24.02.2013, 21:49
Danke danke, hört man gerne! 
Auch wenn es nicht aktuell ist, aber ich habe mich dennoch mit jemandem unterhalten der schon einige Erfahrungen im Bereich frei programmierbares Motorsteuergerät hat und wir haben aufgewogen, zwischen verschiedenen Optionen: VEMS, Megasquirt2 (MS2) zum basteln, Microsquirt (µS) und kdFI (basiert auf MS2 V3.0), bei der kdFI ist halt schön, dass sie günstiger ist als die anderen, und man trotzdem noch ein bisschen basteln kann, aber nicht die komplette Platine löten muss, ausserdem ist ein MAP Sensor und ein Breitband-Sonden Controller integriert, das finde ich schon praktisch. (Auch wenn es die anderen Optionen teilweise auch haben).
Und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt beim Gehäuse und Steckerbau, dann kann man beim Fahrzeugwechsel zur Saison eben einfach das Steuergerät ins andere Auto stecken, anderes Profil aufspielen, fertig ist der ganze Spuk. Für die Megasquirt-Steuerungen gibts auch eine Android-App, bei Vems soweit ich weiss nicht.
Möchte ich auf jeden Fall beim Twingo auch verwenden und da schadet es nicht, wenn ich schon an dem Wagen den Umgang damit lerne.
____
Der Peugeot soll übrigens, sobald es wärmer ist und ich in die grössere Garage kann, in Eigenregie komplett lackiert werden, da braucht ihr euch auch keine Sorgen machen, das krieg ich hin.
Der Innenraum soll auch noch mit Hartschaumplatten verkleidet werden (die grossen Löcher) und die Türverkleidungen müssen auch noch weichen, Lautsprecher bleiben aber und Radio auch, ein bisschen Komfort soll er behalten.

Auch wenn es nicht aktuell ist, aber ich habe mich dennoch mit jemandem unterhalten der schon einige Erfahrungen im Bereich frei programmierbares Motorsteuergerät hat und wir haben aufgewogen, zwischen verschiedenen Optionen: VEMS, Megasquirt2 (MS2) zum basteln, Microsquirt (µS) und kdFI (basiert auf MS2 V3.0), bei der kdFI ist halt schön, dass sie günstiger ist als die anderen, und man trotzdem noch ein bisschen basteln kann, aber nicht die komplette Platine löten muss, ausserdem ist ein MAP Sensor und ein Breitband-Sonden Controller integriert, das finde ich schon praktisch. (Auch wenn es die anderen Optionen teilweise auch haben).
Und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt beim Gehäuse und Steckerbau, dann kann man beim Fahrzeugwechsel zur Saison eben einfach das Steuergerät ins andere Auto stecken, anderes Profil aufspielen, fertig ist der ganze Spuk. Für die Megasquirt-Steuerungen gibts auch eine Android-App, bei Vems soweit ich weiss nicht.
Möchte ich auf jeden Fall beim Twingo auch verwenden und da schadet es nicht, wenn ich schon an dem Wagen den Umgang damit lerne.

____
Der Peugeot soll übrigens, sobald es wärmer ist und ich in die grössere Garage kann, in Eigenregie komplett lackiert werden, da braucht ihr euch auch keine Sorgen machen, das krieg ich hin.

