Das Twingoforum...
Abgaslampe leuchtet - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Abgaslampe leuchtet (/thread-37863.html)



Abgaslampe leuchtet - Gundi68 - 17.02.2017

Hallo heute habe ich wie oft mein Twingo abgesoffen, das passiert wenn ich zu wenig Gas gebe Smile .hinter mir kam ein Auto deswegen hab ich ihn ganz schnell wieder angeschmissen und sofort gefahren ( ohne zu warten das alle Kontrolllampen aus sind) seitdem leuchtet die Leuchte für abgasentgiftungsanlage also die gelbe Lampe.......was kann das sein? Danke für antworten. Ich hab ein Twingo 1 Bj 98


RE: Abgaslampe leuchtet - 9eor9 - 17.02.2017

Das kann viel sein und lässt sich nur durch auslesen eingrenzen. Vielleicht geht sie auch wieder aus. Möglicherweise klemmst du die Batterie ein paar Minuten ab.


RE: Abgaslampe leuchtet - Gundi68 - 17.02.2017

Ok danke, das mach ich mal morgen oder Sonntag,weil ich noch fragen wollte ob ich damit weiter weg fahren kann?


RE: Abgaslampe leuchtet - 9eor9 - 17.02.2017

Eigentlich schon, solange er einwandfrei läuft. Wenn sie blinkt, sofort abstellen.


RE: Abgaslampe leuchtet - Gundi68 - 21.02.2017

Ging leider nicht mit der Batterie, dann muss ich das wohl auslesen lassen


RE: Abgaslampe leuchtet - Broadcasttechniker - 21.02.2017

Hat dein Auto ein linkes Handschuhfach und dahinter Sicherungen?
Dann hättest du schon eine Phase2, Mitte 98 wurde gewechselt.
Phase2 ist ganz leicht selbst auszulesen.
Andere Frage am Rande: Wieviele funktionierende Schlüssel hast du?


RE: Abgaslampe leuchtet - Gundi68 - 22.02.2017

Hallo ja links ist ein Fach wo alle Sicherungen sind....also gibt es für diese Anzeige eine Sicherung? Ich habe zwei funktionierende schlüssel


RE: Abgaslampe leuchtet - 9eor9 - 22.02.2017

Nein dafür gibt es keine Sicherung. Die Frage zielte darauf ab, welches Modell du hast. Dein Auto lässt sich schon leicht auslesen. Dazu brauchst du einen Bluetooth Adapter ELM327 V2.1 und Torque Pro auf dem Androiden.


RE: Abgaslampe leuchtet - Gundi68 - 22.02.2017

Hi also das Licht ist wieder aus warum auch immer...trotzdem danke


RE: Abgaslampe leuchtet - Broadcasttechniker - 22.02.2017

Nix trotzdem.
Hole dir die Hardware für 5€ und lies aus.
Die Lampe mag ja jetzt verloschen sein, der Fehler (Auslöser) ist noch hinterlegt.
Und kommt eventuell wieder.


RE: Abgaslampe leuchtet - 9eor9 - 22.02.2017

Das ist nett, aber es wird vermutlich wiederkommen. Eine Diagnose erübrigt sich also nicht.

Die Hardware, einen Bluetoothadapter ELM327 V2.1 gibt es billig in der Bucht. Wer es ganz schnell haben will, muss ohne Preisfilter suchen und mehr bezahlen.

Dazu Torque Pro aufs Android laden.