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Ich war heute am Wagen und habe die Nachstellung vom Kupplungspedal angeschaut. Da sind noch gut 10-11 Zähne frei. Die Kupplung kommt ganz oben auf den (gefühlt) letzten Millimetern. Definitiv später als ich gewohnt bin. Ob es weicher geworden ist, bin ich nun gar nicht mehr so sicher… Wagen stand jetzt ein paar Tage. Bin auf dem Werkshof ein paar Runden gefahren. Erst alles ok, auch bergauf mit leichter Handbremse ist er angefahren. Im Stand, Handbremse fest, 2. Gang, leicht Gas, Kupplung kommen lassen und er würgt ab. Dann noch ein paar Runden später konnte ich im 2. Gang kaum noch Halbgas fahren, ohne dass der Motor hochdreht. Reine Fahrzeit unter 5 min. Der Kupplungszug getriebeseitig lässt sich leichtgängig ziehen. Der Kupplungshebel am Getriebe hat leichtes Spiel nach links und rechts.
Ich habe jetzt das Kupplungsset, Öl, Getriebeheber und Motorbrücke bestellt.
Aber meine Frage: passt das zu „verschlissene Kupplung / Membranfeder gebrochen“?
Oder habe ich ein Problem mit Öl auf der Scheibe? Thema Getriebesimmering? Weiß wer zufällig die Dimensionen, dass ich den noch vorsorglich bestellen kann?
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Kurzes Update: Der Wagen läuft wieder. Kupplungsbelag sah ok aus. Öl war keines da. Die einzelnen „Finger“ (?) der Feder im Automaten (Valeo, ca. 125tkm) waren skurril verformt, die Kontaktstellen zum Ausrücklager waren auf ca. die Hälfte der Materialstärke verschlissen.
Bin froh, dass ich das hinter mir habe, der Kupplungswechsel war für mich absolut kein Spaziergang.
Vielen Dank nochmal an alle, die mich mit Tipps und Hinweisen unterstützt haben!
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Super, dass es jetzt alles wieder passt.
Ja, Kupplung wechseln ist beim Frontantrieb selten ein Spaziergang.
Oft muss man sehr viel demontieren, um überhaupt ranzukommen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
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Hast du Fotos vom Automaten?
Das "skurrile" würde mich schon interessieren.
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Ja, sah bei mir genauso aus. Für die verbogenen Federn hatte ich einen Fremdkörper im Verdacht, der bei mir in der Kupplungsglocke lag. War dein Drucklager noch leichtgängig oder war das schon fest? Von alleine schleifen sich die Federn ja nicht so ab.
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Danke @whygee
Ich glaube dass die Membranfeder im abgedeckten Bereich gebrochen ist.
Deswegen auch die abgesunkenen Spitzen.
Kannst du ja mal versuchen die Haltelaschen zurück zu biegen um den Automaten zu zerlegen.
Aber ohne dich dabei zu verletzen.
Und wenn keinen Bock, dann einfach sein lassen.
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Hast du das Ausrücklager jetzt mit erneuert?
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Das Ausrücklager wurde natürlich getauscht, das Alte war allerdings unauffällig.
Vermutlich werde ich den Automaten öffnen. Kann aber noch etwas dauern.