Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

auch ich bin seit einer Weile Besitzer eines Twingo, Bj. 99/EZ 00, welcher jetzt offenbar mit der WFS zickt.
Lt. Informationen im Forum bin ich im Moment mit meinen Gedanken bei einem Phase 2 mit D7F-Motor (43kW/58PS).
Ich bitte im Voraus um Entschuldigung für die Länge des Posts...

Da meine Frau nach Babypause wieder arbeiten ging brauchte ich ein Zweitauto für den Arbeitsweg, und meine Wahl im begrenzten Budget fiel auf diesen Twingo, der grundsätzlich solide dasteht.
Er läuft gut, macht aber seit gestern anscheinend Probleme mit der WFS, und ich habe trotz Forenlesen, Vertrauen in meine Bastelfähigkeiten und elektrischer Ausbildung mehrere Fragen zu dem Thema. Doch zunächst eine Beschreibung des Problems:

Wie erwähnt, ich fuhr gestern am frühen Abend tanken und wollte danach einkaufen fahren.
Bei mir auf dem Hof ging mir direkt beim Startvorgang der Motor ein Mal wieder aus bzw. nicht richtig an (klang nach zünden aber nicht richtig anspringen) mit blinkender oder dauerleuchtender LED (habe es nur aus dem Augenwinkel bemerkt, und konnte nicht sofort auf das exakte Verhalten achten), ließ sich aber unmittelbar danach wieder normal starten. Kein Leuchten oder blinken der LED, völlig normales Verhalten während der Fahrt.
Ich fuhr zur Tanke, tankte voll... und konnte den Motor danach nicht mehr starten.
Anlasser orgelt, aber LED blinkt schneller und der Motor startet nicht. Das Forum lässt mich nach Studium auf einem Parkplatz (anschieben ging ja ebenfalls nicht, also schnell in eine Parklücke geschubst Laughing ) auf die WFS schließen, zumal ich später nach der Lektüre den Start mit gedrücktem ZV-Taster auf dem Schlüssel direkt und problemlos vollziehen konnte.
Es fühlte sich auch tatsächlich an wie anlassen, ohne das Kraftstoff oder Zündung kommt, sprich, man konnte das bewegen des Motors deutlich fühlen.
Also gestern Abend noch ein wenig weiter gelesen, um mich schon mal vorzubereiten.
Heute Morgen wieder das selbe Problem, schnelles Blinken der LED beim Startversuch, Start mit gedrücktem ZV-Taster funktioniert sofort einwandfrei. Fahrt ohne Auffälligkeiten oder Geblinke.

Was hat sich in der letzten Zeit geändert, was damit in irgendeinen Zusammenhang zu bringen wäre? Eigentlich nur zwei Dinge:
- Letzte Woche Donnerstag habe ich das Licht auf dem Parkplatz bei der Arbeit angelassen. Batterie war am Ende - Anlassversuche erfolglos, und die Spannung muss weit genug eingebrochen sein, um den Tageskilometerzähler zu nullen. Alleine angeschoben (geht ja bei dem Zwerg ganz gut), eine Runde auf dem Parkplatz gedreht, danach erneutes Starten ohne Auffälligkeiten.
- Gestern Batterie im ZV-Schlüssel gewechselt, da die ZV nicht mehr immer schloss und die LED auf dem Schlüssel beim Versuch eher kraftlos aufblinkte... habe sinnvollerweise statt der CR2016 eine 2032 reingepackt (Ja, ich weiß... gerade für einen Elektrofachmann mit über 20 Jahren Erfahrung 'ne fantastische Idee, die Herstellerwahl der Batterie anzuzweifeln Embarassed aber hey, ich dachte halt auf Grund des vielen Platzes im Schlüssel, dass evtl. der Vorbesitzer eine zu kleine Knopfzelle reingepackt hat mangels der Richtigen... mea culpa), habe das aber heute korrigiert und ne 2016 im Schlüssel versenkt.
Der Wagen hat danach gestern nach der Arbeit zunächst normal gestartet, und erst als ich gestern Abend tanken und einkaufen gefahren bin gezickt.

Vielleicht ist der Fehler ja auch nur zufällig zu diesem Zeitpunkt aufgetreten, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es besser.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Thema Knopfzelle
Wie viele Batterien CR2016 gehören in den Schlüssel? Es war nur eine darin und ich habe bisher auch bei anderen Fabrikaten immer nur eine gesehen (und jetzt auch nur ein reingepackt), habe aber woanders teils von einer sowie auch wiederholt von zwei Batterien CR2016 gelesen. Da die 2032 reingepasst hat, wäre grundsätzlich genügend Platz im Schlüssel, aber auf blauen Dunst würde ich ungerne mögliche 100% Überspannung auf die Elektronik des Schlüssels ballern - mit ausprobieren trashen möchte ich den Schlüssel eigentlich nicht.

2.) Thema Anlassen trotz WFS
Ich lese immer wieder, dass das starten bei gedrücktem ZV-Knopf zwar funktioniert, aber dies nur eine temporäre Lösung ist. Was bedeutet das genau?
Gibt es da einen bestimmten Zeitraum oder eine feste Anzahl Starts in dieser Form, und danach funktioniert das nicht mehr? Oder ist damit nur gemeint, dass generell ja ein Problem mit der WFS besteht, und diese Methode irgendwann auch an dem Defekt nicht mehr vorbeikommt, aber der Zeitraum ist unklar?

3.) Thema Schlüssel/Code
a) Der ablesbare Buchstabencode meines Schlüssels lautet EPE9ASBG, der Sticker befindet sich auf der Platine im Schlüssel. Könnte mir jemand den 4-stelligen Code dazu geben?
b) Und... da der Code nicht mit einem "W" beginnt... ist dies evtl. bereits ein Austauschschlüssel, sprich, funktioniert das errechnen damit überhaupt noch?
c) Gibt es - falls nicht - einen Cheat, mit dem man den Code im Auto über die LED ausblinken kann? Habe da was mit schnellem blinken beim auslesen und langsamem blinken bei der Eingabe über den Knopf am Lenkstockschalter gelesen, aber wüsste gerne, ob das mit meinem Modell überhaupt geht.
d) Würde diese Codeeingabe grundsätzlich immer funktionieren, bis irgendwann ein Defekt des Decoders oder so vorliegt, oder verstehe ich das falsch?

4.) Ferner hätte ich ein paar Verständnisfragen zur permanenten Abschaltung der WFS... diese wären aber vermutlich per PN oder irgendeines Messengers (oder Telefonats?) tatsächlich besser zu klären, vermute ich.

Tut mir leid, ich würde es gerne direkt aus dem Forum heraus verstehen, aber... na ja, man liest vermutlich manchmal auch zu viel zu einem Thema, und kommt dann durcheinander.
Ich hoffe auf Verständnis und ein wenig Zeit von jemandem hier... da der Twingo ansonsten ohne Probleme fährt (bis auf den bekannten Tachoausfallbug, der auch mich ab und zu begleitet, aber ehrlich gesagt nicht weiter stört Smile ) würde ich ihn ungerne wegen sowas ab-, oder teuer in die Werkstatt geben, zumal die Knete derzeit knapp und das kleine Ding echt sparsam ist.

Gruß,
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Fremddecoder/WFS deaktivieren - von redhead70 - 06.11.2011, 12:41
Code-Berechnung unter 64bit! - von Smoky - 14.07.2012, 12:17
RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - von Supasab - 01.09.2021, 10:13
Notfallcode berechnen - von Sunny De Luxe - 29.07.2018, 19:02
WFS Geheim Code - von Sven1980xxx - 01.10.2019, 17:09
RE: WFS Geheim Code - von Broadcasttechniker - 01.10.2019, 18:10
twingo WFS - von Liberty 99 - 01.11.2019, 20:24
RE: twingo WFS - von rohoel - 01.11.2019, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 618 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.222 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.046 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.908 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.870 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.266 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.655 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.480 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste