Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 / Phase 3 - Stoßdämpfer vorn bei Klimaanlage anders?
Verfasser Nachricht
kuno Offline
Junior Member
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Twingo 1 / Phase 3 - Stoßdämpfer vorn bei Klimaanlage anders?
Hallo Twingianer,

mein 'Kleiner' (16V, Bj. 2001) braucht neue Domlager. Die WS meint, dass evtl. auch die Stoßdämpfer nicht mehr ganz taufrisch sind (105T km) Rolling Eyes. Da ich die Teile selbst beschaffe, also neben Domlagern auch nach neuen Dämpfern Ausschau gehalten Anxious. Dabei fiel mir auf, dass für den Twingo mit Klimaanlage (die meiner hat) andere Dämpfer angeboten werden, als für den Twingo ohne Klimaanlage.

Für 'mit Klimaanlage' werden die Dämpfer kpl. mit Feder angeboten. Federn sind aber bei meinem noch ok, wurden bereits vor einer Weile ausgetauscht.

Meine Frage an den/die Spezialisten und Kenner: Unterscheiden sich die Stoßdämpfer für Twingos mit Klima tatsächlich von denen mit 'ohne Klima'? - Kann ich mir logisch nicht erklären, denn was haben die Dämpfer mit der Klimaanlage zu tun, oder wie, oder was ...? Think

Wer kann mich denn da aufklären? Danke vorab schon 'mal.

Gruß, Kuno
07.04.2015 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.545
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 347
1427x gedankt in 916 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo 1 / Phase 3 - Stoßdämpfer vorn bei Klimaanlage anders?
Ich könnte schwören das wir das Thema schon mal hatten, finde es aber selbst nicht.

So weit ich das noch weiß, gibt es tatsächlich verschiedene Dämpfer, weil die Klima
mehr Gewicht auf die VA bringt.
Ich wollte es auch nicht glauben. Wink

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

07.04.2015 20:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo 1 / Phase 3 - Stoßdämpfer vorn bei Klimaanlage anders?
http://www.twingotuningforum.de/thread-31809.html

Wäre merkwürdig, wenn die Domlager hin sind,
hat wohl dann die Werkstatt einen Fehler gemacht.
Wie kommst du darauf ?
07.04.2015 20:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: kuno
kuno Offline
Junior Member
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo 1 / Phase 3 - Stoßdämpfer vorn bei Klimaanlage anders?
@ ogniwT + Supertramp

das ging ja pfeilschnell mit den Antworten - besten Dank. Dass die Klima ca. 40 kg auf die Waage (bzw. die Vorderachse) bringt, hätte ich auch nicht gedacht. Da kann's dann wohl schon sein, dass die Kiste mehr Unterstützung von den Federn und den Dämpfern braucht.

Vielen Dank nochmals - man lernt doch nie aus.

Gruß, Kuno
07.04.2015 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2 balero 17 2.107 10.05.2022 15:26
Letzter Beitrag: balero
  Stoßdämpfer hinten balero 14 1.348 02.04.2022 09:42
Letzter Beitrag: balero
ZTwingo2 Reifen (vorn) innen abgefahren, Spurstangenkopf uwe33 6 847 12.11.2021 09:41
Letzter Beitrag: uwe33
ZZTwingo1 Stoßdämpfer hin... neu bestellen ist aufgrund von einschränkungen komplizert Andi13 3 2.537 01.02.2020 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Stoßdämpfer hinten wechseln ? uwe33 16 9.705 11.02.2019 22:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Federn/ Stoßdämpfer wechseln 16V - Unterschied Klima RöZi 4 3.432 11.02.2018 17:33
Letzter Beitrag: RöZi
ZZTwingo1 Stoßdämpfer wann wechseln und wie lange halten die Stoßdämpfer? andi1978 14 7.649 08.08.2017 12:36
Letzter Beitrag: andi1978
  Metallisches Knacken beim Lenken und Beschleunigen vorn rechts Fred58 20 12.608 21.03.2017 07:53
Letzter Beitrag: Fred58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation