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Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - Druckversion

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Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - web.bear - 11.05.2017

Hallo Forum,

ich wollte den Kupplungszug an meinem 2005er Twingo 1,2/43kW entsprechend der Anweisung in der Doku überprüfen, da die Kupplung sehr spät erst kommt.
An was kann es liegen, daß der Zug an der Ausrückgabel nicht um die besagten 20mm in Richtung Motor herauszuziehen ist sondern ganz im Gegenteil etwa mit 15mm unter Zug ist ?

Ich fürchte, daß auch das Ausrücklager so permanent mitläuft.

Kann ich am Nachsteller was 'zurückstellen' ? Ich hab die Wirkungsweise bzw. Hemmung noch nicht durchschaut.

Soll ich heute abend noch ein Foto vom Pedal mit Nachsteller machen ?

Vielen Dank im voraus für 'den' entscheidenden Tipp.

Gruß Stefan


RE: Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - Broadcasttechniker - 11.05.2017

Bitte nur einmal posten, das reicht.
Das Seil ist prinzipbedingt immer unter leichter Spannung.
Eben unter der Spannung der Nachstellfeder am Kupplungspedal.
Genau deswegen läuft das Ausrücklager dauernd mit, das ist so gewollt.


RE: Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - web.bear - 11.05.2017

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Welchen Fehler hab ich gemacht bzgl. Doppelpost ?

Zur Frage bzw. Antwort:

Ich hatte eben auch erwartet, daß ich die 20mm Weg gegen eine 'Rückholfeder' des Nachstellers ziehen kann. Ich mußte aber um den Zug an der Ausrückgabel einzuhängen diese in Richtung weg vom Motor hebeln. Das Zugsystem ist in keiner Weise nach hinten 'weich'.

Deshalb die Frage, ob man das Zahnsegment irgendwie entspannen kann/muss damit zumindest für den Anfang mehr Zuglänge zur Verfügung steht.

Ich hab in einem anderen Thread von dir ein Foto vom Zahnsegment gesehen und so sieht es bei mir definitiv nicht aus. Es sieht so aus, also ob das Segment schon bis zum Anschlag eingedreht ist.

Deshalb vermute ich, daß hier evtl. der Fehler liegt - aber welcher.

Gruß
Stefan


RE: Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - Broadcasttechniker - 11.05.2017

Dann mache mal Fotos und zeige.
Einzustellen ist da nichts.
Du kannst den Zug mal am Pedal maximal entspannen.
Dann ist die Feder am Pedal gespannt.
Zweimal aufs Kupplungspedal getreten und das Spiel stellt sich selber ein.


RE: Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - web.bear - 11.05.2017

Alles klar, mach ich heute Abend - bis später.

Gruß st.


RE: Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - web.bear - 11.05.2017

Wie versprochen, hier das Foto vom Rücksteller und was mir noch aufgefallen ist, das doch deutlich hervorstehende Kupplungspedal (gegenüber dem Bremspedal). Kann das damit zusammenhängen?

Den Rücksteller 'einfach' gegen die Federkraft nach vorne zu drücken geht nicht.

Gruß Stefan


RE: Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - Broadcasttechniker - 11.05.2017

Das scheint mir normal, nur der Zug ist imho recht lang.
Die Ruheposition wird durch den farbigen Kunststoffanschlag bestimmt.
Ziehe die Schwinge die das Zahnsegment trägt leicht zu dir.
das musst du machen damit das Zahnsegment nicht am ebenfalls verzahnten Pedal anliegt.
Dann drehst du das Segment etwas zurück, dadurch wir das Seil schlaffer.
Und dann schaust du mal.
Bildersuche https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=875&q=broadcasttechniker+kupplungspedal&oq
Ergebnisthreads, eins aus einem befreundeten Forum zuerst
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/51509/
http://www.twingotuningforum.de/thread-20738.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-29617.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-31745.html

P.S.
Bilder hast du zwar in praktischer Größe im Forum gespeichert, ich würde dich aber bitten Bilder nicht anzuhängen sondern direkt mit dem PicUploader einzubinden-
Man kann die dann auch nichtangemeldet sehen, sie werden gewatermarkt und am wichtigsten, auf eine praktikable Größe geschrumpft.


RE: Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - web.bear - 18.06.2017

längerer Bastelpause habe das nochmal zu zweit gemacht. Einer hält im Pedalram den Zug und das Zahnrad nach vorne (so daß er maximal in den Motorraum schaut), der Andere hängt dann das Kupplungsseil ein. Alles losgelassen und zweimal das Pedal getreten. Das Zahnrad sitzt jezt m.E. besser, bzw. ist nicht ganz auf Anschlag ausgelenkt.
Ob es so funktioniert, weiß ich noch, der E-Twingo fährt ja noch nicht.

Danke an alle.


RE: Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung - villus - 19.06.2017

(18.06.2017, 15:38)web.bear schrieb: der E-Twingo fährt ja noch nicht.

Baust Du auf E-Motor um? Oder meintest Du "Ersatz"-Twingo?
Wenn ersteres, stell doch bitte Dein Projekt vor, würde mich interresieren.

Gruß