Das Twingoforum...

Normale Version: alten Twingo wieder flott machen. Was muss gecheckt werden?
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Hallo, bin neu hier und meine Freundin hat einen Twingo, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, übernommen. Nun gibt es einige Dinge, die meiner Meinung nach mal gecheckt werden müssen.
Zum einen knarzen die Boxen, die linke fällt sogar zeitweise aus. Woran kann es liegen? Wie kann ich das beheben? Liegt es am Radio?

Viel wichtiger: ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 Km/h habe ich ein lautes Rauschgeräusch vermutlich von der Vorderachse, das mit steigender Geschwindigkeit anschwillt. Was kann das sein? Und wie teuer wird es ungefähr das zu beheben?

Gibt es sonst noch Stellen/Teile die ich Checken sollte?

Liebe Grüße
Jannes
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wichtig wäre auch erstmal einige Daten zu deinem Twingo, also Baujahr, den Motorkennbuchstaben, wenn du diesen weisst (kann sich aber auch erübrigen, da man ihn auch vom Baujhar ableiten könnte), Bilder wären z.b. auch nicht schlecht.
Lautsprecher, die knarzen, sind meistens selbst hin, durch Überlastung oder ähnliches. Die originalen Lautsprecher taugen meiner Meinung nach sowieso nichts, meine haben auch geknarzt und habe diese auch ausgetauscht.
Das Geräusch könnte vom Radlager kommen, aber das Geräusch schon ab 30 km/h, is schon etwas merkwürdig, da müsste ja das Lager total am Hintern sein. Vermutlich auch ein Gelenk der Antriebswelle, da evtl. die Manschette gerissen ist und das Gelenk heiss gelaufen ist.
Was sonst noch zu checken ist? Überprüfe mal den Vorderachsträger auf Rost, da diese gerne durchrosten. Auch undichte Fensterführungen sind oftmals ein Problem. Aber hier im Forum gibts auch Themen, wo die Problemstellen besprochen wurden, und das ist nicht mal so lange her. Ich schau mal, vll. find ich diesen Thread noch.
Hallo, danke für Deine Antwort.
Vorhin hatte meine Freundin den genialen Einfall mal zu einer Renault Vertragswerkstatt zu fahren. Und siehe da, eine kostenlose Durchsicht mit viel geduldigen Erklärungen.
Also das Radlager vorne links ist absolut hinüber, das vorne rechts könnte noch nen Monat warten wenn das Azubigehalt nicht beides auf einmal zulässt. Grund dafür könnte eine falsch eingestellte Spur sein, was auch das leicht "schiefe Lenkrad" bei Geradeausfahrt erklärt.

Der Achsträger ist auch am rosten aber noch nicht durch. Nur bevor der TÜV beim nächsten mal meckert sollten wir da was machen "schleifen, überlackieren und dem Chef nicht verraten von wem der Tipp kommt".

Nun bleibt die Frage welche Radlager taugen was? ATU will rund 60€ für ein Neues lager haben (Einbau kann ein Bekannter von meiner Freundin machen). Eigentlich wären 60 Euro noch ok, jedoch habe ich auch Angebote im Internet für neue und geprüfte Lager für ca. 12 Euro das Stück gefunden. Da wir auch nicht zu viel zahlen wollen bleibt die Frage, ob sie sich in der Qualität unterschieden?


Hier noch ein Bild von dem kleinen Bj.96 Twingo meiner Freundin, die Wimpern bleiben mal unkommentiert...
[Bild: twingo-10152204505-pjH.jpg]
Was die Radlager angeht, achte bitte auf richtige Qualität. Wer billig kauft, kauft am Ende zweimal. Da der Einbau auch nicht in einer halben Stunde gemacht ist, sollte man direkt welche von guter Qualität nehmen. Bitte nicht den doofe aus der Bucht für Billig-Geld...
Welche sind empfehlenswert? Sind die von ATU ok oder quasi das 12 Euro-Produkt, nur 5 mal so teuer? Wer hat gute Erfahrungen gemacht?
Also ich habe welche von SKF drin, sollte auch so ca. 60,-€ kosten.
Und wo her? SKF selbst scheint die ja nicht zu verkaufen, zumindest habe ich deren Homepage nix derartiges entnehmen können.
Danke, ich guck mal
hallo

also ich habe meine radlager aus dem zubehör gekauft und habe 35euro bezahlt. keine ahnung wie lange die halten aber ich denke solange nicht gerade den billig müll von ebay kauft dürfte das gehen. wobei meistens originalteile am besten sind auch wenn sie teurer sind.
Es gibt viele Teile aus dem Zubehör die Mindestens gleichwertig der Originalen Teile sind. Man muß nur immer wissen, was da für ein Hersteller hinter steckt. Ein Lager von SFK zu kaufen ist natürlich super, besser geht es bald garnicht.

Du kannst manchmal schon aus dem Bauch entscheiden, wenn du Radlager von einem ordentlichem Hersteller findest, die 60€ kosten, kann kein Anbieter der Welt welche für 12€ anbieten, die halbwegs was taugen.


Viel wichtiger ist natürlich...Was ist mit dem Twingo, da du schreibst, dass er fertig gemacht werden soll. Stand er denn längere Zeit? Oder was ist damit?
Was haltet ihr von www.autoteilestore.com? Dort gibt es welche für 45, steht nur kein Hersteller dran und ich habe Angst es sind die 12 Euro-Teile in teuer... SKF kostet wohl immer mindestens 60 Euro, oder?

Der kleine ist ein wenig-fahrer gewesen, hat jetzt übern breiten Daumen 120 000km runter und soll nochmal durch den Tüv. Eigentlich hat er Tüv bis Februar, aber ich denke wenn wir den Winter abwarten wird es um so schwerer nochmal eine Plakette zu bekommen. Deshalb möchten wir ihn jetzt noch mal soweit flott machen dass er eine Plakette bekommt.

Folgende Sachen müssen, soweit ich bisher weiß, gemacht werden:
1. Radlager VR/VL neu, Spur und Sturz einstellen
2. Bremsen checken (Beläge und Scheiben sind neu aber ich meine er zieht leicht nach rechts)
3. Rostansätze an der Aufhängung beseitigen bevor es zu spät ist.
4. Wenn nicht noch was anderes kommt die Schönheitsfehler wie ablösende Gummistoßleisten, aufquellende Fenstergummis und die "Soundanlage" Very Happy


Neue Reifen hat er schon, wobei ich sagen muss dass die Maxxis Ganzjahresreifen (Ebay, 65€ mit Stahlfelge, 300km gefahren) echt schlecht sind. Abgesehen vom schlechten Urteil von ADAC und Autobild haben unsere auch noch einen Höhenschlag und laufen sichtbar nicht rund. Und das trotz 23/09 Herstellungsdatum. Es ist also zu vermuten dass sie gleich so das Werk verlassen haben! Am Liebsten hätte ich ihm ja 13er Alus und darauf Pirelli P2500, also schlicht aber nicht hässlich und dabei noch gute Fahreigenschaften. War nur finanziell nicht drin.