Genau, als Umschalter, sonst vergisst man den wieder.
Ich habe das Ding mal geöffnet
Links sitzt ein Beken BK3231 Bluetooth IC, mittig links vom Klecks verdeckt der eigentliche Chip,
rechts daneben ein NV7343 High Speed Low Power CAN Transceiver. Schräg rechts drunter die Spannungsstabilisierung, rechts am Rand drei LED.
Ein paar Stellen sind unbestückt, teilweise wegen der Möglichkeit Bauteile in einer alternativen Gehäusebauform zu verwenden.
Am Besten sieht man das beim Spannungsregler.
Die Unterseite hat keine Bauteile, ist aber bedruckt mit
VC001 2016-11-02 Ver:1.3 sowie noch einiges mehr was ich allerdings ohne Ablöten nicht lesen kann.
Man sieht auch die Einkopplung von K und L Line durch Transistoren (PMST3904).
02 SAE J1850 Bus+
04 chassis ground
05 signal ground
06 CAN high
07 K-line
10 SAE J1850 Bus-
14 CAN low
15 L-line
16 Dauerplus
Zündungsplus beim Twingo ist Pin 01
Interessant ist dass der Twingo ganz unterschiedliche Protokolle haben soll
http://pinoutguide.com/CarElectronics/re...nout.shtml
Die Tabelle ist aber nicht komplett, denn ich weiß dass die Quickshift Modelle CAN haben.