Das Twingoforum...

Normale Version: Lautes Vibrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem mit meinem Kleinen.

Er ist Baujahr 2000 und hat circa 140000 Km runter und seid kurzem folgendes Problem:

Eingekuppelt und beschleunigen: Vibration, lautet Schleifen, ähnlich als wenn man über den Seitenstreifen auf der Autobahn fährt. Sehr unangenehm Sad

Kupplung getreten oder ausgekuppelt: Kein Problem

Eingekuppelt und leichtes Gas geben um Geschwindigkeit zu halten: kein Problem.

Wir haben den Zahnriemen erst neulich wechseln lassen. Die Frage ist, was kann es sein? Und: Lohnt sich eine Investition? Was könnten noch für Reparaturen folgen? Wie lange halten Twingos üblicherweise?

Danke Euch,

Karmen.Nadine
Sollte das Vibrieren nur beim etwas stärkeren beschleunigen sein, werden es die Tripodengelenke der Antriebswellen sein. Ist schon ein Schleifen vorhanden, schleunigst eine Werkstatt aufsuchen, da ein defektes Radseitiges Lager eine Antriebswelle auch blockieren lassen kann!
Erstrecht, wenn du schreibst, dass das Problem bei getretener Kupplung, also beim Rollen, weg ist, tippe ich sehr stark auf ein Tripodengelenk. Die Radseitigen Gelenke haben eher das Phänomen, dass sie das Auto beim beschleunigen zu der jeweils heilen Seite ziehen lassen. Das dumme ist nur, die Tripoden bekommst du nur als komplette Antriebswelle...Also etwas teurer.
Danke für die Antwort.

Wie teuer wäre so ein Wechsel?
Eine Welle im Zubehör kostet ca. 150 €. Der Einbau ist Privat mit einer Kiste Bier bezahlbar, aber in einer Werkstatt sicherlich nochmal mit ca. 100 € drauf. Fahr in eine Werkstatt und lass es erstmal prüfen, welche Seite betroffen ist. Wink