Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K4M mit LPG
#1
ZZTwingo1 
Moin Moin
Wollte mal wissen ob es möglich ist den k4m Umbau mit gasanlage zu machen. Also mein twingo hat ne gasanlage von prins verbaut nur jetzt ist halt die frage ob ich die an den anderen Motor mit anbauen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ja, der gilt als Gasfest, hatte selbst nen K4j mit Prins VSI und nen Kumpel eben nen K4M mit ner Verdampferanlage
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
K4m kann man bedenkenlos umrüsten. Mit diesem Motor fahren viele auf Gas . Ein Arbeitskollege fährt einen Kangoo mit K4M und hat jetzt 200 tkm auf Gas runter.

Das was du vor hast ist zwar machbar aber trotzdem muss die Gasanlage auf den "neuen" Motor Umgebaut( zb: Düsen,Verdampfer,) und abgestimmt/eingestellt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gab den K4M sogar ab Werk mit LPG. Darum hat das Ansaugkrümmerunter aus Alu schon Angüsse für die LPG-Einspritzventile, die nur noch passend gebohrt werden müssen.

[Bild: twingo-19181605-iV9.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Colddie , Heppy
#5
@ Oliver: Den D7F gab´s ab Werk auch mit Gas, hast Du von der Ansaugbrücke zufällig auch ein Bild bzw. so einen schonmal live gesehen?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
oder gleich nen schlachter suchen, der ne gasnalage hat.
die sollte dann ja auch bereits auf den motor eingestellt sein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Pi

Ich hab schonmal ein Bild gesehen, aber ich finde es jetzt nirgends. Und auch nur vom D7F 2. Generation. Die Ventile sitzen auf jeden Fall da:

[Bild: twingo-19204729-iKu.jpg]



Dafür hab ich ein schönes Bild vom K4M mit LPG ab Werk (Logan für den iranischen Markt) gefunden:

[Bild: twingo-19204905-4og.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi , Colddie
#8
(19.02.2013, 12:19)Silver8787 schrieb: Moin Moin
Wollte mal wissen ob es möglich ist den k4m Umbau mit gasanlage zu machen. Also mein twingo hat ne gasanlage von prins verbaut nur jetzt ist halt die frage ob ich die an den anderen Motor mit anbauen kann.

hallo,
ich will auch ne gasanlage in mein twingo einbauen! was kostet es eine einbauen lassen? und geht das bei jedem motor? und wo kann ich sehen was ich für einen motor habe? ich kenne mich überhaupt nicht aus und hab beim anmelden hier einfach was eingegeben weil ich keine ahnung hab was für ein motor ich habe und im fahrzeugschein hab ich auch nichts gefunden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
schau mal
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Umbau auf LPG ist nicht mal eben so gemacht, ich würde mir das sehr überlegen.
Lohnen tut das nur wenn du viel fährst, und beide in Frage kommenden Motore, D4F und D7F, sind nicht besonders gasfest, was nicht heißt dass es nicht geht. Aber regelmäßige Ventilspielkontrolle hast du dann mitgebucht was die Betriebskosten wieder steigert so du es nicht selber machst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste