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wann sollte man beim Twingo 3 die Steuerkette wechseln?
#1
YTwingo3 
Hallo Zusammen,

mein Twingo 3 hat bald (Juni) seine ersten 3 Jahre voll und darf entsprechend auch zum ersten mal zum TÜV.
Allerdings hab ich mittlerweile schon fast 84.000 km auf dem Zeiger und bin in der Zeit auch nicht gerade behutsam gefahren ...

Meine Frage: gibt es ein bestimmtes Intervall, ab wann man die Steuerkette wechseln muss? Falls ja, welches ist das genau?

Im Netz konnte ich dazu leider nix wirklich sinnvolles finden außer: 120.000 km / 5 Jahre
und auch das hat sich nur auf die Keilriemen der alten Modelle bezogen :/

Sollte ich da bereits im "roten Bereich" sein würde ich die komplette Aktion mit Service, TÜV etc. zusammenlegen und jetzt machen
ansonsten natürlich nicht

Ich bin noch etwas von einem alten Smart vorgeschädigt bei dem mir selbige um die Ohren geflogen ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus Smile
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#2
Ein Zahnriemen läuft ohne externe Schmierung und unterliegt aufgrund der Materialien einer gewissen Alterung, was einen regelmäßigen Wechsel nötig macht.
Eine Steuerkette ist in der Regel kein Verschleißteil und sollte ein Motorleben lang halten, wenn der Steuerkettenspanner seine Arbeit richtig macht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
Eins vornweg: Ich weiß nicht was beim Twingo 3 vorgeschrieben ist.


Die Steuerkette unterliegt logischerweise auch einem Verschleiß. Das wird meist so gemessen: Ich zitiere mal aus dem werkstatthandbuch meiner 600er Ninja: Kette ausbauen. Kette mit ungefähr 5kp spannen. Länge über 20 Kettenglieder messen. Wegen unterschiedlicher Längung und unterschiedlichem Verschleiß an mehreren Stellen messen. Normwert: 127,00 - 127,36mm Grenzwert: 128,9mm. Wenn die Kette an einer Stelle das Grenzmaß überschreitet muss die Kette getauscht werden.

Soviel zur Theorie, wie praxisrelevant das ist, sieht man daran, dass Kawasaki kein Intervall angibt in dem die Kettenlänge geprüft werden soll.

Prinzipiell sollte die Kette (und "früher" war das auch so) wartungsfrei sein und nicht getauscht werden müssen.

Aktuell gehen alle Hersteller vom Zahnriemen weg und gehen dazu über Kettenmotoren zu bauen. Ich denke, dass das ab Euro7 oder Euro8 sogar vorgeschrieben ist. Warum? Weil eine Kette gegenüber einem Zahnriemen einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat. siehe z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZPboz8mf...e=youtu.be

Und eine Einfachkette hat einen besseren Wirkungsgrad als eine Doppel oder Dreifachkette. Die Verwendung von Einfachketten (im Prinzip eine simple Fahrradkette) führt aber dazu, dass sich diese Ketten im Betrieb deutlich Längen mit allen negativen Auswirkungen. In wie weit die Hersteller darauf mittlerweile mit einem Wartungsintervall bei den Steuerketten reagieren, weiß ich nicht. Sich ein Werkstatthandbuch anzuschaffen ist da sicher nicht verkehrt. Da kann man sowas mal nachlesen. Gefühlt würde ich sagen, dass nach 84.000 km und 3 Jahren die Kette npoch nicht gewechselt werden muss, aber wissen tu ich das nicht.
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#4
Ich sag mal ganz platt: Solange nix rasselt ist alles gut. Längt sich die Kette zu sehr, geht das auch auf die Steuerzeiten des Motors. Das Thema ist allen VW-Fahrern mit TSI-Motoren bestens bekannt. Zum Rasseln kommt dann noch eine leuchtende Motorkontrolllampe.
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