Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gute alte zeit
#1
was es nicht alles schon gab!
komplette ausgaben der österreichischen "Allgemeine Automobil-Zeitung" von 1900 bis 1938
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?a...07&zoom=33#

die elektro-hybrid-idee war damals schon da, und Ferdinand Porsches erstes kfz-projekt - war mir neu.
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?a...11&zoom=57
"pneumatics", also luftgefüllte reifen, kosteten 10% aufpreis (auf das ganze auto wohlgemerkt!) gegenüber vollgummibereifung.
in der "rennszene" konnte man sich vorstellen, das die entwicklung gar bis 50 PS gehen könnte!

interessant die erste dezember-ausgabe 1914, also vor genau 100 jahren:
euphorisch wird über lastzuggiganten mit bis zu 10 anhängern berichtet.

viel spass bei der reise in die vergangenheit - aluräder? - nee: holzräder!

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#2
eigentlich hätten wir ja ein jubiläum dieses jahr -naja, quelle nicht ganz gesichert:
Robert Anderson baute 1839 das erste Elektroauto, also vor runden 175 jahren - glückwunsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Ande...pionier%29
http://books.google.de/books?id=F6vOPc-s...ug&f=false
http://www.genius-community.com/communit...-man-denkt

interessant aber, dass um 1900 autos mit verbrennungsmotoren eine sehr untergeortnete rolle spielten, gerade umgekehrt zur heutigen zeit
dampf und elektro dominierten den markt.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
zehn Jahre später (1910) hatte man sich dann aber doch für den Verbrennungsmotor entschieden:

http://interestingengineering.com/28-5-l...100-years/

Werde mir die Doku auf jedenfall ansehen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kaum zu glauben.

http://www.rp-online.de/leben/auto/funde...-1.4726983

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
solche bilder kann ich dir aus dänemark auch liefern, zuhauf!! hier nur ein beispiel.

[Bild: twingo-12221702-Sbf.jpg]


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
http://www.autobild.de/klassik/bilder/sa...html#bild1

auch ein frühe renaults dabei.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Alte und oder Kaputte Autoschlüssel gesucht, zwecks Basteln alfacoder 6 6.611 19.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Zeit im Forum... saschbo 0 2.088 19.12.2006, 13:51
Letzter Beitrag: saschbo
  alter twingo von Torsten Naundorf & alte Stories aus NRW Loser 24 18.034 14.02.2004, 13:24
Letzter Beitrag: patrick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste