Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsentest beim TÜV - Hilfe
#1
Hallo Leute,
ist mein erster Post. Bin zwar eifriger Leser im Forum, aber da ich nie was gebraucht habe, war ich immer zu faul, mich auch anzumelden. Ist hiermit geschehen und schon geht´s los.

Das Opfer der Begierde:
Twingo 1,2 16V, BJ 04/2001, 98000 Km,

War heute beim TÜV mit folgenden Ergebnissen:
Bremsenmeswerte:
Betriebsbremse 1. Achse li 170 re 230
Betriebsbremse 2. Achse li 150 re 100
Feststellbremse li 120 re 80

Damit hätte er mich auch durchkommen lassen, allerdings hat die AU folgenden Mangel:
(ach ja, alle Abgaswerte sind in Ordnung!)
Fehlerspeicher: Es war 1 abgasrelevanter Fehler gespeichert
P0 13 P0 136 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) Funktionsstörung

Zwei Fragen hätte ich und vielleicht kann wer helfen:
Weiß wer, was die Meldung im Fehlerspeicher besagt?
Wie krieg ich mit einfachen Mitteln die Bremswerte geregelt?

Bin kein Mechaniker, aber ambitionierter Bastler.

Schon mal Danke für eure Hinweise...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja die Fehlermeldung sagt es ja eigentlich schon aus. Da hatte wohl mal die Lambda nen Aussetzer.
Das kann einmalig passieren und nichts weiter bedeuten, wenn es sich aber häuft, sollte man dem nachgehen.
(Bank 1, Sensor 2) heißt, es ist die Lambda nach dem Kat (korrigiert mich, wenn ich mich irre)
Weil Twingo hat 2 Lambdas.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...und gibt's auch nen Tip zum Bremsenproblem?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das problem könnte ein paar ursachen haben

Vorne: Beläge/klötze unterschiedlich verschlissen, wann wurde das letze mal entlüftet/bremsflüssigkeit gewechselt?
Hinten: radbremszylinder können undicht sein, einseitiger verschleiss, rückstellung/trommel mal reinigen.

Wenn du keine 2 linken hände hast kannste das ganz easy nachprüfen und mithilfe der doku wirste dort auch durchblicken.
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Tipps. Werde mal Beläge und Trommel checken und Bescheid geben, ob's daran lag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Motorkontrollleuchte ist wahrscheinlich nich an und der Fehler lässt sich nicht löschen stimmsts? Smile
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.07.2012, 15:26)Loobby schrieb: Die Motorkontrollleuchte ist wahrscheinlich nich an und der Fehler lässt sich nicht löschen stimmsts? Smile

Doch. Motorkontrollleuchte geht. War in der Werkstatt meines Vertrauens Shocked . Fehler wurde gelöscht und sollte lt. Meister nicht mehr kommen.[/i]

Zu den unterschiedlichen Bremswerten:
Dachte erst, da vorne links und hinten rechts (Diagonalbremssystem), es ist entweder der Hauptbremszylinder im Popo, oder, da die Bremsflüssigkeit schon länger drin ist, ist im Bremskreis was im Argen.
Der Werkstattmeister meinte aber, da fehlt gar nix. Hinten muß wohl die Trommel nachgestellt werden und vorne ist sicher was fest.
Ich also gleich zuhause den Reifen runtergerissen und siehe da....die obere Führung vom Schwimmsattel war fest.
Juhuuuuu.......TÜV ich komme........ Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
solche sachen treten manchmal wirklich 1 malig auf, und gut ist.

Das mit den bremsen kann ein undichter bremszylinder sein, deshalb auch mit der Handbremse hinten ungleiche werte.

Allerdings sind dann die werte der ANDEREn seite zu hoch, also aufpassen bei der Suche!

schnell geht:

Rad runter, trommel auf, gummi nach hinten ziehen - alles trocken gut, wenn nicht - tauschen.

Ich hab dazu hier auch mal was geschrieben, komm aber einfach nicht dazu all meine bilder neu einzubinden.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe zur Auswahl von Belägen für die Scheibenbremse vorne beim Twingo II gesucht V320001 7 2.319 10.07.2021, 04:06
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hilfe beim Federnwechsel gesucht --- Raum Aachen / MG / Ddorf tw'ingo 1 3.998 14.08.2009, 20:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste