Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollenfilter nachrüsten
#1
ZZTwingo1 
Was benötigt wird ist eine Halterung für den Pollenfilter und der Filter selber. Die Teilenummer der Halterung -77 01 409 323- Diese ist verständlicherweise nur bei Renault zu bekommen. Den Filter kann man sich ruhig im Zübehörhandel oder am günstigsten im Internet bestellen. Er muß ein Außenmaß von 26,5x12cm haben.

Diese Schraube muß raus und auch die Abdeckung des Domlagers sollte abgebaut werden.
[Bild: twingo-09336182146-NLC.jpg]

Was den Einbau auch um einiges erleichtert ist, die obere Schraube des Motorhaubenscharnieres raus zu schrauben, bzw. zu lösen.

So sieht der Rahmen aus. Vor dem Einbau sollte ringsherum etwas stärkeres Quellband geklebt werden, da der Rahmen nicht wirklich stramm an seinem Platz sitzt.
[Bild: twingo-09336182705-m9L.jpg]


Und hier schon eingebaut. Hier sieht man auch schön die Schraube des Motorhaubenscharniers.
[Bild: twingo-09336182927-g3e.jpg]
[Bild: twingo-09336183548-xJB.jpg]

Dann nurnoch das Scharnier wieder anschrauben und den Filterrahmen wieder mit dem Bolzen den man dort rausgeschraubt hat befestigen.
Und natürlich den Filter reindrücken Wink


Ich habe ihn nicht aus gesundheitlichen gründen eingebaut, sondern wegen dem ganzen Staub der nun nicht mehr in den Innenraum gepustet wird.
Zitieren
Es bedanken sich: Smoky
#2
Super gemacht, hab gar nicht gewusst das es sowas gibt für den Twingo.
Ich als Allergiker werd dir das sicherlich nachbaun. Smile
Materialkosten ?
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

ja sieht echt gut aus. der preis wäre sicher auch interessant für mich. außerdem würde mich interessieren ob man die ganze sache auch einbauen kann wenn eine domstrebe verbaut ist. ich denke da könnte es zu problemen kommen oder?

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Domstrebe passt ziemlich sicher, im Kasten ist ja sehr viel Platz.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(02.12.2009, 21:08)dpensa schrieb: Super gemacht, hab gar nicht gewusst das es sowas gibt für den Twingo.

Das ist ja auch der Hammer. Original gibt es sowas überhaupt nicht! Noch nicht mal in verbindung mit einer Klimaanlage! Obwohl es gerade da noch sinnvoller ist!

Materialkosten:
- Der Filter kostet im Zübehör ca. 15 €
- Der Rahmen bin ich ganz ehrlich, weiß ich nicht was der Neu kostet. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Cool !

Ich wusste garnicht das es einen Pollenfilter für unseren Twingo gibt. Werde ihn auf jedenfall nachrüsten, wenn ich den Halter bei Renault noch bestellt bekomme. Meine Nase wird es mir im nächsten Sommer danken.

Danke twingo1.2 für diese Einbau Anleitung.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Unfortunately this filter holder is nowhere to be found. Renault does not seem to be selling this part anymore Sad Does anybody know any way to obtain this part used or new?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
try looking in Ebay
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja ab und zu wird unter ebay noch so ein pollenfilterrahmen für den twingo angeboten.

ich hab noch einen bekommen für 20 euro als preisvorschlag (sofortkauf 25 euro).
wer noch einen will, kann ja vielleicht nochmal beim ebay-händler anfragen ob er noch etwas auf lager hat.

beweis: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWNX:IT
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(29.04.2010, 16:45)NiceGuy schrieb: ja ab und zu wird unter ebay noch so ein pollenfilterrahmen für den twingo angeboten.

ich hab noch einen bekommen für 20 euro als preisvorschlag (sofortkauf 25 euro).
wer noch einen will, kann ja vielleicht nochmal beim ebay-händler anfragen ob er noch etwas auf lager hat.

beweis: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWNX:IT

Habe bei dem Händler nachgefragt. Er hat keine mehr und weiss auch nicht wann er wieder welche hat.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
war mal wieder einer drinn Very Happy
Gibt jetzt aber auch einen anderen Wegwerftyp für 8 Euro + Versand bei Ebay, mal nach Twingo Innenraumfilter googeln.

Smile
http://cgi.ebay.de/INNENRAUMFILTER-RENAU...5ad58a4777
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
NiceGuy, yes the pollenfilter appears once in a while on eBay but I couldnt catch an active eBay auction Sad I asked the seller if they have more of that item but got no reply either... Still, I am trying to find the part once in a while just in case if I find somebody selling it as a used part etc. but no luck yet.

Waddi, that is a 3rd party filter for twingo. I already have that but not very satisfied with its performance. The original filter holder allows much larger surface area in the filter, therefore it should perform much better.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Soo erst mal hallo bin selber gelernter Renault Mechaniker und kenne das ding recht gut.

Also das ding wird nicht mehr produziert ruft am besten die ganze liste der Renault Händler in D an und fragt nach den Restbeständen! glaubt mir die haben welche! Wink

Adresse wo es noch einen auf bestand hat ist der Renault Händler im kreis Ludwigsburg bietigheim Renault Kohfink



wer zuerst malt der kriegt zuerst Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
oder beim schrotti schauen
hab gestern durch zufall einen bekommen hab ich umsonst bekommen
glück muss man habenVery Happy
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo,

alles schön und gut, aber wie siehts es mit Regen aus? Wird der Filter nicht dabei naß?

MfG V77
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternativer Pollenfilter, Twingo 1 Josef12 5 9.721 15.09.2015, 13:19
Letzter Beitrag: ivo79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste