Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum
Verfasser Nachricht
Hosentrompeter Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum
Hallo zusammen,

jetzt hat es auch mich erwischt. Die Motorkontrollleute ist an, und das Auslesen hat den Fehler 4100 Saugrohrdrucksensor
- Spannungsversorgung fehlerhaft und 4114 Klopfsensor - Spannungsversorgung fehlerhaft ausgegeben.

Ist ein 2001 Modell mit 16V 75 PS und D4F-702 Motor

Den Drucksensor habe ich zur Sicherheit schon getauscht, aber der Fehler blieb. Also liegt es wohl mit Sicherheit am toll gegossenen Motorkabelbaum.

Weiß jemand ob man die im Original nur bei Renault bekommt, oder hat noch jemand einen passenden Zuhause, den er mir Verkaufen will?

Oder gibt es noch andere Optionen? Es heißt ja das die Kabel meist am Ende des gegossenen Kabelbaum gebrochen sind, aber auftrennen geht ja wohl schlecht.

Danke für Eure Infos
21.03.2014 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.949
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5812
6148x gedankt in 5102 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum
Schau dir das Video von den Autodoktoren an.
Den Link findest du hier im Forum.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
21.03.2014 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.945
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum
21.03.2014 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , corni
Hosentrompeter Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum
Vielen Dank für den Link!

Das es das Kabel ist, weiß ich zu 95% aber auch. Nur an dem in Gummi gegossenen Kabelbaum kommt man nicht so einfach
ran, wie im Film. Deshal suche ich ja Tips, wie man die 3 Kabel des Sensors überbrücken kann, oder ob jemand einen passenden Kabelbaum für mich hat Rolling Eyes
21.03.2014 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum
übrigens ist der in diesem Film gezeigte erneute Kabelschaden direkt neben der Lötstelle gar nicht so selten.

durch das Löten wird das Kabel nämlich an dieser Stelle spröde (das Zinn krabbelt so 1-5mm unter die Isolierung drunter) und bricht dann genau dort leichter als sonstwo, wenn das Kabel bewegt wird.

tschüss,

Harald_K
21.03.2014 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
passivhaus Offline
:-X
****

Beiträge: 563
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 3
Bedankte sich: 1
151x gedankt in 109 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum
(21.03.2014 19:34)Harald_K schrieb:  übrigens ist der in diesem Film gezeigte erneute Kabelschaden direkt neben der Lötstelle gar nicht so selten.

ja, hatte ich auch schon....nachgelötet und mit einen "pfropfen" aus schmelzkleber stabilisiert...hat gehalten.
23.03.2014 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 531 03.10.2021 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 764 17.09.2021 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kabelbaum linke Tür Stephan11 7 1.232 01.03.2021 19:19
Letzter Beitrag: Stephan11
  Saugrohrdrucksensor JoGL 28 3.617 18.09.2020 09:39
Letzter Beitrag: yamstar
  Klopfsensor - Stecker/Kabelbaum ManusTwingo 2 953 25.07.2020 10:42
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 6.357 05.09.2019 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max
  Suche: Kabelbaum linke Rückleuchte und Wickelfeder Spoocky 0 2.103 27.07.2019 07:40
Letzter Beitrag: Spoocky
  Saugrohrdrucksensor Fabr 5 3.166 25.01.2019 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation