Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hupe geht nicht !
Verfasser Nachricht
rwofan62 Offline
Member
***

Beiträge: 67
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Hupe geht nicht !
Hi, wollte nur sagen Hupe hupt wiederLaughing. Habe bei meiner Werkstatt um die Ecke ein neues Kabel ziehen lassen, jetzt ist wieder alles in Butter.Smile.

Also kann geschlossen werden.!

MfG
rwofan62goil
14.10.2010 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
C06Toujours Offline
Magentafreak
*****

Beiträge: 806
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 21
Bedankte sich: 78
134x gedankt in 93 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Hupe geht nicht !
Hallöchen,

ich wollte eine neue Hupe einbauen. Alte Hupe wie auch die neue gehen problemlos, wenn ich diese mit einer Batterie teste. Die Sicherung der Hupe ist auch i.O, aber leider möchte meine Hupe nicht mehr. Als ich mir das Kabel angeschaut habe, war der Stecker schon etwas mit Grünspan bezogen. Daher dachte ich mir, gut neuer Stecker dran. Also ab das Ding und da musste ich feststellen, dass das Kabel schwarz ist. Ich vermute daher, das meine Hupe nicht geht, weil einfach kein Strom ode rzu wenig ankommt.

[Bild: twingo-15141532-9qD.jpg]

Da das Kabel schwarz ist, wollte ich diese nun tauschen. Ich habe mir hierfür den Stromlaufplan der Hupe angeschaut.
[Bild: twingo-15142036-Myi.jpg]

Verstehe ich es richtig, dass das Kabel im Motorraum (lila) zum Lenkstockschalter geht und von dort geht ein anderes dann zum Sicherungskasten?

Wenn ich nun ein neues Kabel ziehe, brauche ich dieses ja nur am Stecker vom Lenkstockschalter neu einpinnen. Welcher das ist, habe ich schon hier gefunden.

Pinbelegung

Ist das so einfach oder muss ich hier noch etwas anderes beachten?

[Bild: sonic-06.gif]
15.01.2022 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.419
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 742
1022x gedankt in 785 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Hupe geht nicht !
geht denn der schalter? nicht das du das pferd von hinten aufzäumst. Wink
ich würde lieber erstmal messen und dann das tauschen, was defekt ist.
das kabel selber kannst du doch auch vom schalter zu deinem grünspanende messen.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
15.01.2022 15:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
C06Toujours Offline
Magentafreak
*****

Beiträge: 806
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 21
Bedankte sich: 78
134x gedankt in 93 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Hupe geht nicht !
Ich habe gerade gemessen. Es kommen 12v an. Also liegt es nicht am Kabel. Habe auch ein Kabel quer gezogen. Es will nicht Hupen.

Der Schalter kann es ja dann auch nicht sein, wenn 12v raus gehen.

[Bild: sonic-06.gif]
15.01.2022 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.419
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 742
1022x gedankt in 785 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Hupe geht nicht !
werden die 12v geschaltet oder wird die masse geschaltet?


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
15.01.2022 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: heingumpel
C06Toujours Offline
Magentafreak
*****

Beiträge: 806
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 21
Bedankte sich: 78
134x gedankt in 93 Beiträgen
Beitrag #21
RE: Hupe geht nicht !
Wie es üblich ist, natürlich Masse. *Hand vor Kopf schalg*

Habe das Kabel auf Masse getan und schon geht es.
Ich vergesse gerne das es beim Twingo ja alles gegen Masse gesteuert ist.

[Bild: sonic-06.gif]
15.01.2022 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.419
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 742
1022x gedankt in 785 Beiträgen
Beitrag #22
RE: Hupe geht nicht !
gegen masse wird es ja immer geschaltet, die frage ist immer nur ob der schalter die 12v oder die masse unterbricht. genau das ist dann meßtechnisch interessant und entscheidet ob der verbraucher funktioniert oder doch defekt ist. Wink
ich persönlich finde es schöner, wenn die spannung geschaltet wird, aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

fein wenn der fehler eingegrenzt und jetzt zu beseitigen ist.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
15.01.2022 17:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.952
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5816
6150x gedankt in 5104 Beiträgen
Beitrag #23
RE: Hupe geht nicht !
Die Twingo Hupe ist nicht gegen Masse geschaltet, der Schaltplan stimmt.
Wenn du allerdings eine andere Hupe mit 2 Anschlüssen einbaust, dann muss einer der Pinne natürlich an Masse.
Den Test wenn keine Ersatzhupe da ist macht man besser mit der Prüflampe als mit dem Multimeter.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.01.2022 11:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
C06Toujours Offline
Magentafreak
*****

Beiträge: 806
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 21
Bedankte sich: 78
134x gedankt in 93 Beiträgen
Beitrag #24
RE: Hupe geht nicht !
Ulli hat recht. Ich hatte einen Denkfehler, aber was mich stutzig gemacht hat ist, das ich die originale Hupe nicht zum laufen gebracht hatte, obwohl ich diese korrekt angeschlossen habe, Plus vom Auto, also vom originalen Kabel und Minus habe ich mir über eine externe Batterie geholt und die Hupe wollte nicht, daher habe ich dann falsch gedacht. Am Ende gingen dann auch beide Hupen. Wie die originale zwischendrin nicht wollte weiß man nicht.

Aber am Ende geht nun wieder alles wie es soll.

[Bild: sonic-06.gif]
16.01.2022 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 Twingo2021 2 431 04.02.2022 18:55
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZTwingo2 Scheibenwischer geht nicht, UCH defekt? NiCro 87 8.013 19.11.2021 14:33
Letzter Beitrag: SpokY
  Lichthupe geht nicht, Fernlicht rastet vorher ein. Gehört das so? pehaa 2 623 03.11.2021 17:15
Letzter Beitrag: pehaa
ZZTwingo1 IR ZV geht nicht mehr monacotwingo 50 3.738 26.10.2021 12:43
Letzter Beitrag: monacotwingo
  Klimaanlage geht nicht DocMAX 11 1.884 15.07.2021 08:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS geht, ZV überhaupt nicht ductreiber 15 1.363 13.07.2021 17:00
Letzter Beitrag: ductreiber
  3.Bremsleuchte geht nicht wodipo 10 1.627 05.12.2020 00:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung geht nicht mehr dominik11607 6 1.603 21.09.2020 10:26
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation