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Unterschiedliche Schwungscheiben bei D7F mit manuellem Getriebe? - Druckversion

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Unterschiedliche Schwungscheiben bei D7F mit manuellem Getriebe? - TwingoVolante - 30.04.2019

Hallo Twingo Freunde,

vermutlich dumme Frage: Hat Renno beim Twingo 1 mit D7F und manuellem Getriebe verschiedene Schwungscheiben verbaut?

Ich habe hier eine schlecht trennende Kupplung, insbesondere bei kaltem Motor. Jetzt habe ich bemerkt daß der Ausrückhebel am Getriebe vibriert, wenn man genau hinschaut führt er eine Art Taumelbewegung aus. Das heißt irgendwo im Kupplungsklapperatismus ist ein Höhenschlag, so nennt man das glaube ich. Logisch daß die Kupplung dann schlecht trennt. Könnte schlimmstenfalls am Schwungrad liegen? Ich dachte ich schau schon mal nach was es auf Ibäh so kostet, wenn ich dann weiß welches.

Vielen Dank


RE: Unterschiedliche Schwungscheiben bei D7F mit manuellem Getriebe? - Broadcasttechniker - 30.04.2019

Das Schwungrad wird nichts haben und ob es verschiedene Teilenummern gibt siehst du hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Wahrscheinlich sieht deine Kupplung jetzt so aus wie in diesem Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-38991-post-8765778.html#pid8765778


RE: Unterschiedliche Schwungscheiben bei D7F mit manuellem Getriebe? - TwingoVolante - 30.04.2019

Vielen Dank für die Info.

In die Ersatzteillisten habe ich schon bei anderer Gelegenheit reingeschaut, aber leider verstehe ich die Systematik nicht, also wie man die Teile den Baujahren zuordnen kann. Die Forumssuche habe ich auch schon strapaziert aber nur gefunden daß es wohl für Automatikgetriebe ein anderes Schwungrad gab.

Ja, gebrochene Lamellenfedern wären auch eine Erklärung für diese merkwürdige Bewegung des Ausrückhebels. Folgende Symptome kommen noch hinzu: Die automatische Nachstellung ist ganz am Anfang, also wie bei einem ganz neuen Kupplungsbelag. Und das Getriebe jault/pfeift unter Last, anfängs hauptsächlich im 5. Gang hat es sich mittlerweile auf den 2. und 3. verlagert. Der Twingo hatte einen schweren Frontschaden und das Getriebe war (danach?) offensichtlich schon mal abgebaut. Ist doch verdächtig bei ansonsten nur ca 70.000 km Laufleistung.

Getriebe kommt jedenfalls ein anderes rein und Kupplung neu. Ich überlege ob ich jetzt auf Verdacht auch schon mal nach einer anderen Schwungscheibe schauen sollte.


RE: Unterschiedliche Schwungscheiben bei D7F mit manuellem Getriebe? - Broadcasttechniker - 30.04.2019

Würde ich nicht unbedingt machen.
Die Automatiks haben gar keine Schwungscheibe sondern nur ein Kuppelblech für den Drehmomentwandler.
Der ist die eigentliche Schwungscheibe.


RE: Unterschiedliche Schwungscheiben bei D7F mit manuellem Getriebe? - rapiderich - 30.04.2019

(30.04.2019, 10:48)Broadcasttechniker schrieb: Kuppelblech für den Drehmomentwandler.

Flexplate- ich liebe dieses wort.

gruß, stefan