Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Verfasser Nachricht
Silver Surfer Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Hi,
ich bin ein neuer Twingo Besitzer und habe gestern ein seltsames Geräusch bei Tempo 80-90kmh aus dem Motorraum vernommen. Es ist so ein pfeifen summen das plötzlich auftauchte und auch mit Gaswegnahme oder erneuter Beschleunigung blieb. Es ging auch selbstständig weg nachdem ich aus einem Kreisel rausgefahren bin. Heut morgen auf der Autobahn erneut dieses Geräusch bei Tempo 110kmh. Beim verlassen der Autobahn war es wieder weg. Beide Male war es so ca. 1 bis 2km Fahrstrecke. Ich habe keinerlei Leistungseinbuße oder andere Ausfallerscheinungen feststellen können.

Was kann das seinConfused:

Grüße
12.03.2015 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
b.ager Offline
Senior Member
****

Beiträge: 343
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 89
78x gedankt in 63 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Da gibts viele Möglichkeiten wo´s herkommen kann.
Lager von WaPu/LiMa, Antriebswellen, Radlager.....?

Solange die Beschreibung vom Auto (km-Stand, Ph2 oder 3, Wartungszustand gepflegt oder Schrottmühle) so dürr ist wird das ein Gestochere im Nebel.
Was wurde in der Vergangenheit alles gemacht ? ....um wenigstens das Eine oder Andere ausschließen zu können??

habdsachisdaglubbgwinnd
12.03.2015 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Urlauber51 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
126x gedankt in 88 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Vielleicht irgendwas am Aktivkohlebehälter undicht? Wenn dann in bestimmten Fahrzuständen das Regenerationsventil öffnet, könnte es pfeifen.
Möglichkeiten gibt es viele.

Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
12.03.2015 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Silver Surfer Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Sorry das Die Angeben so Spartanisch ausgefallen sind!

Technische Daten:
Twingo C06 1,2l
Schlüsselnummer:3004/779
EZ.08/2000
177000km Fahrleistung
Allgemeinzustand ok
Service bis 146000 km lückenlos.

Bekannte Mängel:
Radlager hinten hinüber! (neue sind Bestellt werden kommende Woche erneuert)
Ölwechsel wird am WE erledigt
Getriebeölwechsel wird ebenfalls erledigt!
12.03.2015 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
b.ager Offline
Senior Member
****

Beiträge: 343
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 89
78x gedankt in 63 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Na das mit den Radlagern ist doch schon ein Hinweis
Auch wenn Du vom Motorraum schreibst tippe ich auf die Radlager.
Mach die hinteren. Vllt. hilft das schon oder es sind auch die vorne hinüber.

habdsachisdaglubbgwinnd
12.03.2015 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Silver Surfer Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Bin etwas schlauer auf dem Heimweg (Autobahn Tempo 120kmh) hat es erneut angefangen!
Sobald ich Gas weggenommen habe war es weg, beim Gasgeben wieder da! Nach Abfahrt von der Autobahn Tempo 50kmh wieder weg und in den Kurven leiser (wie gesagt Radlager hinten werden getauscht)

Hat jemand ne Idee was es ist???

Danke
12.03.2015 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Silver Surfer Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Kann das Pfeifen /summen doch von den Radlagern kommen? In Linkskurven ist das Geräuach weg auf geranden und in Rechtskurven ist es lautstarkzu hören! Dennoch bleibt die Frage warum ich es beim beschleunigen wahrnehme undwenn ich Gas wegnehme nicht!

Grüße
15.03.2015 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Könnte auch vom Differential kommen, je nach Belastung / Lenkeinschlag wird da auch unterschiedlich belastet.

(Mein Scorpio jammerte immer bei Last oder Schubbetrieb aus dem Diff, nur wenns lastlos war war Ruhe - hat allerdings über 100.000 km gejammert ohne weitere Schäden)

tschüss,

Harald_K
15.03.2015 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Silver Surfer Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Ich habe den Fehler ausfindig machen können!
Unter zu Hilfenahe des Beitrags: hier
wurde ich fündig Very Happy

Es wahren die ollen Achsmanschetten, die hatten kein bzw. wenig Fett. Neu gefettet und schnurrt wie eine 14Jahr alte Katze Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Danke nochmal an alle!
23.04.2015 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: b.ager
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? Weissnix 4 1.377 21.09.2020 06:27
Letzter Beitrag: Eleske
  Benzin im motorraum Jessie910 18 8.551 28.09.2017 09:46
Letzter Beitrag: Jessie910
  Twingo BJ 2011 Motorkontrolleuchte und sporadisches Ruckeln kaibue 19 18.218 10.07.2015 16:23
Letzter Beitrag: Harald_K
  Öl im Motorraum KzumO36 8 6.156 15.01.2015 18:15
Letzter Beitrag: KzumO36
  Öl unten am Motorraum herby27 7 6.469 25.03.2014 19:17
Letzter Beitrag: 9eor9
  Helles Summen ?!? thuluna 2 1.823 30.12.2013 15:57
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZZTwingo1 Twingo ölt im Motorraum TwingoStudent 18 17.091 17.10.2013 17:13
Letzter Beitrag: 9eor9
  Surren und Pfeifen aus dem Motorraum Der Manni 5 4.505 29.06.2013 11:17
Letzter Beitrag: Der Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation