Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Verfasser Nachricht
playagiron Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Hallo

Ich habe nunmehr alle Posts hier zur WFS durchgelesen aber mein Problem nicht beschrieben gesehen.

Habe einen Twingo Bj. 95 mit IR.
Beide Schlüssel funktionieren manchmal (ca. einmal pro Woche ;-( ) wenn ich Glück habe und stark genug draufdrücke.

Habe schon ca. 20 von den Knopfzellen gewechselt, jede Woche gereinigt, mit Kontaktspray behandelt etc.

Die rote LED leutet dann immer super hell, nur das Infrarot Signal wird nicht oder nur alle 100x gesendet (mit IR-sensitiver SPiegelreflex überprüft).

Und das ist bei exact beiden Schlüsseln so. Da es manchmal funktioner, kann es nicht an der Programmierung liegen (IMHO?!), aber Batterien sind neu, Kontakte laufen, die rote LED funzt einwandfrei.
Woran kann es denn dann noch liegen?? Jemand Erfahrungen was man da machen kann?? Evtl. die IR LED auswechseln?? Bin mit meinem Latein ziemlich zuende, und da die beiden Schlösser bei Diebstahlversuchen rausgebrochen wurden muss ich jetzt immer vom Kofferraum in das Auto kriechen ;-(

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder noch einen Tipp zum versuchen hätte wäre ich sehr dankbar!!

Merci! playagiron
03.10.2011 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wolda Offline
M3RS Trophy 383 PS / 534 NM
*****

Beiträge: 2.542
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung 16
Bedankte sich: 35
87x gedankt in 65 Beiträgen
Beitrag #2
RE: IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Dann wird bei dir der Dekoder (das Empfängerteil des IR-Signals oben beim Innenlicht) einen Schuss haben.
Heißt neuer (gebrauchter) Decoder + Schlüssel besorgen.
03.10.2011 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
playagiron Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Hallo Wolda Danke, hmm, könnte sein, habe den Empfänger auch schonmal ausgebaut. Der Taster im Auto geht auch nur ganz selten. Aber wie gesagt, MANCHMAL geht es drum dachte ich es läge am Sender (zumal ja das IR signal nur selten geht).

Umrüsten auf FUnk würde das Problem wohl auch beseitigen oder? http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Denn zwei Empfäger plus Schlüssel klingt teurer.
03.10.2011 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wolda Offline
M3RS Trophy 383 PS / 534 NM
*****

Beiträge: 2.542
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung 16
Bedankte sich: 35
87x gedankt in 65 Beiträgen
Beitrag #4
RE: IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Es ist sicher der Empfänger!
Der streikt bei dir derzeit noch sporadisch und irgendwann dann komplett.

Den Dekoder und Schlüssel müsstest du dir nicht neu holen.
Bei Ebay oder beim örtlichen Schrotthändler gibt es die auch.
03.10.2011 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
playagiron Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Hmm, wird wohl irgendwann auf nen neuen Empfänger rauslaufen.

Aber da ja in meinem Test das IR nichtmal funktioniert habe ich mal testweise den Schlüssel an 6 V Netzteil angeschlossen. Ging auch nicht, d.h., nur sporadisch. Dann auf 7.5V erhöht und voilá auf einmal ging es fast immer!

Evtl. ist es momentan doch eher ein Schlüsselproblem?!

Habe dann einfach mal eine dritte CR2016 Batteri eingebaut, schließt natürlich nicht mehr aber halt mit Tesa verklebt, und damit haut es hin!! Verstehe wer will, aber evtl. schlechte Lötstellen, oder Alter der Bauteile/IR LED (etvl. wechseln?? Wüsste aber nicht die exacte Bauteilnummer??).

Weiss jemand zufällig was für eine IR LED dort verbaut ist bzw. ob man sie durch eine effizientere ersetzen könnte??

Auf jeden Fall kann ich jedem der ähnliche Probleme hat raten mal die Schlüsel zu testen mit einer ordentlichen Stromquelle!!

Thanks, great forum here!!!
03.10.2011 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.953
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5816
6150x gedankt in 5104 Beiträgen
Beitrag #6
RE: IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Wenn du kein WFs Problem hast, dann hast du oder ein Vorbesitzer diese schon gekillt.
Glückwunsch.
Dann Klinke die beiden Motorleitungen auch noch aus und baue dir ne 20€ Funkfernbedienung ein.
Du wirst begeistert sein.
Anleitungen zum nachträglichen Einbau gibt es einige, hier ein recht neuer Thread den du ja schon kennst http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...pid8561954
Beim Lösen der Innenbeleuchtungskappe kann ich dir nicht helfen.


P.S.
Was alle Antwortenden überlesen haben.
Bei playagiron sind ja wohl die Schlüssel Schuld, siehe Kamera- und "Overvolting"-Test.
Da ist es sehr sinnvoll auf Funk umzubauen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.10.2011 10:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #7
RE: IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
...oder zu schauen, was an den Schlüsseln kaputt ist ....


bleibt ja, nachdem die rote LED funzt, nur die IR-LEd, der Treibertansistor und der evtl. Vorwiderstand übrig.

Die Frage ist nur, wo findet man nen Elektroniker, der da mal reinschaut und die defekten Teile tauscht.


(wenn laut DigiCam-Test die IR-LEd net sendet, liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht am Empfänger .. der emfängt nämlich nur, wenn auch gesendet wird)

tschüss,

Harald_K
03.10.2011 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
playagiron Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Merci fuer die Antworten!!
@BroadcastTechniker: Das erklaert dass ich die meisten der Beitraege hier nicht verstanden habe Wink

@Harald_K: Habe ich mir auch ueberlegt, scheint halt irgendwo ne schlechte Loetstelle oder so zu sein, nach meiner Meinung. Denn manchmal gehts ja - also komplett defekte Bauteile haette ich ausgeschlossen. Werde mal die Loetstellen nachloeten. Dachte auch daran die IR LED auszutauschen, evtl. gegen eine effizientere?? Aber dazu muesste ich die specs. oder Bauteilnummer der IR LED kennen und die hab ich nirgends gefunden.
Funk klingt cool, mal schaun ob ich das durchziehe..

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Hinweise, echt nette Leute hier!!
Cheers, playagiron
03.10.2011 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
playagiron Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Mittlerweile geht er gar nicht mehr auf ;-( Auch wenn die IR Diode DEFINITIV FUNKTIONIERT.

Auch der Schalter funktioniert nur wenn man bestialisch drauf drückt.
Habe das Relais im Verdacht und als ich mal an der Platine an dem Relais gewackelt habe um zu schauen ob es evtl. blockiert ist oder so, ist mir da irgendwas abgeraucht, und eine Leiterbahn ist komplett abgefackelt...

Scheint wohl wirklich der Empfänger zu sein und nun ist er eh hin.

Daher wollte ich mir mal nen gebrauchten holen, z.B. hier: http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/...tm?ca=16_s
[Bild: 5280333389.jpg]

Damit sollte es doch ohne weiteres programmieren oder so funktionieren oder? (Momentan, also mit ausgebauter Platine springt er ohne Probleme an).

Da bei allen Angeboten die ich gesehen habe immer nur ein Schlüssel mitgeliefert wird, frage ich mich ob man die alten Schlüssel auf das neue Empfangsteil (oder zumgekehrt) programmieren kann oder geht das nicht?
(Habe hier das Forum durchsucht und dort wird viel über die WFS und das anlernen geschrieben. Da in meinem Fall die WFS wohl eh schon (von einem Vorbesitzer) deaktiviert zu sein scheint, geht es mir "nur" um die Türentriegelung und bin nicht sicher wie diese funktioniert!)
22.10.2011 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.953
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5816
6150x gedankt in 5104 Beiträgen
Beitrag #10
RE: IR Schlüssel öffnet nur alle 100 mal oder so (KEIN WFS problem!)
Sei froh.

Zum Anlernen:
Nur jungfräuliche Dekoder können lernen.
Jungfräulich kann man einen Dekoder machen indem man den 8-Beiner (Serielles EEProm) initialisiert.
Lass das sein und baue Funk ein.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.10.2011 18:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gebrauchter Schlüssel oder von Aliexpress für ZV? ArdaGS90 1 445 10.01.2022 13:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr tutzitu 9 2.348 09.12.2020 11:22
Letzter Beitrag: yamstar
  WFS oder anderes Problem? bathof 7 2.028 29.06.2020 20:44
Letzter Beitrag: bathof
  Nach Batteriewechsel kein Schlüssel erkannt Mcicetea 13 4.781 02.04.2020 12:02
Letzter Beitrag: Mcicetea
  Schlüssel öffnet nicht mehr per funk ritter 6 3.097 27.03.2020 17:44
Letzter Beitrag: ritter
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 4 2.299 19.01.2020 10:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZV - Blinker blinken Twingo öffnet aber nicht !! Dereal 38 45.489 23.08.2019 07:59
Letzter Beitrag: bingotwingo25
  Zentral hakt ab und zu und öffnet teils nur einseitig! Twingo.16V 11 3.716 17.08.2019 22:02
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation