Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrik Kontrollleuchte ?
Verfasser Nachricht
DerBeni Offline
ist nicht mehr dabei

Beiträge: 127
Registriert seit: May 2012
Bedankte sich: 4
12x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #1
Elektrik Kontrollleuchte ?
Moin,

bei meinem Twingo BJ´02 16V D4F ist gestern die Elektrik Kontrollleuchte an gegangen (Die mit der Sinuskurve).
Komischerweise nicht beim fahren sondern beim stehen, hab Ihn abgestellt und 2 Stunden später wollte ich weg und auf einmal leuchtet die Lampe.

Das komische ist, das ich keinen Unterschied merke, der Motor läuft rund und zieht sauber duch und macht auch sonst keine auffälligkeiten.

Batterie habe ich schon abgeklemmt und DK neu angelernt, hat alles nicht geholfen.
Ich hoffe einer von euch weiss was, ansonsten gehts morgen eh zum auslesen....


LG

Beni
12.08.2012 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
DerBeni Offline
ist nicht mehr dabei

Beiträge: 127
Registriert seit: May 2012
Bedankte sich: 4
12x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Elektrik Kontrollleuchte ?
So, für alle die evtl auch das Problem haben.
Schuld war ein gelöstes Kabel an der Drosselklappe, und zwar das lange kleine.
Habe alle Kabel mit Kontaktreiniger eingesprüht und jetzt läufts wieder.
Meine Frage jetzt aber, wenn ein Kabel an der DK fehlt, wie kann das Auto dann immernoch normal laufen.
Nächste Frage: Habe festgestellt das mein Saugrohrdrucksensor etwas locker und nichtmehr straff im Loch hängt, soll ich mich da schoneinmal nach einem neuen umschauen, oder ist das egal ?

LG

Beni
12.08.2012 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
732x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Elektrik Kontrollleuchte ?
Das Drosselklappenpoti ist doppelt ausgeführt.

Wenn eines der beiden Potis ausfällt, geht diese Lampe an, aber der Motor läuft normal weiter.
Erst wenn beide Potis ausfallen gibts das Notproramm.

Das Gleiche gilt für das Doppelpoti am Gaspedal.


Zum Saugrohrsensor ... wenn der nur locher in seiner Dichtung sitzt solltest du evtl. die Dichtung tauschen, nicht den Sensor.

(Hab aber keine Ahnung obs die Dichtung einzeln gibt oder nur mit dem Sensor ...)

tschüss,

Harald_K
12.08.2012 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingo 1.2 16V Offline
Junior Member
**

Beiträge: 38
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Elektrik Kontrollleuchte ?
hallo leute bei mir ging diese lampe auch an, halt die elektro steuerungs leuchte (mit diesen sinus kurven)....die lampe ging plötzlich an wo ich das auto startete...hab schnell im buch nachgeguckt nach dem starten, da steht drin das dass wegen elektro einspritz steuerung oder so ist? Very Happy...dann fuhr ich rückwärts, bin stehen geblieben...hab motor aus gemacht und wieder angemacht...wollte losfahren gas ging nicht mehr...also das auto hat kein gas genommen ?...hab wieder aus gemacht und wieder an gemacht...dann ging wieder alles...was sagt ihr woran kann das liegen ?...hab ne twingo 1.2 16v (75ps) baujahr 2003...sorry für die rechtschreibfehler :S
19.10.2012 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.572
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6365x gedankt in 5271 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Elektrik Kontrollleuchte ?
Investiere in ein Diagnosegerät wenn dir du mit den Fehlermeldungen anfangen kannst, oder in eine Diagnose bei RENAULT.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
19.10.2012 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingo 1.2 16V Offline
Junior Member
**

Beiträge: 38
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Elektrik Kontrollleuchte ?
ich wollte nur wissen ob das auch schon bei jemandem passiert ist Smile
20.10.2012 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.572
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6365x gedankt in 5271 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Elektrik Kontrollleuchte ?
Was hilft dir das bei DEINEM Problem?
Ist ein typischer D4F Fehler.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.10.2012 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Elektrik Problem ? Trixer123 4 937 22.12.2021 22:14
Letzter Beitrag: Trixer123
  Renault twingo c06 bj. 2003 1.2 58 ps elektrik probleme Ikebins 17 5.077 31.10.2020 11:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 3.619 14.10.2020 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchte eli_33 3 2.553 28.05.2020 23:07
Letzter Beitrag: eli_33
  Kontrollleuchte von Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte funktioniert nicht cubacar 10 5.198 22.09.2019 13:04
Letzter Beitrag: cubacar
YTwingo3 Elektrik Ulli1000 6 2.847 08.08.2019 09:15
Letzter Beitrag: Ulli1000
ZZTwingo1 WFS, Anlasser, oder??? Tyrion zickt rum...die Elektrik ärgert mich tyriontwingo 24 9.161 30.11.2018 10:37
Letzter Beitrag: tyriontwingo
ZTwingo2 Elektrik spinnt, Twingo geht nicht an valentin_ott 7 5.085 07.08.2018 19:22
Letzter Beitrag: herzi28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation