Das Twingoforum...
rs: luftfilterkasten - gummistopfen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: rs: luftfilterkasten - gummistopfen (/thread-14343.html)



rs: luftfilterkasten - gummistopfen - slugg - 06.11.2010

huhu
man liest kaum was über den gummistopfen im luftfilterkasten vom rs.
ist die "öffnung" die durch den stopfen verdeckt wird unterhalb des luftfilters, also bleibt dessen funktion bestehen oder ist das sozusagen direkt vor der drosselklappe und würde ungefilterte luft ansaugen??

lg alex


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - Rotfuchs - 06.11.2010

Diese Öffnung besteht eigentlich aus vielen kleinen Löchern, wie ein Sieb.
Selbstverständlich ist die Öffnung vor dem Luftfilter.
Alles andere währe Fahrlässig.

Gibt nen netten Sound wenn man das Ding raushat.


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - slugg - 06.11.2010

ich merk's
vor allem unten rum Smile
jetzt noch bastuck ^^


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - twingotrilogologe - 09.11.2010

(06.11.2010, 21:50)slugg schrieb: ...
jetzt noch bastuck ^^

Neeeein, DEVIL ... Twisted Evil


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - Gerred - 07.01.2015

Ich habe den Stopfen bei mir auch entfernt, aber mittlerweile ist es mir zu laut.

Hat jemand eine Idee, wie man den Stopfen wieder problemlos reinbekommt? Das ist wirklich verdammt schwer, dank diesen 3 dickeren "Nasen". Da kann ich drücken, wie ich will. Ich schaffe es einfach nicht. Den Luftfilterkasten aufzuschrauben, um möglicherweise von innen irgendwie nachzuhelfen, hat auch nichts gebracht. Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, dass man den Gummistopfen wohl mit WD40 einölen könnte, damit die Nasen besser in die Halterung flutschen. Das werde ich heute Abend mal probieren.

Durch das viele herrumdrücken und probieren ist mein Gummistopfen mittlerweile schon beschädigt. Kennt jemand die Teilenummer?


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - eumpeum - 07.01.2015

WD40 heißt das Zaubermittel... Teilenummer wäre interessant, da ich meinen nicht mehr finde Very Happy


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - Phil1988 - 09.01.2015

Machts euch doch nicht so schwer...
N Streifen Gaffa-Tape tuts auch. Very Happy Wink

On Topic:
Ich hab meinen öfter ein- und ausgestöpselt.
Die drei Nasen haben auf der einen Seite n Sackloch > hab mir dann aus ner Büroklammer n Werkzeug gebastelt und die Spitze mit Isolierband "gerundet" damit man nicht durchsticht.
Dann die Zapfen n bisschen nass gemacht (habs nicht mit WD40 versucht, flutscht dann aber bestimmt noch besser), von Hand in die Löcher geschoben und dann mit der Büroklammer komplett reingedrückt. Ging eigentlich immer problemlos!

Btw: Ich such mal den Stopfen...^^ Der Twingo ist schon lange weg, aber hab ihn ohne Stopfen verkauft und vll liegt der noch hier rum.


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - Martin88 - 17.04.2015

Kann man diesen Gummistopfen von außen abziehen oder muss ich dafür den Filterkasten aufschrauben?


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - Phil1988 - 18.04.2015

Einfach abziehen, musst nix schrauben.


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - Martin88 - 18.04.2015

Ich hab die Gummi Matte grade abgezogen. Schädlich ist das ja nicht für den Motor oder?
Man liest im Netz die besten Geschichten über Löcher im Filterkasten.
So viele RS fahren ohne das Gummi rum. Wir wären ja blöd wenn wir absichtlich unserem Motor schaden wollen


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - OHC TUNER - 18.04.2015

Nee , is ok so , alle mal besser als nen Haufen Geld für sinnlose Sportfilter beim RS zu verschwenden !


RE: rs: luftfilterkasten - gummistopfen - Phil1988 - 18.04.2015

Die Löcher sind VOR dem Filter, also kannste dir damit nix kaputt machen.
Ob man das winzige bisschen warme Luft merkt, die der Motor dann durch die Löcher aus den Motorraum zieht, wage ich eh stark zu bezweifeln.

Das ist ne Lautstärkemaßnahme von Renault.
Beim Clio3RS gibt es da auch so ne Unterdrucktröte (soundproofing valve), die man rausschmeißen kann.
Anscheinend gab es da öfter Nachbessrungsbedarf bei Renault, was Motorgeräusche angeht.