Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer vorn
Verfasser Nachricht
Sid Ahmed Quid Taya Offline
Senior Member
****

Beiträge: 561
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 293
188x gedankt in 138 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Scheibenwischer vorn
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einige Standschäden zu reparieren, da ich nach beendeter Motorradsaison wieder auf meinen Wintertwingo umsteige.

Erstaunlich was ohne zutun so alles übern Sommer kaputt geht.

Kennzeichenbeleuchtung tod - Birnchen hinüber, leider beim Ausbau die Plaste(=Kunststoff auf ostdeutsch)nippel abgebrochen, also komplett neu - 12,00 bei Renault.

hinterer Scheibenwischer abgebrochen (Vogel drauf gelandet, oder wie passiert sowas?) 16,00 € bei E-Bay.

Fernlichtschalter geht nicht mehr. hab ich mich noch nicht drum gekümmert, schau ich als nächstest.

Scheibenwischer vorn geht nicht mehr. Ruckte nur noch kurz an und stand dann. Alles zerlegt - was für eine verbaute Sche...- und folgende Ursache gefunden.

Ursache 1: Welle ist im Aluträger (obwohl dort eine Messingbuchse eingepresst ist total festkorrodiert mit diesem typischen grauweißem Aluminiumsalz (was das auch immer genau ist)
, habe ich alles wieder schön gangbar geamcht und gefettet. Leider bin ich der Meinung, dass der ganze Träger nicht mehr im Orginalzustand war. z.B. ist mir aufgefallen, dass in der kleinen Achse ein Nullring zur Abdichtung war, in der großen Scheibenwischerwelle war dagegen kein Dichtring, weshalb diese auch vollkommen festgekeimt war. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichung des Gestänges um zu sehen wie das original zusammengebaut war? Besonders die Lage und Anzahl der Normteile interessiert mich.

2. Ursache: Wahrscheinlich durch die festgehende Welle sind im Wischermotor mehrere Zähne abgebrochen. Obwoh ich alle Bruchstücke entfernt habe und der Motor sich von Hand drehen lässt, läuft er elektrisch nicht oder nur ein kleines Stück an. D.h. ich brauch einen neuen Wischermotor. Kann mir jemand sagen, ob der gezeigte der originale für Bj 98 ist? Ich bin nämlich auch am Zweifeln, da er eine zweiten Anschlussstecker hat, der sehr unprofessionell mit Dichtmasse zugeknetet war.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine absolute Zumutung ist mit echten Männerhänden den Wischermotor auszubauen. Ich dachte erst, das krieg ich schon irgendwie hin, am Ende musste ich doch Batterie, Kühlmittel und Spritzwasserbehälter ausbauen, um den Motorträger da raus zukriegen.SadEvil or Very Mad

Würde mir gut helfen, wenn jemand die beiden Fragen beantworten kann.

   

   

   

   

   

Gruß
Sid
09.11.2013 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.316
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5555
5901x gedankt in 4900 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Scheibenwischer vorn

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.11.2013 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
Sid Ahmed Quid Taya Offline
Senior Member
****

Beiträge: 561
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 293
188x gedankt in 138 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Scheibenwischer vorn
(09.11.2013 21:58)Broadcasttechniker schrieb:  http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8425860
Hier bitte auch die Links im Thread klicken http://www.twingotuningforum.de/thread-18119.html

Vielen Dank für die Links, besonders das Umpinnen war super hilfreich! Geht alles wieder, Kosten 27 Euro!

Nochmal Danke, Danke, Danke ohne die Anleitung hätte ich es nicht so schnell hingekriegt!
22.11.2013 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Seitenscheiben (vorn) ausbauen? Linalein 13 7.865 19.06.2012 18:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheibenwischer Getfreakay 5 3.289 28.04.2012 18:48
Letzter Beitrag: Getfreakay
  Twingo RS, Kappe für Abschleppöse vorn Backspin 6 5.558 17.09.2011 19:46
Letzter Beitrag: Harald_K
  Scheibenwischer Miltzi 2 2.314 20.11.2010 20:47
Letzter Beitrag: Miltzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation