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antriebswelle - Druckversion

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antriebswelle - marcimo - 23.01.2013

hello an alle
hab heute beim bremsen tauschen gemerk das auf der fahrerseite mein reifen 2-3cm hinundher wackelt was nach genauer begutachtung auf den gelenkskopf der antriebswelle rückzuführen ist. muss man beim tauschen das komplette getriebeöl ablassen oder geht das auch ohne. und wieviel liter getriebeöl ist im getriebe bzw. welches brauch ich da.


RE: antriebswelle - mkay1985 - 23.01.2013

oel muss raus.
es sollten ca 3-3,5l sein.
zur not kann man das alte wiederverwenden.

wie wackelt es?
seitlich oder oben/unten?


RE: antriebswelle - marcimo - 23.01.2013

wenn man davor steht links rechts als seitlich aber wenn man es bewegt und auf den gelenkskopf schaut sieht man das es von dem kommt. sind 130000km mit ein paar leider nicht vermeidbaren schlaglöchern eine lange lebensdauer?


RE: antriebswelle - Harald_K - 23.01.2013

also wenn du dein Rad "hin und her" wackeln kannst, dann liegt das
am Radlager
am Lenkgetriebe / Spurstange
am Kugelkopf zum Querlenker
an der Querlenkerlagerung im Fahrschemel
am Federbein/Domlager (dann is aber wirklich viel Spiel drin)

aber nicht an der Antriebswelle oder deren Gelenk.

Die Fixierung des Rades läuft von der Felge über die Radschrauben auf die Bremsscheibe/Radnabe, von da über das Radlager auf den Achsschenkel, dann über Lenkung/Querlenker/Federbein auf die Karosserie.


RE: antriebswelle - Broadcasttechniker - 23.01.2013

????
Seit wann führt die Antriebswelle das Rad?
Wenn das Rad wackelt ist das Radlager hin und oder die Antriebswellenverschraubung lose.


RE: antriebswelle - weber83 - 23.01.2013

Spurstangenendstück und Achskugelbolzen sind die häufige Probleme vom 2er. Wink


RE: antriebswelle - marcimo - 24.01.2013

war heute beim händler und es war der spurstangenendkopf. materialkosten 66€.