Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsentest beim TÜV - Hilfe
#1
Hallo Leute,
ist mein erster Post. Bin zwar eifriger Leser im Forum, aber da ich nie was gebraucht habe, war ich immer zu faul, mich auch anzumelden. Ist hiermit geschehen und schon geht´s los.

Das Opfer der Begierde:
Twingo 1,2 16V, BJ 04/2001, 98000 Km,

War heute beim TÜV mit folgenden Ergebnissen:
Bremsenmeswerte:
Betriebsbremse 1. Achse li 170 re 230
Betriebsbremse 2. Achse li 150 re 100
Feststellbremse li 120 re 80

Damit hätte er mich auch durchkommen lassen, allerdings hat die AU folgenden Mangel:
(ach ja, alle Abgaswerte sind in Ordnung!)
Fehlerspeicher: Es war 1 abgasrelevanter Fehler gespeichert
P0 13 P0 136 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) Funktionsstörung

Zwei Fragen hätte ich und vielleicht kann wer helfen:
Weiß wer, was die Meldung im Fehlerspeicher besagt?
Wie krieg ich mit einfachen Mitteln die Bremswerte geregelt?

Bin kein Mechaniker, aber ambitionierter Bastler.

Schon mal Danke für eure Hinweise...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja die Fehlermeldung sagt es ja eigentlich schon aus. Da hatte wohl mal die Lambda nen Aussetzer.
Das kann einmalig passieren und nichts weiter bedeuten, wenn es sich aber häuft, sollte man dem nachgehen.
(Bank 1, Sensor 2) heißt, es ist die Lambda nach dem Kat (korrigiert mich, wenn ich mich irre)
Weil Twingo hat 2 Lambdas.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...und gibt's auch nen Tip zum Bremsenproblem?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das problem könnte ein paar ursachen haben

Vorne: Beläge/klötze unterschiedlich verschlissen, wann wurde das letze mal entlüftet/bremsflüssigkeit gewechselt?
Hinten: radbremszylinder können undicht sein, einseitiger verschleiss, rückstellung/trommel mal reinigen.

Wenn du keine 2 linken hände hast kannste das ganz easy nachprüfen und mithilfe der doku wirste dort auch durchblicken.