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5. Gang Twingo RS
#31
krass ausgedrückt das getriebe musst du schalten wie eine alte oma, das braucht gefühl.

der druckpunkt vom 4 ten in den 5 ten ist auch mit marthy spürbar, und wenn mit gefühl geschaltet, und nicht wie einen rüherwerck die gänge eingelegt, akzeptabel.

das getriebe ist halt der schwachpunkt am rs, und bleibt es auch, hatte vor kurzem gespräche mit einigen RS fahrer, die gleiche problematig, bald kann ich bei Marthy empfehlungsprov verlangen Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#32
wie zu erwarten ist auch bei meinem winter -franzose das getriebe dermaßen vergewaltigt worden zum ko... ;( bei der inspektion hat ein halber liter getriebeöl gefehlt und das bei 108 000 km....

macht geräusche im ersten zweiten und dritten, und beim anfahren, und natürlich das typische pfeifen beim runter schalten das auf die eingelaufenen synchron ringe wie bei meinem audi damals deutet.

kommende woche kommt 1 liter Mathy rein
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#33
Ich hab so schaltprobleme vom ersten in den zweiten gang Sad
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#34
@nikl89
was für ein BJ und wie viel KM? Kupplung ?

bei den derzeitigen Temperaturen brauch jedes Getriebe, egal welcher Herstelle etwas länger bis es die beste Betriebstemperatur hat, je kälter um so länger.
Und wenn der PKW kein Garagenwagen ist dann eh.

Auch mit dem Mathy ist es notwendig, zuerst mal eine warm fahr Phase wie bei jedem anderen Pkw dem wagen zu gönnen.
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#35
Erwartetes Ergebnis mit dem einen Liter Mathy bei meinem Winter Franzosen nach 1000 km, ohne Spülung, Geräusche so gut wie weg, Schaltwege knackig und direkt, und so muss da sein.

Bei den von mir geschilderten Symptomen sollte eh die maximal menge von einem Liter Mathy eingesetzt werden.
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#36
Auch ich kann wieder berichten: bei meinem Winter-BMW (196.000 km) nach ca. 500 km nach Getriebeölwechsel mit ca. 0,7l Mathy (bereits 50% des Getriebe-Fassungsvermögens) - Geräusche weg, Schaltwege total weich ohne Widerstände und sogar bisschen weniger Verbrauch.
Vorher hat man bei 0 °C Außentemperatur und kalten Getriebe nur mit Gewalt ein Gang rein bekommen und immer eine leichte Geräuschkulisse. Die Werkstatt müsste auch beim ablassen feststellen, dass ein bisschen Getriebeöl gefehlt hat...
Danke mecRS!
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
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#37
Martin1987

aber gerne doch Wink
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#38
Hab mir vor 3 Wochen einen Twingo RS mit 85tkm gekauft und der 3. Gang ging seither immer nur sehr widerwillig rein.

Heute Morgen unter Volllast in den 3. geschaltet und das Getriebe hat geknirscht. Ich dachte erst Synchronringe im Hintern, aber nach dem Thread hier hoffe ich, dass ein Getriebeöl-Wechsel mit MathyT als Zusatz hilft.

Eigentlich exakt das gleiche Problem wie @Mo Joe.
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