Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F ruckelt zeitweise, keine Gasannahme, qualmt und Verbrauch geht hoch
#1
Hallo zusammen, 

mein D4F 712 macht seit kurzem Probleme.
Vor 4 Tagen auf der AB stotterte er auf einmal und nahm kein Gas an. Mit Gaspedalmassage hab ich ihn dann irgendwie wieder hoch bekommen. 

Fehler bis dahin im Stg. P1012 (was hat der für ne Bedeutung?) und P1044 

Probleme wurden schlimmer, ganz zufällig fängt er immer an zu stottern und ruckeln, vorzugsweise in der Stadt, qualmt dann wie Sau, Verbrauch geht extrem hoch und man kommt kaum vom Fleck. Wenn man heftig das Gaspedal hin und her wirft kommt er irgendwann und man kann dann mit hoher Drehzahl anfahren. 

Mir ist aufgefallen, dass manchmal, wenn das Problem auftrat das AKF Ventil nach Motorstop noch taktet, dazu habe ich hier was gefunden, ich habe daher die Kabel am MAP Sensor geprüft. Leider bestand das Problem bei Prüfung nicht, also überall am Kabelbaum gewackelt, nichts gefunden. Trotzdem mal Kontakte nachgebogen und Kontaktspray gesprüht. Hat aber nichts gebracht. Gibt es noch etwas, was das AKF triggert trotz das der Motor aus ist? 

Seit heute ist Fehler P0130 drin, beim Losfahren ruckelte er schon hart und dann kam der Fehler rein. Lambda sind allerdings beide neu und vielleicht 5k alt. Vielleicht resultiert der Fehler ja auch von nem anderen Problem? 

Ich habe dann die Drosselklappenstellung und Saugrohrdruck mit Carscanner beobachtet, habe die Gaspedalstellung nicht geändert als das Problem wieder auftrat, beide Werte blieben konstant, ebenso gab es keine Abbrüche bei der Lambdaspannung. 

Bin dankbar für jeden Tip
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zeige Bilder aus dem Motorraum.
Ich vermute dass du den Kabelbaum im Bereich des Scheinwerfers aufwickeln musst und dort nach defekten Spleißen suchen.
Da es zu viele und zu unspezifische Fehler gibt muss man jetzt mal die Systemkomponenten untersuchen.
Und da ganz weit vorne Stecker und Kabel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(02.05.2024, 14:44)florausd schrieb: Fehler bis dahin im Stg. P1012 (was hat der für ne Bedeutung?) und P1044 

Hi 5NR Ecu? Stromkreis Klopfsensor und Signal vordere Lambdasonde
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor ruckelt und läuft zu Fett. Fueltrim viel zu hoch Czylonio 5 237 12.06.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Czylonio
  Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit. RDruten 10 2.195 03.12.2023, 18:54
Letzter Beitrag: RDruten
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 8.724 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 17.170 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gasannahme zu träge aus Standgasdrehzahl BorisNRW 46 15.511 09.05.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 9.410 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 9.190 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Renault Twingo c06 1.2 58 ps Verbrauch Tefo61 14 8.189 01.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Tefo61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste