Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager oder Bremsen?
Verfasser Nachricht
DerKlausi Offline
Member
***

Beiträge: 195
Registriert seit: Aug 2002
Bewertung 1
Bedankte sich: 1
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Radlager oder Bremsen?
Hallo,

ich habe bei meinem 1999er Twingo folgendes: Wenn ich länger fahre (und meist auch mal härter auf die Bremse gehe) habe ich ein "radumdrehungsabhängiges" geräusch von vorne. Erst rechts, mittlerweile glaube ich beide Seiten. Es klingt etwas wie Radlager und ist auch Seitenlastabhängig, d. h. ich kann es durch Lenken verstärken oder vermindern. Anfangs trat es nur Einseitig in Kurven auf, mittlerweile aber auch ohne Lenken beim Geradeausfahren. Es ist ein helles pfeifen bzw. quietschen und klingt leicht metallisch.

Trete ich während der Fahrt beim Gasgeben leicht auf die Bremse, ist das Geräusch ganz weg. (Nur minimal die Bremse getreten)

Es tritt eigentlich nur auf längeren Fahrten auf. Wenn es feucht ist oder regnet ist es stärker, im trockenen tritt es zeitweise garnicht auf.

Bevor ich jetzt die Radlager angehe wollte ich die Bremsen ausschließen. Wie kann ich das am besten tun?

Grüße aus dem Rheingau

Klaus
14.05.2016 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
AJxxAJ Offline
Member
***

Beiträge: 120
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
12x gedankt in 11 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Radlager oder Bremsen?
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, aber bei meinem Twingo Baujahr 2009.
Alle genannten Punkte hatte ich auch zu der Zeit. Bei mir wurden vorher die Bremsen neu gemacht. Dann hatte ich diese Probleme. Also bin ich zu einem befreundeten KFZler und er meinte, es wurde an den neuen Bremsbelägen liegen. Bin dann wieder zur Werkstatt habe denen alles geschildert und die haben mir neuen Bremsbeläge eingebaut. Und tada keine Probleme mehr gehabt.
14.05.2016 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingele Offline
Senior Member
****

Beiträge: 516
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 93
66x gedankt in 60 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Radlager oder Bremsen?
Also Radlager machen sich bei Starkem einlenken beim fahren durch krrrrr geräusch bemerkbar...so war es bei mir bis jetzt..

Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
14.05.2016 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst?? heingumpel 9 1.863 07.05.2021 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 1.420 17.03.2021 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Radlager hinten Strathmore 6 4.015 03.10.2020 17:12
Letzter Beitrag: rapiderich
  Bremsen neu oder mit dem Tüv verhandeln panman 9 4.998 21.03.2019 07:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 14.217 04.01.2019 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 8.902 02.10.2017 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
ZZTwingo1 Quietschen von vorne links - Bremse oder Radlager harlor 7 6.595 12.10.2016 09:13
Letzter Beitrag: harlor
  Geräusche wie Radlager?? Otter 8 6.813 07.03.2016 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation