Das Twingoforum...
gute alte zeit - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Off Topic (https://www.twingotuningforum.de/forum-8.html)
+--- Thema: gute alte zeit (/thread-33579.html)



gute alte zeit - passivhaus - 03.12.2014

was es nicht alles schon gab!
komplette ausgaben der österreichischen "Allgemeine Automobil-Zeitung" von 1900 bis 1938
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=aaz&datum=19000107&zoom=33#

die elektro-hybrid-idee war damals schon da, und Ferdinand Porsches erstes kfz-projekt - war mir neu.
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=aaz&datum=19010915&seite=11&zoom=57
"pneumatics", also luftgefüllte reifen, kosteten 10% aufpreis (auf das ganze auto wohlgemerkt!) gegenüber vollgummibereifung.
in der "rennszene" konnte man sich vorstellen, das die entwicklung gar bis 50 PS gehen könnte!

interessant die erste dezember-ausgabe 1914, also vor genau 100 jahren:
euphorisch wird über lastzuggiganten mit bis zu 10 anhängern berichtet.

viel spass bei der reise in die vergangenheit - aluräder? - nee: holzräder!

lg - manfred


RE: gute alte zeit - passivhaus - 09.12.2014

eigentlich hätten wir ja ein jubiläum dieses jahr -naja, quelle nicht ganz gesichert:
Robert Anderson baute 1839 das erste Elektroauto, also vor runden 175 jahren - glückwunsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Anderson_%28Autopionier%29
http://books.google.de/books?id=F6vOPc-s-s8C&pg=PA31&dq=%22Robert+Anderson%22+elektrofahrzeug&hl=de&sa=X&ei=2QhDUuTSH6ir4ATa7ICQCw&ved=0CEYQ6AEwAA#v=onepage&q=%22Robert%20Anderson%22%20elektrofahrzeug&f=false
http://www.genius-community.com/community/genius-reporter/reportagen/4778/elektroautos-gibt-es-laenger-als-man-denkt

interessant aber, dass um 1900 autos mit verbrennungsmotoren eine sehr untergeortnete rolle spielten, gerade umgekehrt zur heutigen zeit
dampf und elektro dominierten den markt.

lg - manfred


RE: gute alte zeit - Sid Ahmed Quid Taya - 09.12.2014

zehn Jahre später (1910) hatte man sich dann aber doch für den Verbrennungsmotor entschieden:

http://interestingengineering.com/28-5-litre-fiat-starts-for-first-time-in-100-years/

Werde mir die Doku auf jedenfall ansehen!


RE: gute alte zeit - passivhaus - 12.12.2014

kaum zu glauben.

http://www.rp-online.de/leben/auto/funde-in-scheunen-das-letzte-mal-dass-so-etwas-entdeckt-wird-aid-1.4726983

lg - manfred


RE: gute alte zeit - rohoel - 12.12.2014

solche bilder kann ich dir aus dänemark auch liefern, zuhauf!! hier nur ein beispiel.

[Bild: twingo-12221702-Sbf.jpg]


mfg rohoel.


RE: gute alte zeit - passivhaus - 28.01.2015

http://www.autobild.de/klassik/bilder/sammlung-baillon-scheunenfunde-in-grellem-licht-5557861.html#bild1

auch ein frühe renaults dabei.

lg - manfred