Das Twingoforum...

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Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Heiße Roman, bin 26Jahre alt, Student und komme aus Würzburg.
Nun zu meiner Frage. Meine Mutter ist zur Zeit auf der Suche nach einem Auto. Nun haben wir bei einem Händler in Würzburg einen Twingo 1.2 16V Privilege gefunden. Paar Daten zum Auto:
EZ: 02/2001
TÜV/AU: NEU
KM: 112.000km
1.Hand
Ausstattung: ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, El. Spiegel, Servolenkung, Zentralverriegelung mit FB, Klima, NSW, ABS, Radio, bei Renault Scheckheft gepflegt.
Der Händler gibt 1 Jahr Gewährleistung und macht den Zahnriemen mit Wasserpumpe usw. Optisch ist das Auto innen und außen top! Gefahren sind wir leider noch nicht, weil (und jetzt kommt was negatives) Sommerreifen montiert sind und leider keine Winterreifen dabei sind.
Er will für das Auto noch 3000Euro, ich würde es noch versuchen auf 2500-2600 runter zu handeln.
Jetzt möchte ich aber wissen, ob das Auto das Geld Wert ist und auf was ich beim Kauf achten soll(Schwachstellen usw..)
Ja, Handel mal noch ein bisschen. Aber 3000 ist erstmal nicht schlecht.
bischen nachdenklich stimmt, dass er freiwillig vorzeitig den zahnriemen wechselt.
da er scheckheftgepflegt ist, müsste der ja 2006 gewechselt worden sein, d.h. erst wieder 2011 fällig.
vielleicht hat er ja doch schon was mehr gelaufen als auf dem tacho steht und er hat angst dass der wegen der laufleistung einen motorschaden verursacht und er dann in der gewähleistung ist.
prüfs sicherheitshalber nach - vielleicht ist es ja wirklich ein toller händler.
lg - manfred
Also, der erste Zahnriemenwechsel war bei ca. 60.000km im Jahre 2006, laut dem Aufkleber soll der nächste Zahnriemenwechsel bei 120.000km statt finden. Den Zahnriemenwechsel habe ich mit dem Händler ausgemacht, da es sowieso in 8000km fällig wäre und der Händler für den Wechsel nur 200Euro haben will.
Sind eigentlich 200Euro viel für Zahnriemen + Wasserpumpe + Rollen + Arbeit??? Kenn nur von meinem Audi A6 2.4, da musste ich 750Euro zahlen.
200 Euro ist nen super Preis für den Wechsel da kann man nicht meckern!
gerade gestern von renault für € 600.- angeboten bekommen
die 200.- sollste noch draufzahlen zu den 3000.- ?
lg- manfred
Ne ne, Zahnriemenwechsel wäre dann in 3000Euro drin. Würde aber trotzdem versuchen noch paar hundert Euro runter zu handeln.
(28.01.2010, 18:49)passivhaus schrieb: [ -> ]gerade gestern von renault für € 600.- angeboten bekommen
Off Topic
Du alter Kopfselbstschrauber.
Warum fragst du sowas bei Renault an?
Keine Zeit?
Oder zu kalt?
naja, war mit kaufinteressenten bei renault auf der bühne um mal unten rum gucken zu lassen
(denen gehts nicht so wie neulich hitman) kein rost alles top.
leider anderen ärger gefunden: manschette der antriebswelle aufgerissen - tochter auf weg zum pferd...feldweg...eisscholle.... jaaahh.., kann sein, da bin ich glaub ich bischen hängen geblieben - mistige tieferlegung - kanns auch mein marder (meint der meister) wieder gewesen sein? jetzt bei der kälte? glaub der pennt oder würd sich lieber ein warmes zündkabel gönnen.
meine gäste haben dann den chef ein angebot machen lassen und gleich auch mal nach dem ZR gefragt; antwort: daumen pi² 600.-, da weiss man wenigstens was man sparen kann.
für die manschette auch noch mal um die 300.-.
lg - manfred
(28.01.2010, 22:58)passivhaus schrieb: [ -> ]....für die manschette auch noch mal um die 300.-.
Wenn jetzt keine tausende Kilometer gefahren sind, dann brauchst du nur nen Repsatz.
Der besteht aus Manschette, Schellen und Fett.
Ist was zum selber machen, und auch nicht sehr schwer.
Einziges Problem ist, dass Renault den Wellenstumpf in der Nabe verklebt (Loctite).
Wenn es die linke ist, bekommt man die Manschette über die Tripode, nachdem die Kugeln abgenommen wurden.
Rechts geht das leider nicht wegen des Impedanzgewichts.
Wer richtig geschickt ist, der lässt die Welle im Getriebe stecken und kommt um den Getriebeölwechsel rum.
Aber das geht nur in Ruhe im Sommer.
Und wenn alle Stricke reißen, ne Welle aus der Bucht nehmen.
Die genaue Anleitung zum Manschettenwechsel ist übrigens in der Doku vorhanden.
Weiß deine Tochter eigentlich, was sie an dir hat?
Hi, endlich mal jemand aus WÜ hier Smile Me 2 Cool

Die Schwachpunkte beim Twingo konzentrieren sich hauptsächlich in der Gegend um die Vorderachse, sprich ausgeschlagene Traggelenke, Spurstangen und Spurstangenköpfe, Domlager.
Rost findet sich gerne mal an den Blechfalzen an den Schwellern und manchmal auch am Batteriefach im Motorraum. Sonst fällt mir da spontan nix mehr ein...

Preislich sollte da schon noch ein bisschen was drin sein, v.a. auch weil keine Winterreifen dabei sind. Denke 200-300 € auf jeden Fall...
Ist das ein Fachhändler (Müller? Ehrlich?) oder ein freier?
Das Auto ist leider schon weg, war wohl zu langsam Sad

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe