Hallo,
ich habe bei meinem 1999er Twingo folgendes: Wenn ich länger fahre (und meist auch mal härter auf die Bremse gehe) habe ich ein "radumdrehungsabhängiges" geräusch von vorne. Erst rechts, mittlerweile glaube ich beide Seiten. Es klingt etwas wie Radlager und ist auch Seitenlastabhängig, d. h. ich kann es durch Lenken verstärken oder vermindern. Anfangs trat es nur Einseitig in Kurven auf, mittlerweile aber auch ohne Lenken beim Geradeausfahren. Es ist ein helles pfeifen bzw. quietschen und klingt leicht metallisch.
Trete ich während der Fahrt beim Gasgeben leicht auf die Bremse, ist das Geräusch ganz weg. (Nur minimal die Bremse getreten)
Es tritt eigentlich nur auf längeren Fahrten auf. Wenn es feucht ist oder regnet ist es stärker, im trockenen tritt es zeitweise garnicht auf.
Bevor ich jetzt die Radlager angehe wollte ich die Bremsen ausschließen. Wie kann ich das am besten tun?
ich habe bei meinem 1999er Twingo folgendes: Wenn ich länger fahre (und meist auch mal härter auf die Bremse gehe) habe ich ein "radumdrehungsabhängiges" geräusch von vorne. Erst rechts, mittlerweile glaube ich beide Seiten. Es klingt etwas wie Radlager und ist auch Seitenlastabhängig, d. h. ich kann es durch Lenken verstärken oder vermindern. Anfangs trat es nur Einseitig in Kurven auf, mittlerweile aber auch ohne Lenken beim Geradeausfahren. Es ist ein helles pfeifen bzw. quietschen und klingt leicht metallisch.
Trete ich während der Fahrt beim Gasgeben leicht auf die Bremse, ist das Geräusch ganz weg. (Nur minimal die Bremse getreten)
Es tritt eigentlich nur auf längeren Fahrten auf. Wenn es feucht ist oder regnet ist es stärker, im trockenen tritt es zeitweise garnicht auf.
Bevor ich jetzt die Radlager angehe wollte ich die Bremsen ausschließen. Wie kann ich das am besten tun?
Grüße aus dem Rheingau
Klaus
Klaus