Das Twingoforum...

Normale Version: kann ich 100 oktan benzin tanken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hi,

hab mal ne bescheidene frage. hab einen twingo rs und würd gerne mal 100 oktan benzin ausprobieren. nur steht im tankdeckel only 95 oder 98 oktan.
in der regel schütt ich normal benzin rein. kann ich nun 100 oktan tanken oder geht mir der motor dann kaputt?
was tankt ihr denn?

lg Mr.Danger
können schon - wenn du viel geld hast
mehr Oktan geht immer, weniger nur in Aunahmefällen (bei Mercedes ist/war das mal so)
bringen tuts nix, und bei euren Benzinpreisen ?!?!?
Nachdem was im Tankdeckel steht solltest du 95 Oktan=Super oder 98 Oktan= Super plus tanken. Das würde ich dir auch an deiner stelle raten. Wenn du auf 100 okan wechselst dann bringt dir das fast gar nix(außer das du mehr geld pro liter zahlst).
Super plus wird nach und nach auch vom Markt "geschmissen" und durch 100 Oktan ersetzt. Daher tank am besten Super und das reicht auch völlig aus.
Du kannst selber entscheiden was du tanken möchtet, da es weder ein vorteil oder nachteil gibt. wenn du dich für eine Sorte entscheidest dann bleib aber bitte auch bei dieser Sorte, da dir ein permanenter Spritwechsel irgendwann der Motor übel nimmt. Wink
Soweit ich das weiß würdest du bei 100 Oktan erst nach 3-4 Tankfüllungen ein Unterschied merken.( Falls überhaupt ein Unterschied zu merken ist)
Also ich tanke in meinem RS von Anfang an Super Plus oder 100 Oktan (je nachdem an was für einer Tankstelle ich vorbei komme).

In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug (kann ich jedem nur empfehlen da mal einen Blick zu riskieren) steht dass der Wagen für den Gebrauch mit Super oder Super Plus freigegeben ist, dass aber beim Tanken von Super Leistungseinbußen möglich sind.

Von daher kriegt meiner nichts "schlechteres" als Super Plus... wenn ich schon soviel Kohle für das Auto und den Unterhalt ausgebe kann ich mir den Sprit auch noch leisten.
(08.05.2010, 11:59)RölliWohde schrieb: [ -> ]dass aber beim Tanken von Super Leistungseinbußen möglich sind.


Also ich habe in den ÜBL'S gelernt das, wenn ein Motor mit 90 Oktan laufen tuht... läuft er!. und wenn man dann mehr Oktan tankt ist das quatsch, nur Geldrausschmeißerei ist der gleiche müll wie dieses Gequatsche " V-Power" ...mehr leistung...mehr power...beseres ansprechverhalten.... alles qutasch was die da euch verkaufen wollen....

gut, wenn in deinem Schein steht sollte, mit super betrieben werden dann würde ich auch nicht drunter gehen aber warum dann 100 Oktan tanken? wenn z.b 95 Oktan reichen...Rolling Eyes

Gruß
Marcelo
Weil ich vermute dass der RS Motor ein optimiertes Kennfeld für Super Plus hat... dass die Motoren dank Klopfsensor auch mit schlechterem Benzin laufen ist ja auch nicht bestritten worden.
naja, beim ertsenmal v-power tanken kann er noch garnix merken Wink ausser seine einbildung Wink
(09.05.2010, 16:51)Brot schrieb: [ -> ]naja, beim ertsenmal v-power tanken kann er noch garnix merken Wink ausser seine einbildung Wink

haha^^

ja das denke ich auch^^
(08.05.2010, 11:59)RölliWohde schrieb: [ -> ]...wenn ich schon soviel Kohle für das Auto und den Unterhalt ausgebe kann ich mir den Sprit auch noch leisten...


Nun komm, so viel Kostet der Twingo Rs auch nicht. Und so Leistungsgesteigert ist der Motor auch noch lange nicht, dass er unbedingt Super Plus verlangt.
Für mich nur reine Einbildung.

Ich könnte dir 20 Liter normalens Super oder 20 Liter V-Power in den Tank kippen und du würdest den Unterschied nicht bemerken...
Klar sollte man die vom Hersteller vorgeschriebene Oktanzahl tanken.

100 Oktan find ich nur Sinnvoll wenn die Verdichtung erhöht wurde (mittels anderer Kolben oder Zylinderkopfbearbeitung) oder es ist ein aufgeladener Motor (Turbo oder Kompressor oder beides).

Ich sags mal so...... bei nem "Normalo-Auto" merkt man wohl eher selten nen Unterschied zum V-Power weil die originale Verdichtung nicht hoch genug ist.
Das ich einen Unterschied merke (zwischen Super Plus und VPower) habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben dass Renault für den Motor Super Plus empfiehlt und dass ich auch immer mindestens Super Plus tanke (oder eben VPower / Ultimate wenn ich bei Shell/Aral tanke denn da gibt es normalerweise kein Super Plus sondern nur das 100 Oktan Zeug).

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur ausdrücken dass man, wenn man schon das Geld für dieses Auto hinlegt (der ja nun doch im Vergleich zu den "kleineren" Modellen teurer ist) nicht grade am Sprit sparen sollte. Sowas überlegt man sich doch normalerweise vorher? Also mir war beim Kauf des Fahrzeugs bewusst dass von Renault Super Plus empfohlen wird und der Wagen kriegt bei mir auch nichts anderes.

Das ist ungefähr so als würde jetzt der nächste kommen und sich beschweren dass die Bereifung vom RS so teuer ist... dann kommt der dritte und mault über den Verbrauch und der vierte über die Wartungskosten und der fünfte über Steuer / Versicherung... das sind alles Faktoren die einem schon vor dem Kauf des Fahrzeugs bekannt sein könnten und sollten.
Was war denn im RS überhaupt für ein Motor eingebaut, war das nicht auch ein K4M?
@ Rölli
Das war nicht auf dich bezogen, das war an den Fredersteller gerichtet, weil er ja offensichtlich sich davon ne leistungsteigerung erhofft Smile
also beim Motorroller klappts wirklich Very Happy
erst normal dann V+ getankt und er ging deutlich mehr ab.

Bei meinem Auto hab ichs noch nicht ausprobiert, da bin ich viel zu geizig für. Allerdings tanke ich seit die Preise gleich stehen immer super.
(Wobei ich glaube dass eh alles aus einem Pott kommt.
Ich denke diese Oktan-Geschichte funktioniert, wie schon erwähnt, nur beim alten Banz von meinem Opa Wink

So nebenbei...schreib doch mal ne mail an Galileo oder so, vielleicht testen die das für dich ^^
Also ich muss Sagen wenn ich 100 Oktan tanke läuft der Motor Rüger und ich komme mit einer Tankfüllung Ca.50 KM weiter.
30 Liter 585 KM denke mal das ist o.k. und ich fahre nicht wie eine Oma
Und was bezahlt man mehr für 30 Liter 3,50 Euro nicht mehr und nicht weniger.
achso hatte auch einen Roller und der ist auch etwas spritziger gelaufen.
Seiten: 1 2