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Trommelbremse /Zylinder undicht - Druckversion

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Trommelbremse /Zylinder undicht - klaster05 - 07.02.2011

Hallo!
ich weiss, HIER sind Experten. Und ich bin keiner. das nur zur "Vorwarnung".
Also, beim Bremsen habe ich es bemerkt, der TÜV hats bestätigt: Trommelbremse hinten rechts funktioniert nur schwach.
ich habe mir das dann genauer angeschaut: der Bremszylinder leckt tatsächlich.
jetzt ist meine bescheidene Frage:
welche Ersatzteile muss ich besorgen (um sie von einem Fachmann !!!) einbauen zu lassen? also; Backen für beide Seiten leuchtet mir ein.
Beim "Stöbern" habe ich entdeckt, dass es da noch allerhand endere Teile gibt, aber ich weiss nicht, was bei einer Reparatur alles ersetzt werden muss.
Gibts z.B. Probleme mit den Lagern? Ach ja. Baujahr '93, ohne ABS.
und falls sich jemand die Mühe macht: vielleicht noch ein Tipp, wo ich die Ersatzteile günstig bekommen kann!
Danke!, Mutter mit Kinder im Auto dankt mit!


RE: Trommelbremse /Zylinder undicht - happytwiggi - 08.02.2011

Die brauchst die Radbremszylinder und die Bremsbacken, damit sollte es eigentlich erledigt sein. Wenn ein Zylinder leckt aber vor dem Einbau alles, auch die Bremstrommel, schön sauber machen!


RE: Trommelbremse /Zylinder undicht - michel35 - 08.02.2011

Soweit ich weiß, sind verschiedene Ausführungen verbaut. Ich weiß von zwei stück.(bitte um verbesserung, wenn falsch). Also bei meinem gelben wars so. war ein Phase 2. Bj weiß ich nimmer. Die ham den inner Werkstatt aufgemacht, also die Bremse, um zu sehen welcher Bremszylinder im Einsatz ist. Würde auch gleich beide Seiten machen, sonst kann es sein das die Bremswirkung hinten unterschiedlich wird. (alt & neuteil). Hat bei mir in ner Freien Werkstatt etwa 300,-€ gekostet.


RE: Trommelbremse /Zylinder undicht - twingoastrania - 08.02.2011

Hallo,
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit ATP bei Ebay gemacht.Ich habe dort für mein Astra F Cabrio ein Radlager bestellt und eingebaut,und die Teile sind passgenau und sehr gut verarbeitet.Günstig sind sie auch.

Wie Michel35 bereits erwähnte,achte gerade bei den Radbremszylindern darauf,wie die Anschlüsse angeordnet sind.Renault hat diese nämlich gerne geändert.

Und am besten ein Tag,bevor Du den Wagen in die Wekstatt oder zum Fachmann bringst,die Überwurfmuttern der Bremsleitungen hinter dem Radbremszylinder schön mit Rostlöser einzusprühen,denn die backen sehr gerne fest und bei höherem Kraftaufwand drehen sie sich rund.