Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit Eure Beiträge und möche mich vorab schon einmal für die vielen Hilfen hier bedanken.
Nun zu meinem Problem:
Ich fahre einen blauen Twingo Helios, Bj. 99. Vor ein paar Tagen bin ich nach dem Kino nach Hause gefahren und kurz vor der Haustür fing es im Innenraum an, nach verschmortem Kabel zu riechen.
Bis nach Hause habe ich es noch geschafft. Ich habe dann sofort den Zündschlüssel abgezogen und die Sicherungen im Innenraum kontrolliert - leider nicht die LED-Anzeigen der WFS oder andere...
Kurz nachdem der Motor aus war, roch es auch nicht mehr nach dem verschmorten Kabel. Als einzige Sicherung war die vom Autoradio raus, die ich sofot erneuert habe. Das Radio läuft auch wieder.
Anzumerken ist noch, dass der Geruch hauptsächlich aus dem Heizungsgebläse auf der Fahrerseite zu riechen war.
Am nächsten Morgen wollte ich den Motor starten, aber es passierte nur das bekannte anspringen des Motors für weniger als eine Sekunde.
Ich habe meinen Twingo dann ein paar Meter (500 um genau zu sein) zur Werkstatt meines Vertrauens geschoben. Die sagten mir dann, dass sie den Fehlercode ausgelesen hätten und die WFS aktiviert sei. Damit müsste ich zu Renault, sie selbst könnten mir nicht helfen.
Durch den klasse Bericht von Broadcasttechniker und den vielen anderen Hilfestellungen hier, weiß ich nun, dass ich einen Fremddecoder benötige, den passenden Freischaltcode habe ich schon nach Anleitung errechnen lassen. Einen neuen (gebrauchten) Decoder gibt es vom Schrott für 50 Euro, sodass das Entsperren und Starten meines Twingos nicht mehr das Problem sein sollte.
Nun aber meine eigentliche Frage:
Wie kann ich herausfinden, woher der Geruch nach dem verschmorten Kabel kam? Muss ich befürchten, wenn ich die WFS deaktiviere, dass sie mir sofort wieder aktiviert wird, wenn ich das nicht vorher geklärt habe?
Oder kann ich evtl. den Freischaltcode nicht eingeben, wenn ich den Fehler ncht vorher behoben habe?
Ähm, dabei fällt mir gerade ein...Wenn ich den Freischaltcode eingegeben habe - falls es klappt - und ich den Fremddecoder abziehe...kann sich dann die WFS überhaupt wieder aktivieren?
Wenn ich dann den alten Decoder - natürlich nach Kappung der entsprechenden Kabels -wieder anklemme, kann dann die WFS wieder aktiviert werden? Eigentlich doch nicht, oder?
Kann man den Freischaltcode nur ein einziges Mal benutzen, oder öfters?
Also wenn ich das ganze Procedere durchlaufe, mir aber zwischendurch wieder die WFS aktiviet wird, weil sich irgendwo vlt. ein Kurzschluss befindet, kann ich den Freischaltcode erneut verwenden?
Erwähnen sollte ich vlt. noch, dass ich seit einigen Wochen Probleme mit meinem Schalter der Heckscheibenheizung habe. Er ist locker, fällt also immer in den Zustand, dass die Heckscheibenheizung dauernd an ist. Allerdings ist die Sicherung noch intakt.
Ich hoffe, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt, oder würdet ihr mir raten, vor der Sache mit der WFS den "Kleinen" erst zum Boschdienst schleppen zu lassen?
Vielen Dank vorab!!
Euer Twingodriver99
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - von twingodriver99 - 02.02.2011, 22:26
Fremddecoder/WFS deaktivieren - von redhead70 - 06.11.2011, 12:41
Code-Berechnung unter 64bit! - von Smoky - 14.07.2012, 12:17
Notfallcode berechnen - von Sunny De Luxe - 29.07.2018, 19:02
WFS Geheim Code - von Sven1980xxx - 01.10.2019, 17:09
RE: WFS Geheim Code - von Broadcasttechniker - 01.10.2019, 18:10
twingo WFS - von Liberty 99 - 01.11.2019, 20:24
RE: twingo WFS - von rohoel - 01.11.2019, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 630 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.276 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.401 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.929 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.887 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.293 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.690 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.506 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste