15.01.2012, 11:55
hatte mit meinem twingo dasselbe problem...
leider hatte der schlag mit dem hammer nix genuetzt
kenne mich auch nicht so aus,
versuche das mal zu schildern,wie ich das problem geloest habe.... :
habe das getriebe ausgebaut....
das heisst-unterer rahmen und antriebswellen ab ....
öl raus,getriebe raus....
ging ganz gut....
auf der seite vom getriebe sitzt der grosse deckel,
in dem die getriebestangen enden....
man sieht 3 getriebestangen....es sind in wahrheit 4 ,
2 vom durchmesser kleinere ( gang 1-2 und 3-4),eine dickere (gang 5) und (in meinem fall )eine komplett versenkte,vom durchmesser ganz starke (das ist der rueckwaertsgang),die ist auch nicht komplett rund,sondern hat einen fehlenden kreisabschnitt....
auf der stange vom 5.gang sitzt eine synchron?scheibe mit halter,
der halter wird mit einem splint auf der 5.gang-stange gehalten....
weggemacht,
anschlagbolzen von der gangschaltung rausgemacht,
rueckfahrlichtschalter rausgemacht....
getriebe aufgeschraubt,
ging wegen dem ritzel noch nicht ganz runter,
in ermangelung eines abziehers mit nem gummihammer die antriebswelle nach unten rausgeschlagen...
genuegend abstand durch bereits geoeffnetes (etwa1 cm spalt)gehaeuse geschaffen
so....
dieses blech mit feder und kugel (sitzt im gehaeuse an der rueckwaertsgangstange....)
stimmt,damit kann sich die stange verstellen...
auch rausgemacht....
erst durchs offene getriebe und auch erst nach und nach gesehen,wie das alles zusammenhaengt....
und wirklich 3stunden gebraucht um das wieder zusammen zu kriegen....
die stangen lassen sich rausheben,
die sperre gegen das gleichzeitige schalten von 2gaengen sitzt im halter der 2 kleinen stangen(gang 1-4)
was passiert war,
durch das noch rollen im rueckwaertsgang und das schnelle schalten in den 1.gang(war nicht mal ein schreckliches geraeusch zu hoeren)
hat sich einfach die rueckwaertsgangstange weggedreht....
ist dann von der doppelbelegungssperre wie geschalten,sodass gang1-4 nicht mehr geht ,lediglich der 5.gang(liegt ja auf ner separaten stange)kann noch betaetigt werden....
stimmt ,meines erachtens muss man das getriebe nicht ausbauen,
wenn man sich in etwa vorstellen kann,
was man drehen muss....
wenn der deckel abgenommen ist,
sieht man so eine rechteckige oeffnung (neben der rueckwaertsgangstange,fuer oelzufluss?) da kann man mit einem abgewinkeltem schraubenzieher die rueckwaerstgangstange ganz nach oben holen...,
die hat 2 kerben,man haelt die stange oben,und macht die feder und kugel wieder mit dem blech in die 2.kerbe rein....
die stange vom 5.gang zieht man komplett nach oben....
erst jetzt lassen sich gang 1-4 wieder schalten,
dann sucht man den punkt(gasse? leerlauf?) mit der schaltung ,
sodass gang 1-4 wieder schaltbar sind,
drueckt die 5.gang-stang nach unten
(die hat das splintloch,an der stange muss man auch etwas drehen,
damit sich die gabel reindreht,
merkt man,
weil der 5.dann wieder mit schaltbar ist ,
kann sein, dass man durch die oeffnung auch etwas die rueckwaertsgangstange drehen muss,
dann erst wieder den anschlagbolzen rein....
ich weiß,viel text,
versuchts mal,
ist gar nicht so schlimm,
viel fummelei ,verbraucht auch etwas geduld,
spart aber richtig kohle....
gruss,markus
leider hatte der schlag mit dem hammer nix genuetzt
kenne mich auch nicht so aus,
versuche das mal zu schildern,wie ich das problem geloest habe.... :
habe das getriebe ausgebaut....
das heisst-unterer rahmen und antriebswellen ab ....
öl raus,getriebe raus....
ging ganz gut....
auf der seite vom getriebe sitzt der grosse deckel,
in dem die getriebestangen enden....
man sieht 3 getriebestangen....es sind in wahrheit 4 ,
2 vom durchmesser kleinere ( gang 1-2 und 3-4),eine dickere (gang 5) und (in meinem fall )eine komplett versenkte,vom durchmesser ganz starke (das ist der rueckwaertsgang),die ist auch nicht komplett rund,sondern hat einen fehlenden kreisabschnitt....
auf der stange vom 5.gang sitzt eine synchron?scheibe mit halter,
der halter wird mit einem splint auf der 5.gang-stange gehalten....
weggemacht,
anschlagbolzen von der gangschaltung rausgemacht,
rueckfahrlichtschalter rausgemacht....
getriebe aufgeschraubt,
ging wegen dem ritzel noch nicht ganz runter,
in ermangelung eines abziehers mit nem gummihammer die antriebswelle nach unten rausgeschlagen...
genuegend abstand durch bereits geoeffnetes (etwa1 cm spalt)gehaeuse geschaffen
so....
dieses blech mit feder und kugel (sitzt im gehaeuse an der rueckwaertsgangstange....)
stimmt,damit kann sich die stange verstellen...
auch rausgemacht....
erst durchs offene getriebe und auch erst nach und nach gesehen,wie das alles zusammenhaengt....
und wirklich 3stunden gebraucht um das wieder zusammen zu kriegen....
die stangen lassen sich rausheben,
die sperre gegen das gleichzeitige schalten von 2gaengen sitzt im halter der 2 kleinen stangen(gang 1-4)
was passiert war,
durch das noch rollen im rueckwaertsgang und das schnelle schalten in den 1.gang(war nicht mal ein schreckliches geraeusch zu hoeren)
hat sich einfach die rueckwaertsgangstange weggedreht....
ist dann von der doppelbelegungssperre wie geschalten,sodass gang1-4 nicht mehr geht ,lediglich der 5.gang(liegt ja auf ner separaten stange)kann noch betaetigt werden....
stimmt ,meines erachtens muss man das getriebe nicht ausbauen,
wenn man sich in etwa vorstellen kann,
was man drehen muss....
wenn der deckel abgenommen ist,
sieht man so eine rechteckige oeffnung (neben der rueckwaertsgangstange,fuer oelzufluss?) da kann man mit einem abgewinkeltem schraubenzieher die rueckwaerstgangstange ganz nach oben holen...,
die hat 2 kerben,man haelt die stange oben,und macht die feder und kugel wieder mit dem blech in die 2.kerbe rein....
die stange vom 5.gang zieht man komplett nach oben....
erst jetzt lassen sich gang 1-4 wieder schalten,
dann sucht man den punkt(gasse? leerlauf?) mit der schaltung ,
sodass gang 1-4 wieder schaltbar sind,
drueckt die 5.gang-stang nach unten
(die hat das splintloch,an der stange muss man auch etwas drehen,
damit sich die gabel reindreht,
merkt man,
weil der 5.dann wieder mit schaltbar ist ,
kann sein, dass man durch die oeffnung auch etwas die rueckwaertsgangstange drehen muss,
dann erst wieder den anschlagbolzen rein....
ich weiß,viel text,
versuchts mal,
ist gar nicht so schlimm,
viel fummelei ,verbraucht auch etwas geduld,
spart aber richtig kohle....
gruss,markus