Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saugrohr Materialfrage
#1
Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung aus welchem Plastik/Kunststoff/etc das original Saugrohr beim D7F Motor besteht?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Genau weiß ich es nicht, aber gewöhnlich sind die aus Polyamid (PA).
Und da werden noch Zusätze beigemischt, dann nennt sich das Polyamid-Compound.
Ein entsprechender Hinweis ist auch oft aufgedruckt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann man das Material "Kunststoff schweißen"?

Alex bzw Onkel-Howdy, woisch Du was in die Richtung?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du kannst alles schweissen. Ist nur die Frage wie aufwändig das wird. Schweissen und dicht schweissen sind auch 2 paar Stiefel Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab beim K4M geklebt. 2 Komponentenkleber.

http://galerie.halbmeterpruegelanlage.de/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Mh.... Oli´s Zweikomponenten Kleber Ergebniss sieht ned mal so schlecht aus.

Alex, kommt man beim Kunststoffschweißen auch so zwischen die Saugrohre drum herum?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das hält jetzt schon seid über sechs Jahren. Gibt auch noch passend nen Haftvermittler.

https://shop.berner.eu/ch-de/p/103475-pr..._id=151878
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok, hat sich gerade erledigt, ab zu schnell und zuweit gedacht Sad

In der Gruppe F ist es nicht erlaubt das Seriensaugrohr zu bearbeiten, es ist lediglich erlaubt Material abzutragenConfused

Also nichts mit zwei Klassen und aussuchen was besser ist.... Rolling Eyes
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja wo kein Kläger, da kein Richter....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Technische Abnahme...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gruppe F hat mit dem Twingo eh keinen Wert, weil man den Drosselklappendurchmesser nicht verändern darfst.
Unsere Freunde bei Renault haben es leider wörtlich genommen und aus der Drosselklappe die absolute Drossel im Ansaugsystem gemacht. Da kann man am Motor machen was man will, Engstelle wird die Drosselklappe seinm ich denk mal mehr als 73 PS wird keiner mit ein D7F mit Seriendrossel schaffe.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Da ich keine Ahnung habe habe ich mal kurz gegoogelt.
Schon eine erhöhte Motorleistung muss eingetragen sein weil Abweichungen von mehr als 5% von Wert in den Papieren nicht zulässig sind.
DK Durchmesser ist vorgegeben, es steht aber nichts davon da dass ein Diffusor verboten wäre.
Mit Diffusor meine ich nicht die Teile an Front und Heck sondern einen konischen oder exponentiellen langen Trichter der den DK Durchsatz merklich verbessert.
Alternativ oder zusätzlich lasst ihr die die DK ganz weg wie früher in den Gnome Monosoupape oder zeitweise de facto in der F1.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guten Morgen Uli!
Die 5% Regelung ist uns bekannt. Ich kann dich aber beruhigen, ich kenne einige Fahrzeugtypen die ab Werk mehr als 5% nach oben streuen. Da guckt niemand so genau nach.
Klar, bei einem Alltagsauto würde ich auch nicht manipulieren (unabhängig von der Leistung muss jede abgasrelevante Veränderung abgenommen werden, da bist sofort dran, wann dir was nachgewiesen wird), aber solang nichts wirklich schlimmes passiert wird eh nicht überprüft.

Diffusor bringen einiges, das stimmt. Das Regelement vom DMSB ist aber leider sehr genau was die DK angeht. Es darf eine bestimmte Länge (hab das Maß nicht im Kopf) vor und nach der Drosselklappe nicht verändert werden. Daher muss man das serienmäßige Drosselklappengehäuse verwenden und der (wirksame) Einbau eines Diffusors wird schwierig.
Daher ist der Twingo (egal ob D7F oder D4F) für das Gruppe F Reglement keine gute Basis.
Wenn Motorsport mit dem Würfel entweder Gruppe G (Antriebssystem muss komplett Serie sein) oder Gruppe H (darf nahezu alles verändert werden, der Motorblock muss aber dem Grundmodell entsprechen).
Leider kommt da noch die halbherzig konstruierte Fahrwerksaufhängung dazu, was es nicht einfacher macht.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Beim Twingo ist es wirklich schwierig was zu machen, ohne dass es gleich in´s Auge sticht.
Beim Toni seinem ClioII haben wir die Drosselklappe vom Punto verbaut und dazu noch den Luftfilterkasten vom RS. Hat ausgesehen wie serie...

[Bild: twingo-01140521-nzd.jpg]

http://halbmeterpruegelanlage.de/bilder/...ni/Bilder/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Fibs
#15
2 Drosselklappen einbauen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  saugrohr drucksensor dimitree 7 6.800 12.03.2015, 19:07
Letzter Beitrag: dimitree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste