Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkstange für TÜV erneuern.
#1
Hallo zusammen
Ich bin erst neu hier in diesem Forum, aber durch meine anderen Autos habe ich da schon etwas Erfahrung mit Einem Forum.
Ich habe in meinem Fuhrpark einen Twingo zu pflegen, den meine Partnerin nutzt. Nun mal meine Frage. Der TÜV bemängelte rechts das Gelenk der Lenkstange innen. Grund ist wohl ein defekter Gummi. Naja, das kommt ja vor und ist ja auch soweit ok. Ich habe neue Lenkstangen bestellt und auch erhalten und wollte sie einbauen. Klar, der Twingo macht da schon mehr Probleme als meine anderen Autos. Ich habe hier im Forum gesucht und zum Thema Ausbau die Variante mit Axialstangenwerkzeug oder die Schweissmethode gefunden, um die alte Lenkstange auszubauen. So, nun meine Frage:

Wenn man kein Werkzeug hat, also Schweissmethode, wie bekommt ihr die Lenkstange wieder angezogen?.......Der Platz ist ja nicht dafür geeignet. Weder zum Ausbau, noch zum Einbau kann man die Stange anziehen. Wie macht ihr das also?......Von Hand anziehen ist ja sicherlich nicht gut, kann sich ja wieder lösen.

Ich wäre mal für Hilfe sehr dankbar.

Der Twingo ist Bj 2001, C06(G) und Motorcode wohl ein D4F.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du die neue schon da liegen?
Die aus dem Zubehör haben typischerweise im Gegensatz zu den originalen eine Abflachung für einen Maulschlüssel.
Wenn die fehlt vielleicht selber dran flexen.
Sonst einmal im Leben für 70€ das Werkzeug kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich habe mir für ca 30euronen das werkzeug aus der bucht uk bestellt.
zuvor habe ich es immer mit einer großen wasserpumpenzange gemacht.
ist aber eine mistarbeit beim twingo
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe gerade beide Spurstangenköpfe gangbar machen müssen.
Die verosten sowas ineinander, das kaum ein Gegenhalt an der Spurstange möglich ist.
Es hilft (bei mir) nur mit Brenner, Hammerschlägen es gangbar zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo CN0 Trommelbremse erneuern uwe33 33 12.051 06.10.2023, 14:48
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Faltenbalg Antriebswelle erneuern ? passivhaus 16 42.723 03.12.2022, 19:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkmanschetten erneuern Patchworker 1 2.106 19.12.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hinterradbremse erneuern, technische Frage marko.70806 5 5.715 03.06.2019, 14:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Spurstangenkopf, Lenkstange dreht mit, bekomme den Kopf nicht abgedreht? Goldie 5 6.768 10.11.2015, 15:00
Letzter Beitrag: Goldie
  Winterfelgen passen nicht mehr nach erneuern der Bremsen kavin91 8 10.396 21.11.2014, 15:40
Letzter Beitrag: kavin91
  Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Domlager etwas Spiel, Bremsflüssigkeit erneuern! Micronik 3 4.794 28.05.2014, 16:52
Letzter Beitrag: Micronik
ZZTwingo1 Radlager erneuern? BlueTwingo92 9 8.919 28.04.2013, 14:33
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste