24.10.2024, 17:01
Ich habe bereits überlegt, ob es einfacher ist den D7F so umzubauen, das mehr Leistung raus kommt oder ob man gleich einen anderen Motor reinpflanzt.
Den D7F tunen ist einfacher gesagt als getan, meist fehlt es an Teile (z.B. Fächerkrümmer) damit man auch was bewirkt.
Nun habe ich ein Angebot angenommen und am Wochenende kommt ein Twingo 2 mit einen D4FT.
Ich habe mir den Thread vom Weber durchgelesen. Ich weiß das es einiges an Arbeit bedeutet, das Teil einzubauen. Der Motoreinbau ist vermutlich noch das kleinere übel. Eher wird es aufweniger, die ganze Verkabelung zu machen.
Laut einer Anfrage beim TÜV muss ich die Vorderachse samt Bremse übernehmen. Einen Ladeluftkühler (LLK) würde ich mir anpassen lassen. Ich möchte ungern den originalen auf den Motor setzen. Ich denke man findet ein Plätzchen in der Stoßstange. Das werde ich mir dieses Wochenende mal anschauen.
Ich möchte gerne die Klimaanlage behalten. Habe schon gesehen, das der Halter des Kompressors am D4FT dran geht.
Dennoch sind einige Fragen offen. Schaltpläne habe ich bereits heruntergeladen.
1. Das Geschwindigkeitssignal ist beim D7F über einen Sensor im Getriebe, beim T2 ist das anders. Ist es möglich, den D4FT mit dem Getriebe vom D7F zu fahren? Geht das so einfach. Dranpassen soll es ja, aber ich frage mich dann, hält es den die Mehrleistung aus? Oder nehme ich nur das Getriebegehäuse vom D7F mit den Innereien von D4FT?
2. Kann man das ABS ggf. behalten oder muss man dieses komplett vom T2 übernehmen?
3. Wie ist das mit der Wegfahrsperre, ausprogrammieren wollte ich diese nicht wirklich, hat ja ihren Zweck.
4. Wenn ich eh, den Motor komplett draußen habe, würde ich gleich noch eine Komplattanlage von Bastuck verbauen wollen. Geht das den überhaupt, da ich ja nun dann einen anderen Motor drin habe und ggf. die Anlage lauter wird? Habe sowas gelesen.
5. Wenn möglich, wäre ja ein Tempomat cool. Dafür benötige ich ja dann auch den Schlater zum ein-/ausschalten sowie das passende Lenkrad. Passt das T2 Lenkrad den auf meine Lenksäule? Schleifring muss ja dann auch mit, passt der auch 1 zu 1?. Kommunizieret dann der Airgbag auch mit meinem Steuergerät?
Ich würde dann auch in diesem Thread meinen Einbau bebildert darstellen und alles was ich gemacht habe dazu schreiben. Wenn nochmal jemand den Umbau wagen möchte, hier gleich eine Anleitung hat.
Ich habe auch den Kontakt zum Umbauer in den Niederlanden. Dieser sendet mir auch noch ein paar Infos. Videos gibt es dazu hier -> Videos NL
- ich brauche ein elektronischen Gaspedal
- Die Benzinpumpe aus dem T2
Den D7F tunen ist einfacher gesagt als getan, meist fehlt es an Teile (z.B. Fächerkrümmer) damit man auch was bewirkt.
Nun habe ich ein Angebot angenommen und am Wochenende kommt ein Twingo 2 mit einen D4FT.
Ich habe mir den Thread vom Weber durchgelesen. Ich weiß das es einiges an Arbeit bedeutet, das Teil einzubauen. Der Motoreinbau ist vermutlich noch das kleinere übel. Eher wird es aufweniger, die ganze Verkabelung zu machen.
Laut einer Anfrage beim TÜV muss ich die Vorderachse samt Bremse übernehmen. Einen Ladeluftkühler (LLK) würde ich mir anpassen lassen. Ich möchte ungern den originalen auf den Motor setzen. Ich denke man findet ein Plätzchen in der Stoßstange. Das werde ich mir dieses Wochenende mal anschauen.
Ich möchte gerne die Klimaanlage behalten. Habe schon gesehen, das der Halter des Kompressors am D4FT dran geht.
Dennoch sind einige Fragen offen. Schaltpläne habe ich bereits heruntergeladen.
1. Das Geschwindigkeitssignal ist beim D7F über einen Sensor im Getriebe, beim T2 ist das anders. Ist es möglich, den D4FT mit dem Getriebe vom D7F zu fahren? Geht das so einfach. Dranpassen soll es ja, aber ich frage mich dann, hält es den die Mehrleistung aus? Oder nehme ich nur das Getriebegehäuse vom D7F mit den Innereien von D4FT?
2. Kann man das ABS ggf. behalten oder muss man dieses komplett vom T2 übernehmen?
3. Wie ist das mit der Wegfahrsperre, ausprogrammieren wollte ich diese nicht wirklich, hat ja ihren Zweck.
4. Wenn ich eh, den Motor komplett draußen habe, würde ich gleich noch eine Komplattanlage von Bastuck verbauen wollen. Geht das den überhaupt, da ich ja nun dann einen anderen Motor drin habe und ggf. die Anlage lauter wird? Habe sowas gelesen.
5. Wenn möglich, wäre ja ein Tempomat cool. Dafür benötige ich ja dann auch den Schlater zum ein-/ausschalten sowie das passende Lenkrad. Passt das T2 Lenkrad den auf meine Lenksäule? Schleifring muss ja dann auch mit, passt der auch 1 zu 1?. Kommunizieret dann der Airgbag auch mit meinem Steuergerät?
Ich würde dann auch in diesem Thread meinen Einbau bebildert darstellen und alles was ich gemacht habe dazu schreiben. Wenn nochmal jemand den Umbau wagen möchte, hier gleich eine Anleitung hat.
Ich habe auch den Kontakt zum Umbauer in den Niederlanden. Dieser sendet mir auch noch ein paar Infos. Videos gibt es dazu hier -> Videos NL
- ich brauche ein elektronischen Gaspedal
- Die Benzinpumpe aus dem T2