Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 04.04.2020

Es ging ja darum den Ansaugkrümmer frei zu legen um das schrauberfreundlicher zu machen und mögliche Hitzestaus zu entsorgen .
Das Teil ist sehr blöd aufgebaut , besonders innen , das wäre ein riesen Act geworden nur unten den Krempel zerstörungsfrei zu entsorgen , war ja auch nicht das Ziel .
Was sollte es da für ein Theater geben ?
Hatte ich 6 Jahre nicht mit dem T1 und beim T2 wird das nicht anders sein .
War ja eh geplant da mal den Kasten vom RS rein zu bauen , da muß ich mir aber jetzt erst was einfallen lassen .
Ich sehe der ganzen Sache gelassen entgegen , im September gibt es neuen TÜV/AU ohne Probleme und fertig . Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - handyfranky - 05.04.2020

Naaa daaann, mach mal und lass uns teil haben. Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 05.04.2020

Ja , mach ich ! Laughing

So , heute das schöne Wetter genutzt um nach dem Problem wegen der brennenden Lampen geschaut .
Diagnosegerät sagt Airbag Fahrerseite .
Nach etwas rummachen konnte der Fahrersitz dafür verantwortlich gemacht werden .
Seitenairbag zickt rum , nach kontrollieren der Verkabelung war klar , da hat sich schon Jemand verwirktlicht .
Stecker vorne gibt es nicht mehr , Kabel verlötet , hinten wurde auch rumgefummelt .
Nach etwas rumziehen an den Kabel war klar was den Fehler auslöst , da scheint wohl ein Wackler in der Verkabelung zu sein .
Hatte dabei wohl etwas Glück , derzeit bleiben die Lampen aus , mal schauen für wie lange . Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Broadcasttechniker - 05.04.2020

Lies mal das https://www.twingotuningforum.de/thread-41430.html


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 05.04.2020

Danke .
Da werde ich mit Sicherheit noch mal dran gehen müssen .
An Wunder glaube ich nicht bei sowas .
Na dann werde ich dort mal nachschauen , die Fehlerbeschreibung passt grob auch bei Meinem .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - handyfranky - 06.04.2020

Ich hatte da auch lange gesucht, aber doch den Fehler gefunden.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.04.2020

So , Spurplatten eben verbaut , Reifen sind ganz schön raus gekommen , für mich fast schon grenzwertig hinten .

[Bild: twingo-06143150-rK1.jpg]


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 06.04.2020

Als nächstes möchte ich die Riemenscheibe wechseln .
Weiß Jemand wo man die Kurbelwelle bei dem Motor arretieren kann ?
Beim T1 weiß ich es , dort ist es sichtbar beim Anlasser .
Aber der T2 ist total verbaut , keine Chance die Stelle überhaupt einzusehen .
Gibt es eine Stelle wo man dran kommt ohne den halben Motor zu zerlegen ?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 11.04.2020

Mahlzeit
Mir fehlt immer noch die Info wie und womit ich die Kurbelwelle beim Twingo 2 auf OT fixieren kann .
Der Platz wo in der Twingo Doku gezeigt wird , finde ich bei mir nicht .
Kann es sein das beim D4F (772?) was geändert wurde ?
Bitte um Hilfe .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 12.04.2020

Ich hab die NT3522A.

[Bild: twingo-12152923-pgv.jpg]


Ich schicks dir, wenn du mir per PM deine Mailadresse zukommen lässt.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 12.04.2020

Öhm , die Anleitung hab ich auch , die Stelle ist nicht sichtbar , da sitzt der Anlasser , hab da alles drumrum abgesucht und nichts gefunden .
Bei meinem alten D4F war die Stelle oben in der Ecke über dem Anlasser , aber auch da nichts gefunden .


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Broadcasttechniker - 12.04.2020

Die Stelle müsste drunter liegen, der Anlasser ist recht hoch am Getriebegehäuse befestigt.
Im Kreis siehst du die Zähne des Schwungrads.
[Bild: twingo-12184548-TLd.jpg]


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 12.04.2020

Hmm , war gerade noch mal am Auto , hab dort jetzt doch an der Stelle ein Loch mit ca. 6mm gefunden , könnte auch ein M8 Gewinde sein , kann es das sein ?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 12.04.2020

M8 Regelgewinde hat ein 6,8mm Kernloch.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 12.04.2020

Was auch immer , Hauptsache es ist das richtige Loch und der Dorn passt rein , werde es am Dienstag rausfinden .