Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
Verfasser Nachricht
Xilefs_C06 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
Hallo Twingogemeinde,
gelesen habe ich bei euch schon viel, jetzt habe ich leider auch mein erstes Problem.

Bei meinem C06 Bj. 98 (mit WFS und Zentralverrrieglung) hatte ich heute Morgen das Vergnügen, dass die Lenkradsperre drin war und ich den Zündschlüssel nicht drehen konnte. Meine erste Idee, war den Ersatzschlüssel zu probieren. War leider auch ein Schuß in den Ofen.
Eben habe ich man ein bißchen aufs Schloß geschlagen und heftig am Lenkrad gerüttelt, da ging die Sperre auf einmal wieder auf.
Solange die Lenkradsperre nicht einrastet, lässt sich der Schlüssel einfach drehen.

Was meint ihr, sollte ich das ganze Zündschloss tauschen, oder kann man die Lenkradsperre irgendwie "außer Funktion" setzen? Hilft vielleicht auch ölen von der Sperre?

Wenn ich das Schloß tauschen sollte, brauche ich da nur den Zylinder mit Schlüssel, oder brauche ich alles mit Steuergerät usw.?

Danke schonmal
Gruß Felix
30.01.2012 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
1strap Offline
Kassel
*****

Beiträge: 1.158
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 14
Bedankte sich: 159
56x gedankt in 50 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
hast du mal versucht ohne hammer oder i.was zu darufschlagen nur am lenkrad zu drehen und dann den schluessel zu drehen weil wenn die lenkradsperre drinne ist musst du meistens das lenkrad etwas bewegen Wink

Snowblack (1)
[Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg] http://www.twingotuningforum.de/thread-35479.html
Snowblack (2)
[Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg] http://www.twingotuningforum.de/thread-36344.html
30.01.2012 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
282x gedankt in 40 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
Hallo Felix,

dieses Problem mit dem hakenden Lenkradschloß hatte ich vor ewigen Zeiten auch mal.
Damals hat mir jemand den Tipp gegeben, den gesamten Mechanismus zu schmieren - allerdings trocken, mit Graphitpulver.

Hat wunderbar funktioniert ... Smile

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
30.01.2012 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.576
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4792
5059x gedankt in 4177 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
Deinem Profil kann ich kein Alter entnehmen und weiß daher nicht was ich bei dir an Kenntnissen voraussetzen kann.
Wenn das Lenkrad unter Spannung eingerastet wurde dann lässt sich die Sperre nicht mit dem Schlüssel alleine lösen.
Du musst mit der anderen Hand das Lenkrad so drehen dass das Schloss mechanisch unverspannt ist.
Wenn das Schloss dann immer noch klemmt kann das daran liegen dass das Fett jetzt bei der Kälte zäh wird.
Am Schlüssel bitte nicht mit Gewalt drehen, das rächt sich bitter.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
30.01.2012 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Xilefs_C06 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
ZZTwingo1 RE: Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
Vielen Dank euch dreien für eure schnellen Antworten. Echt super.

Ich habe es zuerst mit Lenkradbewegung, ohne Krafteinwirkung, versucht. So wie man es bei eingerasteter Lenkradsperre halt macht. Das Problem ist, das die beiden Schlüssel sich keinen mm drehen ließen, so als ob sie blockiert werden. Ganz ins Schloss kann ich beide aber reinstecken.

Die Lösung mit dem Graphit werde ich wohl morgen mal probieren.
Es kann schon sein, dass das Wetter dem Schloss zu schaffen gemacht hat. Heute war die erste richtig kalte Nacht dieses Winters bei uns.

Wie hast du geschmiert, nur durch die Schlüsselöffnung? Und dann nach dem Motto: "Viel hilft viel"?

Ich bin 27 und ein bißchen Schraubererfahrung habe ich schon gesammelt. Ich restauriere einen T2b Bj.78. Allerding ist die Technik dort noch um einiges Schrauberfreundlicher. Falls es jemand interessiert: http://www.t2-team-alzey.de.tl
Allerdings mit Zündschlössern hatte ich noch nie Probleme.
30.01.2012 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.576
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4792
5059x gedankt in 4177 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
O.K., jetzt sehe ich klarer.
Bilder muss ich meinem Sohn zeigen (9Jahre), der ist Busfan.
Ich habe letztens zwei Zündschlösser komplett zerlegt.
Das abgebildete Schloss ist mein altes, zerlegt habe ich wegen der Fehlersuche und wegen Umbau der Schließstifte.
Daher rühren auch die offenen Bohrungen die normalerweise mit einem weichen Blech abgedeckt sind.
Ich habe ein altes verwendet und wollte die Schlüssel behalten.
Die Schlösser sind innen gefettet, und zwar ab Werk.
Unten rechts siehst du die Steuerkurve die über den runden Zapfen oben rechts in der Bahn die Riegelstange zieht.
Der Zylinder selbst sollte wie Teefax schon schreibt nur mit einem Trockenschmiermittel beweglich gehalten werden.
Bei der Kälte merke ich dass das Schloss schon zäher läuft.
Es klemmt allerdings nichts.

[Bild: twingo-30184458-pGr.jpg]

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
30.01.2012 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Xilefs_C06 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
Es hat gefunzt!
Vielen Dank.

Auf die Schnelle hatte ich kein Graphitpulver bekommen. Habe dann Schließzylinderspray von Makralock verwendet. Bei der 1ten Anwendung ging es gleich etwas besser. Und bei der 2ten Anwendung ein paar Stunden später kam auch gleich jede Menge Dreck aus dem Schloss. So gut wie jetzt ging es noch nie.

Danke für eure Hilfe.
Felix
04.02.2012 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.576
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4792
5059x gedankt in 4177 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Lenkradsperre fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen
Danke für die Rückmeldung.
Habe das Zeug mal gegoogelt.
Ich gehe mal davon aus dass das einfacher in der Anwendung ist als Graphit.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
04.02.2012 17:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  WFS Notfallcode lässt sich nicht eingeben TwingoJulio 17 790 20.04.2020 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlüssel öffnet nicht mehr per funk ritter 6 414 27.03.2020 17:44
Letzter Beitrag: ritter
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 4 593 19.01.2020 10:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo lässt sich nicht mehr abschließen / öffnen Tom76829 21 2.286 25.11.2019 18:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 6 777 06.08.2019 05:56
Letzter Beitrag: panman
  Wegfahrsperre entsperrt sich nicht Lahrer 10 13.505 24.03.2019 21:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Startet nicht in einmal Schlüssel umdrehen okido 3 1.093 14.09.2018 13:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckklappe lässt sich bei Twingo 2 nicht öffnen hutschi 0 959 11.09.2018 21:55
Letzter Beitrag: hutschi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation