Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterheber leuchten nicht
#1
ZZTwingo1 
Hey

ich habe einen Twino 1 mit beleuchteten Fensterhebern,
diese sind aber dunkel. An den Birnen liegt es nicht, die
sind intakt und leuchten an einer anderen Stormquelle
ohne Mucken. Der Zigarettenanzünder ist auch dunkel
wobei die da die Birne noch nich gecheckt habe.

Kann mir einer von euch sagen woran das liegen könnte?
Die Heber selber funktionieren übrigens...

Danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Unabhängig von den Fensterhebern kann/soll man nach 10-12 Jahren folgende Lämpchen tauschen:
Anzahl und Ort
1x Standlichtkontrolle
1x Abblendlichtkontrolle
3-4x Tachobeleuchtung
1-3x Heizungsbeleuchtung
1x Zigarettenanzünder
Macht also bis zu 10 Lämpchen, alle der gleiche Typ
Solltest du LED mit Sockel nehmen so ist das der B8,5D oder BAX10
Die ganz billigen sind scheußlich schwer zu montieren weil die Kontakte so spillerig sind, der Engländer würde sagen flimsy.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Naja, die Beleuchtung an Zigarettenanzünder habe ich halt noch nicht geprüft.
Es geht mir auch hauptsächlich darum heraus zu finden warum das licht trotz funktionierender
Birnen nicht leutet...!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Geht das Standlicht auf beiden Seiten?
Dunkelt der Tacho bei Licht an ab?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, das Standlicht funktioniert und der Tacho dunkelt auch ab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Weiß keiner eine Lösung? Hatte von euch das schonmal jemand?
Ich weiß es ist nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie stört es mich total... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hmmm .. bei den Fensterhebern fällt mir so als mögliche Ursache noch ein Kabelbruch in dem bewegten Teil zwischen Karosserie und Tür ein .... allerdings ist da ein gleichzeitiger beidseitiger Bruch zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.

zum Zigarettenanzünder .. da wird gerne beim Radioeinbau Strom abgenommen ... vielleicht da was "verbastelt"??


stromtechnisch läuft das alles über den Standlichtschalter .... aber keine Ahnung wieviele Sicherungen da noch mit dazwischenhängen .... dürfte auch je nach Modell variieren.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Maxen92
#8
Ein Kabelbruch auf beiden Seiten? Klingt wirklich recht unwahrscheinlich, aber ist natürlich eine Möglichkeit. Nur würden dann doch auch bestimmt die Fensterheber selber nicht mehr funktionieren!? Außer es ist auf beiden Seiten nur das Kabel gebrochen welches den Strom für die Birnchen leitet... Im Lotto hab ich auch noch nie gewonnen, wenn es wirklich so ist sollte ich wieder anfangen zu spielen Very Happy

Das mit dem Stromklau beim Radio möchte ich nicht ausschließen, kann sein, hab den Wagen gebraucht übernommen...

Modell habe ich einen Authentique von 2001, vielleicht hilft das ja weiter.

Das Standlicht funktioniert wie gehabt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich kann Dir heute Abend mal 2 Schalter mitbringen bei denen das Licht funktioniert.
Testweise kannst Du die mal anklemmen einfach nur um auszuschließen, dass es aus irgendeinem dummen Grund an den Schaltern liegt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Leuchte usw leuchten ganz leicht Xavion67 6 449 10.06.2024, 18:27
Letzter Beitrag: Xavion67
  ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft. der-bayer 3 815 27.12.2023, 17:27
Letzter Beitrag: der-bayer
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.979 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Elektrischer Fensterheber Rechts nicht funktionsfähig (Sicherungsplatz "leer") MariusH 3 1.342 01.02.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte Öl und Kühlwasser leuchten Andyha 4 4.746 22.07.2019, 06:50
Letzter Beitrag: MarcB
ZZTwingo1 Motorkontrollampe und Elektroniklampe leuchten abwechselnd elchmaen 4 3.551 22.12.2018, 19:10
Letzter Beitrag: elchmaen
  Bremslichter leuchten beim Kupplung treten prinzhh11 2 3.863 29.12.2017, 11:09
Letzter Beitrag: prinzhh11
ZZTwingo1 Kühlwassertemperaturlampe und Öllampe leuchten beim bremsen Dackel 2 3.588 29.01.2017, 03:52
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste