Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motosteuergerät wird nicht erkannt.
Verfasser Nachricht
Ziedden Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Motosteuergerät wird nicht erkannt.
Hallo,

ich habe grade ein Kunden wo wir das Motorsteuergerät ersetzt haben. Sprich ich habe ihn das neue gebrauchte Fertig gemacht sprich EWS Rom gewechselt usw. Nun habe ich es wieder per Post zu ihn geschickt und er hat das selbe Problem wie mit dem alten. Das Auto startet nicht und bei versuch den Fehlerspeicher auszulesen wird das Motorsteuergerät nicht mal erkannt. Laut Aussage des Kunden wurde das Getriebe gewechselt und dabei wurde das Kabel vom Nockenwellensensor beschädigt. Nach dem Startversuch war wohl vieles Tot und Sicherungen mussten gewechselt werden. Danach ist erst der Defekte Kabel aufgefallen. Das Alte Steuergerät hat auch beim Benchread nicht geantwortet. Das neue konnte ich leider aus Zeitdruck nicht testen aber laut Verkäufer lief es ohne Probleme. Nun hat er das neue Eingebaut und trotzdem keine Antwort.

Es handelt sich um einen Twingo 1.2 16v Bj 05/2004 DF4 Motor mit dem Magneti Marelli IAW 5NR2.T4

Der Kunde meinte er hat alles Durchgemessen und jede Sicherung sei heile. Gibt es noch andere Möglichkeiten. Muss die EWS entsperren damit die Diagnose Funktioniert?

Danke schon mal im Vorraus.
22.12.2021 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.364
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5980
6278x gedankt in 5202 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Motosteuergerät wird nicht erkannt.
Das sollte alles so gehen.
Ein gern gemachter Fehler mit dem OT Geber ist den verkehrt herum einzubauen.
Beim Ersatztyp zeigt die Buchse zur Feuerwand statt nach vorne.
Baut man den mit Buchse nach vorne ein, "sieht" der Magnetpol das Impulsrad nicht, steht zu weit außen.
Einen Nockenwellensensor hat der Twingo nicht.

Das hat abernichts mit MSG erkennen zu tun.
Es gibt viele schrottige Geräte die den Twingo nicht lesen.
Natürlich muss die Sicherung in der Motorraum Relaisbox ganz sein.
Ist dein Kunde hier im Forum?
Kann er sagen welche Lämpchen beim Einschalten der Zündung an und wieder aus gehen?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.12.2021 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Ziedden Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Motosteuergerät wird nicht erkannt.
Soviel ich weiß ist er hier nicht im Forum. Habe ihn jetzt nochmal den Auftrag gegeben alles Sicherungen nochmal genau zu Kontrollieren.

Beim Auslesen meinte er alle anderen Steuergeräte werden erkannt nur das Motorsteuergerät nicht.
22.12.2021 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.364
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5980
6278x gedankt in 5202 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Motosteuergerät wird nicht erkannt.
Welche Diagnose hat er?
Wenn er eine hat die mehr als das MSG erkennt ist die schon gut, wenn sie die Servolenkung erkennt ist sie Spitze.
Lämpchen.
25A Sicherung im Motorraum.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.12.2021 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.820
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 889
989x gedankt in 831 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Motosteuergerät wird nicht erkannt.
Ja ggf sollte er sich hier anmelden, dann geht dass schneller mit der Diagnose von uns aus.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Bj 2006 K4M,112PS, 193 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
23.12.2021 06:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 1.776 17.07.2022 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Batteriewechsel kein Schlüssel erkannt Mcicetea 13 5.466 02.04.2020 12:02
Letzter Beitrag: Mcicetea
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 3.658 23.09.2016 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Batterie wird nicht geladen dummy10 4 2.486 20.08.2013 14:14
Letzter Beitrag: dummy10
  Transponder wird beim Schlüsseldienst nicht erkannt roteshaus 8 6.691 28.07.2012 22:07
Letzter Beitrag: roteshaus
  Ausgebautes Armaturenbrett => Batterie wird nicht mehr geladen Philipp S. 7 4.426 07.03.2012 21:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto geht nicht auf, Licht bleibt aus und Uhr wird zurückgesetzt Daenni 15 12.511 08.07.2010 15:13
Letzter Beitrag: Daenni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation