Hallo zusammen!!!
meine freundin fährt nen Twingo bj. 2003, kann mir jemand ne ungefähre anleitung für den zahnriemen wechsel und auch die benötigten dremomente zukommen lassen.
hab leider noch nie an einem twingo den riemen gewechselt.
Gruss hexomatic
(11.05.2010, 19:23)twingo 1.2 schrieb: [ -> ]Es gibt auch hier im Forum eine Sehr gute Anleitung für den D7F in Tipps und Tricks.
Die erste Anleitung...
...und die Zweite.
Hallo zusammen,
ich bin Carsten, 47 Jahre und Besitzer zweier C06. Ich lese schon lange mit und finde das Forum extrem hilfreich. Danke!
Nun habe ich mich mal angemeldet, da ich eine Frage habe:
In den Dokus steht ja auch, wie man den Kühlkreislauf zu entlüften hat. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum man die Drehzahl in den ersten 5 Minuten hochhalten soll, damit der Katalysator keinen Schaden nimmt????
Was hat denn der mit dem Kühlwasser zu tun, wenn die Zylinderkopfdichtung heile ist????
Ich hoffe, mir kann das jemand erklären?
LG Carsten
In einer PDF, die ich, glaub ich auch hier im Forum runtergeladen habe.
Oder auf jeden Fall verlinkt war? Das steht in 3914A_D4F_Kühlsystem.pdf auf Seite 10 fast ganz unten
LG Carsten
Stimmt.
Kapier ich nicht.
Eben, ich auch nicht. Ich denke, dass der Kasten der PDF wohl nicht in dieses Kapitel gehört und irgendwie beim Speichern oder Umformatieren dahin geraten ist?
Schönes Wochenende
Carsten
Bald kommt wieder n neuer Beitrag ''Zahnriemen läuft heiß, Spannrolle dreht sich nicht und fängt an zu schmilzen''
Spannrolle ist aus Metall. Und sie würde nicht schmilzen, sondern schmelzen, wäre sie aus Kunststoff, oder?
Ist das eigentlich in jedem Forum so, dass einige einfach erst mal schreiben, ohne irgendwas einer sachlichen Diskussion beizutragen?
»Ein Infinitiv schmilzen ist einem mittelniederdeutschen schwachen smilten nachgebildet, findet sich aber höchst selten.«
Ich mags konservativ.
Aus Metall also
Mein Kommentar war der einzig nützliche und wertvollste, so wie immer
Is mir s c heiss egal, sollen die Admins mich i wann raus schmeißen, wenn juckts, is nicht meine Karre
Lesen bildet
https://www.twingotuningforum.de/thread-40780.html
Ich hab vor fast 40 Jahren bei VAG gelernt, da haben die Gesellen den Motor kurz nach dem Start dann auch immer auf 2500 Upm hochgejagt, warscheinlich damit das Wasser schneller durch die Schläuche fließt und der Entlüftungsvorgang schneller vonstatten geht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie wortlos behalten
Danke Handyfranky,
Das hab ich mir erspart. Hat so geklappt. Allerdings ist der Kühlkreislauf eher zickig beim Entlüften. Obwohl ich die Entlüftungen auf hatte, musste ich an den Schläuchen rumkneten, damit er sich füllt. Nun läuft alles und der Riemen tut seinen Dienst. Und die Spannrolle dreht sich sogar auch
LG Carsten
Völlig normale Reaktion, weil er in einem anderen Thread abgefrühstückt wurde.
Das ist die Schwäche von Foren, dass die Fronten irgendwann verhärten,
dabei sind wir alle fehlbar. Kritik und Dankebuttons also sparsamer !
Echter Smalltalk geht anders.Was solls, versteht eh keiner.