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Saugrohr Materialfrage - Druckversion

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Saugrohr Materialfrage - Twingo Pi - 31.12.2015

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung aus welchem Plastik/Kunststoff/etc das original Saugrohr beim D7F Motor besteht?

Gruß Pi


RE: Saugrohr Materialfrage - supertramp - 31.12.2015

Genau weiß ich es nicht, aber gewöhnlich sind die aus Polyamid (PA).
Und da werden noch Zusätze beigemischt, dann nennt sich das Polyamid-Compound.
Ein entsprechender Hinweis ist auch oft aufgedruckt.


RE: Saugrohr Materialfrage - Twingo Pi - 31.12.2015

Kann man das Material "Kunststoff schweißen"?

Alex bzw Onkel-Howdy, woisch Du was in die Richtung?


RE: Saugrohr Materialfrage - onkel-howdy - 31.12.2015

Du kannst alles schweissen. Ist nur die Frage wie aufwändig das wird. Schweissen und dicht schweissen sind auch 2 paar Stiefel Wink


RE: Saugrohr Materialfrage - Oliver - 31.12.2015

Ich hab beim K4M geklebt. 2 Komponentenkleber.

http://galerie.halbmeterpruegelanlage.de/


RE: Saugrohr Materialfrage - Twingo Pi - 31.12.2015

Mh.... Oli´s Zweikomponenten Kleber Ergebniss sieht ned mal so schlecht aus.

Alex, kommt man beim Kunststoffschweißen auch so zwischen die Saugrohre drum herum?


RE: Saugrohr Materialfrage - Oliver - 31.12.2015

Das hält jetzt schon seid über sechs Jahren. Gibt auch noch passend nen Haftvermittler.

https://shop.berner.eu/ch-de/p/103475-primer-150-ml-spraydose-fuer-plast-o-fix.html?article_id=151878


RE: Saugrohr Materialfrage - Twingo Pi - 31.12.2015

Ok, hat sich gerade erledigt, ab zu schnell und zuweit gedacht Sad

In der Gruppe F ist es nicht erlaubt das Seriensaugrohr zu bearbeiten, es ist lediglich erlaubt Material abzutragenConfused

Also nichts mit zwei Klassen und aussuchen was besser ist.... Rolling Eyes


RE: Saugrohr Materialfrage - Oliver - 31.12.2015

Naja wo kein Kläger, da kein Richter....


RE: Saugrohr Materialfrage - dragomir - 31.12.2015

Technische Abnahme...


RE: Saugrohr Materialfrage - Urlauber51 - 01.01.2016

Gruppe F hat mit dem Twingo eh keinen Wert, weil man den Drosselklappendurchmesser nicht verändern darfst.
Unsere Freunde bei Renault haben es leider wörtlich genommen und aus der Drosselklappe die absolute Drossel im Ansaugsystem gemacht. Da kann man am Motor machen was man will, Engstelle wird die Drosselklappe seinm ich denk mal mehr als 73 PS wird keiner mit ein D7F mit Seriendrossel schaffe.


RE: Saugrohr Materialfrage - Broadcasttechniker - 01.01.2016

Da ich keine Ahnung habe habe ich mal kurz gegoogelt.
Schon eine erhöhte Motorleistung muss eingetragen sein weil Abweichungen von mehr als 5% von Wert in den Papieren nicht zulässig sind.
DK Durchmesser ist vorgegeben, es steht aber nichts davon da dass ein Diffusor verboten wäre.
Mit Diffusor meine ich nicht die Teile an Front und Heck sondern einen konischen oder exponentiellen langen Trichter der den DK Durchsatz merklich verbessert.
Alternativ oder zusätzlich lasst ihr die die DK ganz weg wie früher in den Gnome Monosoupape oder zeitweise de facto in der F1.


RE: Saugrohr Materialfrage - Urlauber51 - 01.01.2016

Guten Morgen Uli!
Die 5% Regelung ist uns bekannt. Ich kann dich aber beruhigen, ich kenne einige Fahrzeugtypen die ab Werk mehr als 5% nach oben streuen. Da guckt niemand so genau nach.
Klar, bei einem Alltagsauto würde ich auch nicht manipulieren (unabhängig von der Leistung muss jede abgasrelevante Veränderung abgenommen werden, da bist sofort dran, wann dir was nachgewiesen wird), aber solang nichts wirklich schlimmes passiert wird eh nicht überprüft.

Diffusor bringen einiges, das stimmt. Das Regelement vom DMSB ist aber leider sehr genau was die DK angeht. Es darf eine bestimmte Länge (hab das Maß nicht im Kopf) vor und nach der Drosselklappe nicht verändert werden. Daher muss man das serienmäßige Drosselklappengehäuse verwenden und der (wirksame) Einbau eines Diffusors wird schwierig.
Daher ist der Twingo (egal ob D7F oder D4F) für das Gruppe F Reglement keine gute Basis.
Wenn Motorsport mit dem Würfel entweder Gruppe G (Antriebssystem muss komplett Serie sein) oder Gruppe H (darf nahezu alles verändert werden, der Motorblock muss aber dem Grundmodell entsprechen).
Leider kommt da noch die halbherzig konstruierte Fahrwerksaufhängung dazu, was es nicht einfacher macht.


RE: Saugrohr Materialfrage - Oliver - 01.01.2016

Beim Twingo ist es wirklich schwierig was zu machen, ohne dass es gleich in´s Auge sticht.
Beim Toni seinem ClioII haben wir die Drosselklappe vom Punto verbaut und dazu noch den Luftfilterkasten vom RS. Hat ausgesehen wie serie...

[Bild: twingo-01140521-nzd.jpg]

http://halbmeterpruegelanlage.de/bilder/car/Toni/Bilder/


RE: Saugrohr Materialfrage - onkel-howdy - 01.01.2016

2 Drosselklappen einbauen Wink