Das Twingoforum...
K4M und K7M Eintragung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: TÜVteln (https://www.twingotuningforum.de/forum-11.html)
+--- Thema: K4M und K7M Eintragung (/thread-36465.html)



K4M und K7M Eintragung - Tunerkiste - 31.03.2016

Hier eine kleine Übersicht die man erfüllen muss das man etwas eintragen kann:

K7M702 und K7M720 und aufwärts.

K7M Notwendig:
BJ93-99 Euro 2
Bremsenupgrade auf 238*20
Gewindefahrwerk ( KW und ST und AP)
14 " Felgen mit Reifenbreite 175 oder Breiter
Kmh wird auf 185kmh eingetragen ( Reifen beachten)
Motorhalter

Möglich:
Offnes Ansaugkit (KN 57i Kit)
Basstuck komplett
Fächerkrümmer
Sportkats
Bremsen 259 280 300mm
hinten 238mm - 240mm
Sportlenkräder
Stahlflexbremsleitungen
BKV vom Megane

K4M:
Notwending:

erst ab bj 2001 (Rahmenfreigabe)
Motorhalter und die Zahnriementeile
259mm va
Gewindefahrwerk ( KW und ST und AP)
14 " Felgen mit Reifenbreite 175 oder Breiter

Möglich:
siehe K7M

Falls noch Fragen sind zu weiteren Auflagen und Problemen, dann meldet euch.
Alle Eintragungen beim K7M sind Erfolg und weitere. Leistungssteigerungen können auch eingetragen werden, aber ich rate davon ab!


RE: K4M und K7M Eintragung - Lukiboii - 26.06.2023

"Motorhalter und die Zahnriementeile"
Bedeutet das, dass die Motorhalter selbst ein Gutachten brauchen und Eigenbauten nicht zulässig sind?

Und welche K4M Motoren dürfen denn verbaut werden? Meines Wissens nach gibt es in Deutschland ein Gesetz, nachdem ohne weitere teure festigkeitsprüfung maximal 40% mehr leistung als die stärkste verbaute Motorisierung erlaubt sind, im falle des Twingos wären das 105 PS.


RE: K4M und K7M Eintragung - Eleske - 26.06.2023

Ich vermute, du meinst die 20% Regelung, die, wie der Name schon sagt, nicht 40% Leistungssteigerung sondern nur 20% meint.

Das sind beim Twingo also max 90PS, also die Leistung vom K4M (bis glaub 2008 )


RE: K4M und K7M Eintragung - Theloo - 26.06.2023

40% sind schon richtig.


RE: K4M und K7M Eintragung - Eleske - 27.06.2023

Dann hat mir der TÜVer am Donnerstag Mist erzählt?

Hatte mich bei der DEKRA bissl mit einem unterhalten, während er meine Stahlflex am Motorrad begutachtet hat.


RE: K4M und K7M Eintragung - Theloo - 27.06.2023

Scheinbar ja. Bis 40% Mehrleistung zur größten Motorisierung wird kein Nachweis zur Betriebsfestigkeit der Karosse fällig, darüber hinaus schon.
Bei mehr als 20% muss lediglich ein Nachweis zur bremsanlagen erbracht werden.


RE: K4M und K7M Eintragung - Chrissi26 - 28.06.2023

Dazu mal eine ganz interessante Frage.
Weiß jemand was sich am Rahmen oder ähnlichem für den Twingo ab Bj2001 geändert hat?? Denn es ist ja sonst nur wieder typisch Deutschland trotz gleichem Aufbau, jedoch nicht so stark entwickelten Motoren (16V 75Ps) andere Merkmale gelten.
Ok ein Merkmal kenne ich ja den Stabi im Motorraum, welcher sich ja ohne Probleme nachrüsten lassen sollte.


RE: K4M und K7M Eintragung - Broadcasttechniker - 28.06.2023

Der Mitteltunnel wurde verstärkt und noch ein paar Kleinigkeiten.


RE: K4M und K7M Eintragung - Chrissi26 - 01.07.2023

Aha cool zu wissen. Gerade die Kleinigkeiten sind es,denn dann hat man viell mit einem PHASE1 Twingo Chance auf K4M. Oder man findet noch die Auflagen von den paar 1,8 16V R19 Motoren,die in den PHASE1 gepflanzt worden sind.


RE: K4M und K7M Eintragung - Roddl - 01.07.2023

Moin,

ich lese zum Thema Tuning hier immer mal wieder D4FT. Aber so einen ausführlichen Bericht habe ich noch nicht gefunden.
Hat jemand schon mal so einen Umbau durchgezogen und auf die Straße, in Deutschland, gebracht?
Ich denke das so ein Umbau, im Rahmen eines kpl. Neuaufbaus, mechanisch und elektrisch machbar ist, natürlich mit einem kpl. Spenderfahrzeug.
Und ja, wir wollen sowas bauen, wir haben Zeit und es muß ein C06 sein und kein Twingo 2.

Frank


RE: K4M und K7M Eintragung - Theloo - 01.07.2023

D4ft hat der Weber ja hier ausführlich dokumentiert. Wie man das ganze in Deutschland dann legal auf die Straße bekommt ist maßgeblich davon abhängig, was der Prüfer sehen will, der da am Ende seinen Stempel darunter setzen soll.


RE: K4M und K7M Eintragung - Eleske - 03.07.2023

Daniel_2002_Twingo1 hatte den D4FT in seinem C06 verbaut.
Er hat nur vorerst den Turbo weggelassen, der soll aber noch folgen.