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freund weis nicht Weiter - Andreas21 - 12.03.2016

Erstmal halloSmileSmileSmile

Mein kumpel hat auch bei sich die oelwanne mal erneuern müßen ,nun hat er gesehn das es torx sind und diese nicht mehr so dolle aussehen. ER hat mich gebetten euch mal zu fragen wo man diese bekommt oder wenn auch andere gehen worauf er dann beim kauf achten muß.

wäre echt nett wenn ihr ihm helfen könntet

Gruß

Andreas


RE: freund weis nicht Weiter - Patchworker - 12.03.2016

Hi

Torx ist Typisch für Renault.
Man kann auch "normale" Schrauben nehmen.
Wichtig ist halt das es das gleiche Gewinde ist und das die Länge gleich ist.

VG
Alex


RE: freund weis nicht Weiter - alfacoder - 12.03.2016

diese torx sehen nie sonderlich schön aus aber sie sind weiterhin funktionell, es sei denn das jemand sich mit einer zange daran versucht hat.
nach säuberung sind die im allgemeinen wieder voll einsetzbar.

bitte mit passendem drehmoment anziehen

Tante Edit....
wenn auch nicht angenehm und oder mit der passenden Nuss bearbeitet würde ich jederzeit an den schrauben fest halten.
diese wurden in der vergangenheit auch gern mal mit falschem werkzeug vernudelt (sprich ähnlicher Innbuss) und würd mir auch diese in jedem fall wieder besorgen.

ausnahme Motorsport^^


RE: freund weis nicht Weiter - supertramp - 12.03.2016

Würde mal bei Renault fragen, Teilenummer 7703002079 .


RE: freund weis nicht Weiter - 9eor9 - 12.03.2016

Ich würde Edelstahl Inbusschrauben mit Scheiben empfehlen. Bei Renault kostet eine Schraube schnell 10€.

Oder du gehst auf den Schrottplatz.
Baumarktschrauben (Qualität 8.8!) rosten oft extrem, weil die Verzinkung nichts taugt. Autoschrauben sind besser geschützt.


RE: freund weis nicht Weiter - Patchworker - 13.03.2016

Aber Edelstahl mit Scheibe an "normalen" Stahl (Ölwanne) ist nicht wirklich die Lösung.
Da rostet dann die Ölwanne schneller als "normal" da sich die Materialien nicht vertragen.

Wenn dann mit einer "Gummischeibe" oder Ähnliches neutrales Material dazwischen.
Aber dann gibt es meist Probleme mit den korrekten Drehmoment.

Dann doch lieber "normale" Schrauben und diese hinterher mit Wachs konservieren.


RE: freund weis nicht Weiter - 9eor9 - 13.03.2016

Das ist Theorie, praktisch ohne jede Bedeutung.


RE: freund weis nicht Weiter - ogniwT - 13.03.2016

Alfacoder hat schon recht.
An die Schrauben muss doch nicht alle 14 Tage ran. So lang die Köpfe nicht völlig vernudelt
sind und die Wanne dicht ist, würde ich da garnix machen.
Das Geld kann man sinnvoller in den Twingo investieren. Wink


RE: freund weis nicht Weiter - Harald_K - 13.03.2016

naja ...

ich würd normale Stahlschrauben nehmen.

Edelstahlschrauben sind deutlich weicher, schneller abgerissen und dann viel schwerer ausgebohrt ...


RE: freund weis nicht Weiter - Andreas21 - 13.03.2016

hallo

soll mich im namen meines freundes bedanken ,er hat sich über ebay welche bestellt quali 8.8 v2a extra gute

kann so mit geschlossen werden


RE: freund weis nicht Weiter - supertramp - 13.03.2016

Nimm wenigstens Schraubensicherung dazu, sowas wie Loctite 243.


RE: freund weis nicht Weiter - Andreas21 - 14.03.2016

hallo

bevor ich wieder ein neues thema auf mache ,mach ich es so ,(kann nur hoffen das ich kein ärger bekommeSadSad)


und zwahr ist doch da dieser ansaugschlauch der vom filter nach vorne geht ,dieser hat sich jetzt mal gesagt ich will nicht mehr nach 16 jahren muß orginal oder gibs da auch was anderen vergleichbares.

des weiteren brauche ich 2 torx die für die bremsscheiben ,gleiche frage muß es von renault sein oder gehts evt auch anders

gruß

Andreas


RE: freund weis nicht Weiter - alfacoder - 14.03.2016

RENAULT


RE: freund weis nicht Weiter - alfacoder - 14.03.2016

alles andere an diesen heiklenn punkten auf zubehör zuzugreifen ist einfach ausserhalb jeder verantwortung.


RE: freund weis nicht Weiter - Broadcasttechniker - 14.03.2016

Zu den Bremsscheibenschrauben.
Die halten nichts, du kannst sie gerne weglassen.
Probleme hat man nur beim Einfädeln der ersten Radschraube weil Felge, Bremsscheibe und Nabe zueinander ausgerichtet sein müssen.

Der Luftschlauch ist als Originalteil irre teuer und kann gerne durch was anderes ersetzt werden (Klimaschlauch), oder eben einfach weggelassen werden.