss er einspritzen.

man kann aber auch nicht sagen das man sprit spart wenn man das gaspedal immer nur ein wenig drückt z.b. beim anfahren und hochbeschleunigen. ein hochbeschleunigen mit durchgetretenem pedal und zügigem hochschalten soll sprit sparen wegen dem besseren ansaugverhalten bei voll geöffneter drosselklappe. denke aber beim RS dürfte das nicht wirklich gehen weil sonst die räder durchdrehen.

der verbrauch ist auch nicht beim optimalen benzin/luftgemisch (14,7/1kg) am geringsten. wenn man ein mageres gemisch fährt spart man kraftstoff. da aber ein normaler kat damit nicht arbeiten kann werden magere gemische nur bei magermix motoren gefahren. bei standart wagen ist eigentlich bei jeder drehzahl der lambdawert identisch weil sonst der kat nicht arbeiten könnte.

ein motor hat eine bestimmte charakteristik und somit auch seinen optimalen drehzahlbereich wo er am wirtschaftlichsten arbeitet. keine ahnung wo dieser bereich beim twingo liegt. es kommt auch auf die übersetzung des getriebes an und noch einige andere faktoren. so als richtlinie kann man sagen das ein wagen am spritfahrensten fährt wenn er im höchsten gang seine drehzahl mit dem maximalen drehmoment erreicht. keine ahnung wo die beim RS liegt aber ich tippe mal auf 3000-4000UPM.

aber auch reifen, reifendruck, verbraucher, gewicht und sowas bestimmen den verbrauch und vorallem die fahrweise.

ich hoffe ich habe jetzt hier nicht zuviel theorie aufgefahren. aber nach ein paar sachen wurde ja gefragt.
Seiten: 1 2