Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorumbau D7F > D4FT
#1
ZZTwingo1 
Ich habe bereits überlegt, ob es einfacher ist den D7F so umzubauen, das mehr Leistung raus kommt oder ob man gleich einen anderen Motor reinpflanzt.
Den D7F tunen ist einfacher gesagt als getan, meist fehlt es an Teile (z.B. Fächerkrümmer) damit man auch was bewirkt.

Nun habe ich ein Angebot angenommen und am Wochenende kommt ein Twingo 2 mit einen D4FT.

Ich habe mir den Thread vom Weber durchgelesen. Ich weiß das es einiges an Arbeit bedeutet, das Teil einzubauen. Der Motoreinbau ist vermutlich noch das kleinere übel. Eher wird es aufweniger, die ganze Verkabelung zu machen.

Laut einer Anfrage beim TÜV muss ich die Vorderachse samt Bremse übernehmen. Einen Ladeluftkühler (LLK) würde ich mir anpassen lassen. Ich möchte ungern den originalen auf den Motor setzen. Ich denke man findet ein Plätzchen in der Stoßstange. Das werde ich mir dieses Wochenende mal anschauen.

Ich möchte gerne die Klimaanlage behalten. Habe schon gesehen, das der Halter des Kompressors am D4FT dran geht.

Dennoch sind einige Fragen offen. Schaltpläne habe ich bereits heruntergeladen.

1. Das Geschwindigkeitssignal ist beim D7F über einen Sensor im Getriebe, beim T2 ist das anders. Ist es möglich, den D4FT mit dem Getriebe vom D7F zu fahren? Geht das so einfach. Dranpassen soll es ja, aber ich frage mich dann, hält es den die Mehrleistung aus? Oder nehme ich nur das Getriebegehäuse vom D7F mit den Innereien von D4FT?
2. Kann man das ABS ggf. behalten oder muss man dieses komplett vom T2 übernehmen?
3. Wie ist das mit der Wegfahrsperre, ausprogrammieren wollte ich diese nicht wirklich, hat ja ihren Zweck.
4. Wenn ich eh, den Motor komplett draußen habe, würde ich gleich noch eine Komplattanlage von Bastuck verbauen wollen. Geht das den überhaupt, da ich ja nun dann einen anderen Motor drin habe und ggf. die Anlage lauter wird? Habe sowas gelesen.
5. Wenn möglich, wäre ja ein Tempomat cool. Dafür benötige ich ja dann auch den Schlater zum ein-/ausschalten sowie das passende Lenkrad. Passt das T2 Lenkrad den auf meine Lenksäule? Schleifring muss ja dann auch mit, passt der auch 1 zu 1?. Kommunizieret dann der Airgbag auch mit meinem Steuergerät?

Ich würde dann auch in diesem Thread meinen Einbau bebildert darstellen und alles was ich gemacht habe dazu schreiben. Wenn nochmal jemand den Umbau wagen möchte, hier gleich eine Anleitung hat.

Ich habe auch den Kontakt zum Umbauer in den Niederlanden. Dieser sendet mir auch noch ein paar Infos. Videos gibt es dazu hier -> Videos NL

- ich brauche ein elektronischen Gaspedal
- Die Benzinpumpe aus dem T2
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8793051
Und tu dich mit ihm zusammen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8823593
Warum alles für sich alleine herausfinden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn du das Getriebe vom D7F beibehälst, brauchst du dir um den Tacho keine Gedanken machen, weil sich da nix ändert.
Auf den ersten Blick hat das JH3 Getriebe aber die Bohrungen für die Getriebelager vom T1 doch schon dran, also könnte man auch das Getriebe vom D4FT übernehmen, wenn das mit dem Geschwindigkeitssignal geklärt ist.
Das sollte ja auch beim D7F iwo in ein elektronisches Signal verwandelt werden.

Frage in die Runde: Unterscheiden sich die Signale sehr voneinander?

Wenn du Motorsteuergerät, Innenraumsteuergerät, Zündschloss und co alles aus dem T2 nimmst, dann musst du eig auch keine WFS auscodieren lassen.

Soweit ich das bislang herausfinden konnte, wirst du noch eine Zahnriemenabdeckung vom D4F brauchen und entsprechendes Motorlager dazu.
Drehmomentstütze Je nach Getriebe.

Tempomat könnte man einen Universalsatz verwenden, dann braucht man das T2 Lenkrad mit Knöpfen nicht und sich keine Gedanken um die Airbags machen.

Komplettanlage wird dann sicherlich zum T2 GT passen müssen, damit der TÜV das absegnet.
Meistens werden Autos (wenn man die Serienabgasanlage beibehält) leiser, wenn man einen Turbo anbaut.
So zumindest mein Kenntnisstand. Die Bastuck müsste dann entsprechend für den GT geeignet sein, damit man da die Geräusche einhält.
Entsprechende Anlagen gibt es auch zu kaufen:
https://www.sportauspuff-direkt.com/Spor...country=14
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Erstaunlich. Zwei Enthusiasten, die mal wieder einen doch recht aufwendigen Motorumbau wagen. Nachdem das Forum schon fast eingeschlafen war, kommt hier wieder etwas Leben rein. Gut so. Gerne weiter berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So fast zwei Leute. Ich habe das Auto vom Eleske bekommen. Er hat noch einiges anderes zu tun und schafft es wohl nicht zeitlich den einzubauen. Daher habe ich mich kurz entschlossen das Auto zu nehmen und den Umbau zu beginnen. Ich werde auch Stück für Stück den Umbau Dokumentieren, falls dann Eleske soweit ist oder andere die sowas machen wollen.

Derzeit läuft noch die Anfrage bei TÜV: Muss ich tatsächlich die Achse vorne komplett übernehmen, wenn der Motor ggf. genauso schwer ist wie der jetzige. Dann wie das mit dem Auspuff sich verhält und was sowas kostet, da ich ja auch das Geld dann zusammen haben muss, wie lange den diese Prüfung dauert und ob ich zu dem TÜV Termin eigentlich auf eigener Achse hinfahren darf.

Heute habe ich erstmal den Twingo zu mir geholt und werde mir nun einige Teile raussuchen, die ich eh neu machen will, wie Kupplung/ Zahnriemen/ Getriebeöl. Und je nachdem was man dann noch findet andere Dinge.

Motorlager/ Zahnriemenabdeckung wird vom D4F (T1) genommen. Getriebelager kann ich mein eigenes nutzen, da ich ja den Deckel nehme. Somit habe ich ja auch das Tachosignal.

Klimaanlage würde ich meine drin lassen und schauen, das ich den Kompressor über den Riemen mit laufen lasse. Den Halter kann ich 1 zu 1 übernehmen.
LIMA muss ich mal schauen, was für eine drin ist. Entweder ich nehme die oder wenn möglich, kann ich ja auch meine überholte reinsetzen, sofern die passt.

Wie wäre das jetzt bei den Antriebswellen, kann ich meine nutzen oder muss ich die vom T2 nehmen? Passen die Plug&Play rein?

Bremsen muss ich ja so oder so vom T2 nehmen.

Würde das elektronische Gaspedal vom T2 nicht auch beim T1 passen? Laut dem Niederländer, in seinem Video, hat der dieses verbaut. Dieser hat auch die Benzinpumpe vom T2 genommen. Muss ich diese unbedingt tauschen oder kann ich meine eigentliche drin lassen?

Da ich die Wegfahrsperre gerne behalten möchte, muss ich das Innenraumsteuergerät übernehmen.

Auspuffanlage würde ich dann vom Autoteile Diener kaufen, da dieser ja auch hier vertreten ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wir haben die Tage geschaut, wir wir das mit dem Kabelbaum machen wollen. Haben uns einige Leitungen angesehen und uns die Wege aufgeschrieben. Was ich super an dem Kabelbaum finde, das man den Innenraum komplett vom Motorseitigen trennen kann. Das hat man beim Twingo 1 nicht. Das ist alles zusammen.

Wir sind jetzt soweit, das wir den Kabelbaum so wie er aus dem T2 kommt übernehmen wollen. Dabei werden wir die Stecker anpassen.

Es gibt nun zwei Fragen

Die Wegfahrsperre würde ich ja gerne behalten. Ich habe den Transpondering da und auch den Schlüssel mit dem Transponder. Der Transponderring passt zwar um das Schloss, aber das Loch für den Schlüssel ist an der falschen Stelle und zu klein. Daher habe ich mir überlegt, das ich die Antenne des Transponderrings vom T1 nehme, dort die Platine entfernen, die beiden Anschlüsse zu dieser "Antenne" verlängere und dann an die T2 Platine dran mache. Die Platine kann ja dann in dem Auto möglicherweise irgendwo sitzen. Den Transponder aus dem Schlüssel kann ich ja dann in meinen pflanzen.

-> Kann man das so machen oder muss diese Platine in Schlüsselnähe sein?

Was ich mir noch etwas kompliziert vorstelle, wäre das Airbagsteuergerät. Das jetztige vom T2 hat einen Auslöser. Laut Auslesegerät soll dieses ersetzt werden. Es gibt aber die Möglichkeit, dieses Zurücksetzen zu lassen. Hat das schon mal einer gemacht und ist das Sinnvoll gerade wegen Versicherung und Haftung?
Ich könnte ja auch meines aus dem T1 verwenden. Müsste ja nur den Stecker "umstricken". Ist das so möglich, wie ich mir das vorstelle oder gibt es da auch ggf. Hürden?

Hier ein Bild vom Transponderring
[Bild: twingo-03130311-57m.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorumbau Eintragung Eleske 5 588 11.10.2024, 08:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 6.613 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
ZZTwingo1 D4FT im C06 Fatum 18 15.634 25.04.2021, 09:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  d4f and d4ft camshaft specifications Adeyspec 29 31.903 04.10.2019, 20:20
Letzter Beitrag: Adeyspec
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 26.517 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  maximum torque D4FT Adeyspec 7 7.073 25.03.2019, 07:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 11.301 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.620 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste