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CLIP - Clone
#1
Moin an alle,
durch die massiven Probs bei meinem Twingo muss ich mir wohl oder übel mal nen CLIP anschaffen.

Habe zwar schon etwas darüber gelesen aber hätte da noch ein paar Fragen...

Welchen Clone kann man kaufen ?
Habe schon von einigen Versionen / Herstellern gelesen die nix taugen oder schlichtweg nicht funktionieren ...

Welche Ausführung sollte man nehmen ?
Habe schon Clip´s mit Bluetooth und USB gefunden. Dachte mir Bluetooth ist für die Mobile Smartphone Version nicht verkehrt. Weiss allerdings nicht ob das so einfach funktioniert.

Welche Hardware braucht man dafür ?

Laptop mit Win 7 und 10 wären vorhanden...

Welche Software braucht man dafür ?
Gibt es etwas spezielles für Renault und wo bekommt man das her ?

Gruß und Danke im voraus
Martin
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)
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#2
fürs erste ein blauzahndongle und die torque-app.
ein elm-clone sollte erstmal reichen, oder eben clip.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#3
Moin,

den Blauzahn hab ich schon, und Torque auch.
Komme allerdings den verdammten Wärmeproblem damit nicht auf die Spur.
Deswegen dachte ich mir, da der Twingo nun noch etwas bei uns bleibt und der Fehler nervt, ich leg mir mal nen Clip zu um etwas mehr in die Tiefe gehen zu können.
Jetzt muss ich mal blöd fragen, kommt der Clip den ungefähr mit dem original Renault Teil mit. Das kann ja ne Menge...

Gruß
Martin
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
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#4
Bei nem Hitze-Problem hilft dir der Clip auch nicht viel weiter.
Da ist die Wassertemperatur interessant, und die kannste auch mitm Torque auslesen.
Das einzige was du mit Clip da noch ausprieren kannst ist den Kühlerlüfter anzusteuern.
Aber auch den kannst du mit etwas geschick selbst prüfen.
Zum Hitzeprobem:
Wichtig ist das der Kühlerlüfter inkl. dem Relais und der Sicherung geprüft ist.
Wassertemperaturfühler gibt die richtige Temperatur an?
Thermostat funktioniert?
Kühlflüssigkeit ist drin?
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#5
Ja Kühler und Steuerung sowie Thermostat sind mittels 2. Fernthermometer welches ich am Heizungsvorlaufschlauch montiert habe, geprüft. exact dieselbe Anzeige wie in Torque. Lüfter springt immer bei 98 Grad an und geht bei 92 aus. Drehzahl, Drosselklappenstellung, Unterdruck, Ansaugluft Temp, Wasser Temp, alles unauffällig wenn das Problem auftritt. Einzig Lambda geht nach oben aus dem Fenster raus, ist allerdings Plausibel da der Motor sichtbar und riechbar zu Fett läuft. Stecker der Lambda Sonden habe ich noch nicht geprüft, da ich noch keinen Zugang von unten habe. Allerdings sind die Signale beider Lambda Sonden auf Torque plausibel.
Da hätte ich noch ne Frage: springt das Signal der Lambda Sonde in festen Grenzen oder kann das auch mal Schwanken? Beim Twingo ist ja ne Sprungsonde eingebaut und die sollte doch bei 0,2 Volt und 0,8 Volt springen, oder kann es da auch mal was dazwischen geben? So im Bereich 0,4 und 0,6 Volt..eigentlich ja nicht.

Habe mir am Steuergeräte Stecker schon die Signale von UD-Sensor, Wasser, Ansaugluft, und Magnetventil Aktivkohlebehälter per Kabel in den Innenraum geführt um Messungen mittels Speicher-Oszi anzulegen, da ich Torque nicht so ganz geglaubt habe, da die Aufzeichnungs-abtastintervalle doch sehr langwierig sind.

Wenn das Problem auftritt sind alle Signale im Rahmen da ja Drehzahl und UD etwas absacken. Gleichzeitig wird eine schnelle Taktung des Aktivkohlebehälter Magnetventiles sichtbar. Am Motor der Drosselklappe liegt aber die selbe Spannung an wie vor dem Problem. Wird also die Drehzahl dadurch nicht nachgeregelt.
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
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#6
Torque als Grafikanzeige für Sensoren ist Mist.
Ich habe festgestellt, dass die Anzeige von den realen Werten abweicht.
Das ist ein Bug, einer von vielen.
Ich rate dir zu OBDFusion.
Die meiste Zeit muss Lambda mit etwa 1 Hz stark schwanken von fast 0 bis fast 0,9.
Wenn du das 2. Autodoktoren Video gesehen hättest, dann wüßtest
du was ein klackernder Aktivkohlefilter sein kann Wink ..
Versuch doch mal mit der App Carly für Renault
Drosselklappe und Pedalsensor grafisch zu erfassen. Ist bisher nicht möglich gewesen irgendwie.
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#7
Ja das stimmt, sehr ungenau, aber um zu sehen ob überhaupt Signale ankommen reicht es.

Update: habe den Fehler gefunden. Korrosion auf den Steckerpins am Steuergerät. Punktuell nur in dem Bereich
wo die Steckzungen auf die Pins fassen. Ist mit dem Auge im eingebauten Zustand nicht erkennbar. Speziell in den Bereich der Sensoren und der Drosselklappen Poties.
Alle Pins mittels Glasfaserpinsel gereinigt und mit Feinpinsel Kontaktspray nur auf die Steckerpins aufgetragen. (Nicht das es auf dem Kunstoffträger noch zu übergangswiederständen kommt Smile )
Läuft seitdem wie die Wutz. Keine MIL, nicht untertourig, nicht mehr zu Fett, KEIN P100 !!!! keine Getriebe Fehlercodes...(waren wohl eher vom falschen Motorlauf), kein OBD neustart, (vorher hat die OBD Schnittstelle ständig den Kontakt zum Bluetooth Dongle verloren, meistens wärend Fehlerlauf jedoch nicht immer)
Lambda springt jetzt zw. 0,1 und 0,9 Volt, sehr spontane Leistungsentfaltung, (war vorher sehr träge), nach mehreren Meinungen von Mitfahrern hört sich der Motor in den oberen Drehzahlen viel ruhiger an, nicht mehr so schepperig,
beim Kaltstart, kein starker Benzingeruch mehr aus Auspuff, keine Aussetzter mehr direkt nach Kaltstart,

So macht es wieder Spass.
Danke an alle die mich Unterstützt haben.
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
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#8
Allerdings sind wir mit dem eigentlichen Thema nicht weitergekommen :
Habe das nochmal runtergeholt:

(23.07.2018, 11:48)MaKe schrieb: Moin an alle,
durch die massiven Probs bei meinem Twingo muss ich mir wohl oder übel mal nen CLIP anschaffen.

Habe zwar schon etwas darüber gelesen aber hätte da noch ein paar Fragen...

Welchen Clone kann man kaufen ?
Habe schon von einigen Versionen / Herstellern gelesen die nix taugen oder schlichtweg nicht funktionieren ...

Welche Ausführung sollte man nehmen ?
Habe schon Clip´s mit Bluetooth und USB gefunden. Dachte mir Bluetooth ist für die Mobile Smartphone Version nicht verkehrt. Weiss allerdings nicht ob das so einfach funktioniert. USB ist eh was ich preferiere.

Welche Hardware braucht man dafür ?

Laptop mit Win 7 und 10 wären vorhanden...

Welche Software braucht man dafür ?
Gibt es etwas spezielles für Renault und wo bekommt man das her ?

Gruß und Danke im voraus
Martin

Oder ist das ein gut gehütetes Geheimnis ?WinkWinkWink
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)
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#9
Welchen kann dir keiner sagen außer zum Beispiel Kristin87 die erst kürzlich gekauft hat http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8765739
Da gab es auch zuerst Stress.
Meine alte Hardware läuft derzeit auch nicht mit aktueller Software.
da mein neuster Twingo aber auch schonälter als 10 Jahre ist kratzt mich das nicht.
Der Rest ist völlig unerheblich denn die Hardware kommr mit Software oder einem Downloadlink.
Irgendein Win System reicht, für ältere CLIP Software musste es 32Bit sein, dafür war es egal ob XP oder WIN 10.
Lies doch einfach nach, x-mal geschrieben so dass wir sogar beim Espacefreunde-Forum als gute Quelle gelten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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